Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
regex [:xdigit:]...
legio
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 10

Themenstarter:

regex [:xdigit:]...

beantworten | zitieren | melden

hey,

ich habe in dem regex tutorial hier von den vordefinierten datentypen [:xdigit:] usw. gelesen. Ich habe das mal versucht auf einen einfachen Regex Ausdruck anzuwenden. Kompiliert und so, aber der Match Test schlägt fehl..


// funktioniert
Regex regex_vorher = new Regex("([0-9a-f]{2}[:]){5}([0-9a-f]{2})", RegexOptions.IgnoreCase);

// funktioniert nicht
Regex regex_nacher = new Regex("([:xdigit:]{2}[:]){5}([:xdigit:]{2})", RegexOptions.IgnoreCase);

IgnoreCase ist in letzterem Fall natürlich überflüssig, aber stören tuts wohl auch nicht. Natürlich bin ich auch mit dem ersten Regex glücklich, aber mich würde schon gerne interessieren warum der zweite mit [:xdigit:] nicht tut.. einfach hübscher :-)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von legio am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo legio,

sowie ich das sehe, unterstützt .NET-Regex einfach keine POSIX character classes. Habe jedenfalls in der Doku und in Google nichts gefunden, was darauf hindeutet.

Insofern scheint mir in dem Tutorial die Klarstellung zu fehlen, dass die Aussage sich nicht auf .NET-Regex bezieht, obwohl man .NET-Regex sicher zu den neueren Regex-Implementierungen zählen kann.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
webstarg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 562
Herkunft: München, Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von herbivore
Insofern scheint mir in dem Tutorial die Klarstellung zu fehlen, dass die Aussage sich nicht auf .NET-Regex bezieht, obwohl man .NET-Regex sicher zu den neueren Regex-Implementierungen zählen kann.

Gut, ich werde das erledigen.

mfg
webstarg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers