Laden...

FolderBrowserDialog - Klasse

Letzter Beitrag vor 20 Jahren 21 Posts 3.458 Views
FolderBrowserDialog - Klasse

Hallo Leute,

ich benötige eine Ordner-Auswahl. Derzeit nutze ich eine Komponente aus codeproject. Bein stöbern gestern ist mir aber in der MSDN etwas aufgefallen. FolderBrowserDialog - Klasse...

Habe auch schon hier im Forum und bei google gesucht, nur habe ich keine Ahnung, wie ich diese Klasse in mein Projekt einbinde. Wie ich dann später weiter mache ist kein Problem. Aber brauch ich dazu nen bestimmten Namespace? Oder hängt die Irgendwie mit der ShowDialog-Klasse zusammen?

Also meine Frage:
Wie bekomme ich die FolderBrowserDialog - Klasse in mein Projekt, damit ich davon eine Instanz erstellen kann?

Indem Du die Komponente aus der ToolBox auf Deine Form ziehst. 😉

Hallo,
Die FolderBrowserDialog-Klasse liegt im System.Windows.Forms - Namespace.
Das steht für alle Klassen übrigends auch in der MSDN (wenn du da schon geschaut hast ist es eigentlich schwer das zu übersehen 😃)

Falls du eine Konsolenanwendung hast oder aus einem anderen Grund die System.Windows.Forms.dll noch nicht eingebunden hast, musst du das natürlich vorher tun.

Dann kannst du die Klasse normal instanziieren.

System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog dia = new FolderBrowserDialog();
dia.ShowDialog();

das weiß ich auch. aber schau mal - wenn ich das hier mache:

und dann die instanz ansprechen will mit "dia" und mache dann den punkt dahinter kommt nix. das heißt ihm ist die instanz nicht bekannt.

Versuchs mal mit

System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog dia = new System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog();

Oder benutze oben in deinem code:

using System.Windows.Forms;

Was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn du kompilieren willst?

Hast Du es mal kompiliert oder per Hand ShowDialog an die Instanz angefügt?
Es kann auch sein, dass die IntelliSense spinnt.

ja hab ich gerade... also sonst funzt sie überall nur da nicht und dann kommt die meldung:

Der Typ oder Namespacename 'FolderBrowserDialog' ist in der Klasse oder dem Namespace 'System.Windows.Forms' nicht vorhanden (fehlt ein Assemblyverweis?)

und

Der Typ oder Namespace 'dia' konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise fehlt eine Anweisung oder ein Assemblyverweis.

Füge mal eine Referenz zur System.Windows.Forms.dll in deinem Projekt hinzu.

Rechte Taste auf Verweise -> Verweis hinzufügen -> System.Windows.Forms auswählen und hinzufügen.

hab ich. immer noch.

nutze:

• VS.NET 7 +Framework 1.0.3705 (German)
  • Framework 1.1

Nicht

sondern, wie Denny schon schrieb:

System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog dia = new System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog();

Oder im using Block, am Anfang der Datei

using System.Windows.Forms;

schreiben.

EDIT: In .NET 1.0 gibt es keinen FolderBrowserDialog.

nein geht nicht. den namesüace windows.form binde ich immer ein.

das ist doch komisch. geht das bei euch? habt ihr nen andres vs.net ?!

Original von Noodles
EDIT: In .NET 1.0 gibt es keinen FolderBrowserDialog.

kann ich mir da irgendwo nen update runterladen?

Visual Studio 2002 -> Framework 1.0 -> ohne FolderBrowserDialog
Visual Studio 2003 -> Framework 1.1 -> mit FolderBrowserDialog

hm das heißt ich brauch nen neues visual studio. argh

naja mal sehn.

Lad dir doch das .NET Framework 1.1 SDK herunter.
Das gibt es hier

Du kannst auch mehrere Versionen vom .NET Framework auf deinem Rechner nebeneinander haben.
(Hab selbst 1.0, 1.1, 2.0 nebeneinander drauf).

Weiß leider nicht ob VS dann automatisch die neuere Version benutzt. Wenn nicht, musst du die DLL's eben manuell zum Projekt hinzufügen oder die VS Konfiguration ändern.

Original von Denny
Du kannst auch mehrere Versionen vom .NET Framework auf deinem Rechner nebeneinander haben.

IMHO läuft das VS 2002 nicht mit dem Framework 1.1, naja und erst recht nicht mit dem 2.0.

Stimmt, mein Fehler. Du hast Recht.
Man muss wirklich VS 2003 installieren, um die 1.1 Version damit nutzen zu können.

na super. also kann ich direkt den 111mb großen download abbrechen.

Naja, du köntest zur Not natürlich dein Projekt 'von Hand' aus der Befehlszeile heraus kompilieren...
Ob das allerdings Sinn macht..

Du kannst dir ja C# Express Edition runterladen und das 2.0 Framework benutzen.

Gernot Melichar