Laden...

Handy-Schnittstelle

Letzter Beitrag vor 20 Jahren 11 Posts 2.772 Views
Handy-Schnittstelle

hallo,

hat jemand von Euch schon mal mit externen Geräte wie Handys gearbeitet?
gibt es da eine Moeglichkeit ueber eine Schnittstelle an die Daten (Telefonnummern) des Handys zu kommen?

vielen Dank fuer jede Antwort.
_void

Hi _void!

Da gibt es von Nokia zumindest einen Steuersatz den man sich runterladen kann,
da stehen dann alle Steuerbefehle (Sms senden usw.) drin.
So müsste man auch an die Telefonnummern rankommen.

Hope this helps,

Yahoo

Um was für ein Handy handelt es sich denn?

nokia

danke. auf deren Homepage war zwar in dieser Richtung nichts zu finden, aber ich habe denen mal eine E-Mail geschickt.
vielen Dank nochmal.
_void

hi.
also, die meisten Handys sind ja von Nokia, allerdings moechte ich natuerlich moeglichst von allen Handys die Daten empfangen koennen (obwohl das wohl schwer werden koennte). geht es bei dem Problem auch noch um einzelne Modelle? nein, oder?!

Hi,
also ich denke mal ja ist verschieden von Modell zu Modell. Es hat auch jede Firma ihre eigene Software, die für die Kommunikation mit dem Handy erhältlich ist. Du wirst nicht einfach ein allgemeines Tool schreiben können, bei dem du auf die gleiche weise auf alle Handytypen zugreifen kannst. Allerdings könntest du versuchen die SDKs (oder wie sich das dort nennt) von beispielsweise Siemens und Nokia zu verwenden und somit zumindest mal die gängigsten Handytypen anzusprechen. Man kann es ja später immernoch erweiterbar machen.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Man erreicht das über die sogenannten AT Befehle.

Habe das bisher über die serielle Schnittstelle mit VB 6 mal gemacht. Arbeite noch nicht lange mit C# und weiß nicht wie die serielle Schnittstelle angesprochen wird aber du müßtest dir eine Klasse entwerfen die je nach Hersteller den AT Befehl sendet.

SIEMENS z.B. AT+CCLK ? Gibt die Uhrzeit aus und du kannst sie auch setzten!

http://sx1.oslik.ru/werefox/at_commands/at_commands.pdf

Für NOKIA gibt es das gleiche im Netz!

NOKIA AT Befehl glaube mit - dargestellt.

Eins machen sie aber alle wenn du AT eingibst antwortet das Modem und somit weißt du a.) das ein Handy angeschlossen ist und b.) das es AT Befehle versteht!

By the way für Hinweise zur Nutzung der seriellen Schnittstelle unter C# bin ich immer offen. Links zu Quellcode oder Quellcode wäre am liebsten.

Original von krujtzschoff
By the way für Hinweise zur Nutzung der seriellen Schnittstelle unter C# bin ich immer offen. Links zu Quellcode oder Quellcode wäre am liebsten.

Unter NET2.0/VS2005 gibt`s dafür eine Komponente.

Gernot Melichar

Also wenn du etwas speziellers machen möchtest würst du nicht drum rum kommen das für die gängisten Modelle zu machen also ich habe mich z.b mal mit der v serie von Motorola auseinandergesetzt. Die laufen alle auf der selben Basis und haben deshalb auch mit dem selben befehlen gearbeitet (über com mit hex befehlen). Aber wollte man z.b was mit der A serie machen hätte man das komplet umbauen müßen. Da ich aber nur was für die v Serie gemacht habe konnte ich ja Stur Programmieren.

@meli Zufällig Namen zur Hand?

Original von krujtzschoff
@meli Zufällig Namen zur Hand?

Hmmm?,
ich meinte unter Visual-Studio 2005/ bzw. Net-Framework2.0
gibts die SerialPort Klasse.

http://lab.msdn.microsoft.com/express/

Allerdings noch beta.

Gernot Melichar