Laden...

[WCF] Ausfallsicherheit?

Erstellt von pkoeppe vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.264 Views
P
pkoeppe Themenstarter:in
319 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
[WCF] Ausfallsicherheit?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am hin und herüberlegen, wie ich Ausfallsicherheit in meinem WCF Szenario schaffe.

Also ich habe einen WCF Service (A), wenn dieser ausfällt (oder Neustart wegen Updates, etc), soll ein zweiter Service (B) die Arbeit des ersten übernehmen. A greift im Minutentakt auf eine DB zu. Nun war meine Überlegung das A in der DB einen Zeitstempel hinterlässt, wann er das letzte mal auf sie zugegriffen hat. B "ruht" erstmal und schaut im x-Minutentakt, ob der Zeitstempel von A älter als x Minuten ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann übernimmt B die Aufgaben von A; greift im Minutentakt auf die DB zu und hinterlässt seinerseits Zeitstempel. Wenn nun A irgendwann wieder verfügbar ist, dann muss er mitbekommen, dass B jetzt der Master ist und in den "Ruhemodus" wechseln, usw.

Nun hätte ich gerne Eure Meinung und/oder Kritik zu diesem Vorgehen. Hat vielleicht jemand sowas schon mal umgesetzt oder hat irgendwer einen guten Link zu der Thematik? Wie müsste das auf der Clientseite implementiert werden, wegen der EndpointAddress und so?

Gruß
pkoeppe

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wenn du das Hosting im IIS machst, würde dir der IIS Out-OF-BOX, diesen Dienst anbieten ->Ausfallsicherheit, Clustering, Load-Balancing.

Liebe Grüße
LastGenltleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

P
pkoeppe Themenstarter:in
319 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für die Antwort. Leider sollen die Services als Windowsdienste gehostet werden.

Gruß
pkoeppe

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo pkoeppe,

wenn die Dienste auf 2 verschiedenen Rechnern laufen (oder später mal laufen sollen) dann nimm unbedingt die Serverzeit für den Zeitstempel.

Sonst kriegst Du ein Problem wenn die Uhrzeiten der Rechner verschieden sind.

Beachte auch was passiert wenn man beim Server die Uhrzeit verstellt.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3