Laden...

Adventure im Myst-Stil - künstlerisch Begabte gesucht

Erstellt von herbivore vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 9.542 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Adventure im Myst-Stil - künstlerisch Begabte gesucht

Hallo Community,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken ein Adventure im (frühen) Myst-Stil zu realisieren, wobei ich mir das ganze sehr puristisch vorstelle:

Spiel/Story*Erforschen einer verlassenen Zivilisation *Nicht eine große Welt, sondern mehrere in sich abgeschlossene Bereiche *Von Anfang an klares Spielziel *Klare Teilaufträge, keine Irreführungen *Reine Logikrätsel, hauptsächlich bedienen von Maschinen *Kein Inventar

Grafik*Statische Grafik, vorab gerendert *Keine oder nur einfache Animationen, z.B. öffnen einer Tür *Keine Menschen *Keine Tiere (evtl. aber Tiergeräusche) *Evtl. sogar nicht mal Vegetation

Musik/Sound*Keine Musik, aber Umgebungsgeräusche *Geräusche als Feedback auf Spieleraktionen

Bewegen in der Spielwelt*Springen von Punkt zu Punkt (wie bei Myst 1) *Drehen an einem Punkt in 45° oder 90° Schritten

Ich schätze, dass man so ein Spiel mit einem Aufwand von ca. 2 Personenjahren erstellen könnte. Wenn man kontinuierlich und konsequent zu viert halbtags daran arbeiten würde, könnte man also in einem Jahr fertig sein.

Es gibt eine ganze Reihe von Adventure-Projekten im Netz, meist Fan-Projekte zu bestehenden Spielen. Mit ist bewusst, wieviele dieser Projekte scheitern. Das ist mit ein Grund, warum ich die technischen Aspekte des Spiels einfach halten will. Trotzdem müsste man kontinuierlich und konsequent daran arbeiten, um das Projekt erfolgreich beenden zu können, auch und gerade wenn das ganze Projekt just for fun ist.

Die reine Programmierung ist kein Problem, das kann ich selbst übernehmen.

Was mir fehlt sind die Fertigkeiten zum Erstellen der Grafik und der Sounds. Deshalb suche ich Mitstreiter, die auf diesem Bereich bewandert oder begabt sind. Ich denke mal, mit zwei Grafikern, einem Sounddesigner und einem Programmierer sollte das zu machen sein.

Die genaue Story und das Rätseldesign sollte sinnvollerweise das Projekt-Team gemeinsam erarbeiten.

Wenn ihr ernsthaftes Interesse habt und euch vorstellen könnt, ein Jahr zu investieren, dann antwortet bitte hier oder per PM. Vielen Dank!

herbivore

PS: Wenn ihr mal sehen wollt, wie schlecht von mir erstellte Rendergrafik ist (und wie einfach andererseits die Programmierung sein kann, wenn man die technischen Aspekte einfach hält), dann könnt ihr euch das kleine Projekt im Anhang anschauen. Es gibt keine Rätsel, man kann nur in einer kleinen Säulenhalle herumlaufen.

PPS: Ich habe die Grafik stark komprimiert, um die Projektgröße gering zu halten. Dadurch wirkt sie natürlich noch mal schlechter als sie ohnehin schon ist.

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich mache hobbymässig elektronische Musik und könnte da den ein oder anderen Klang synthesieren (Technische Geräusche, Ambient Musik/Effekte). Ausserdem bin ich glückliche Besitzer einer SLR-Kamera und könnte Makroshots z.b. für die Rätsel liefern.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

die Idee gefällt mir, zumal es endlich mal ein Spieleprojekt ist, das von der Grundvorstellung her bescheiden bleibt, und deshalb eine wesentlich bessere Chance hat vollendet zu werden, als die ganzen MMORPG-Quakeverschnitt-Visionen. Ich würde gerne bei den 3D-Renderbilder helfen, nur leider beschäftige ich mich mit Blender erst seit kurzem, und als ich deine 3D-Bilder gesehen habe, viel mir auf, dass meine Ergebnisse wohl keinen nennenswerten Mehrwert bringen würden 😉

Vllt kann ich ja später noch einsteigen, wenn ich die Zeit und Geduld finde, mich weiterhin in Blender3D einzuarbeiten.
Auf jeden Fall: Gute Idee, hoffentlich wird etwas draus. 👍

T
219 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hi,

schöne idee. aus zeitlichen gründen kann ich leider nichts beitragen, habe jedoch einen vorschlag um den kern, also die handlung und das setting zu entwickeln.

da das ganze ein online projekt bleiben wird, habe ich folgenden vorschlag:

es werden immer von allen vorschläge eingereicht, über die dann abgestimmt wird. die mehrheit gewinnt. das läuft also so:

ihr denkt euch ein universum aus, also z.b. ob das spiel z.b. im alten ägypten oder an bord vom raumschiff enterprise oder was ganz wo anders, irgendwas transzendetes oder so, spielt. jeder liefert dazu seine vorschläge ein, es wird abgestimmt.

dann das spielziel, also: erde retten, frau erobern, geheimnis ergründen, ereignis auslösen...

dasselbe bei der handlung, wobei diese in kapitel aufgeteilt wäre (ein kapitel, ein raum?) und natürlich in setting und spielziel eingebettet ist.
die einzelnen kapitel sollten immer belohnungen für den spieler enthalten --> motivation. also z.b. wenn rätsel gelöst, offenbarung eines neuen handlungstranges, kein stupides "lege schalter um, dann öffnet sich tür".

was ich mir persönlich gut vorstellen könnte, wäre so eine art "endzeit szenario im kopf". das würde zu den technischen anforderungen ganz gut passen.

was ich damit meine:

der protagonist hat sein gedächtnis verloren. das spiel spielt sich in den gedanken des menschen ab. ziel ist also sein gedächtnis wieder zu erlangen. dies erreicht man, indem man in "erinnerungen" navigiert. diese müssen rekonstruiert werden, sie können natürlich lustig, traurig, brutal usw sein (verschiedene aspekte der unterhaltung ansprechen!). entsprechend könnte man auch die "räume" (also die erinnerungen) gestalten. während/indem man sich quasi in den erinnerungen bewegt,
muss man sie neu aufbauen. am ende ergibt sich ein vollständigs puzzle und das spielziel ist erreicht.

und so weiter und so weiter... ist mir nur so spontan eingefallen.

viel erfolg dabei 🙂

Mfg, Christian

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von herbivore
PPS: Ich habe die Grafik stark komprimiert, um die Projektgröße gering zu halten.
Dadurch wirkt sie natürlich noch mal schlechter als sie ohnehin schon ist.

Hallo Herbivore,

Ich muss sagen, soo0 schlecht wie Du deine Rendergrafik hinstellst ist die aber auch nicht - erinnert mich irgendwie an "Eye of the Beholder" falls Du das gekannt hast.

Grüsse,
Egon

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo egrath, hallo zusammen,

danke für die Blumen. Trotzdem stelle ich mir unter realistischer Beleuchtung und realistischen Oberflächen etwas anderes vor. 🙂 Wenn ich sehe, was für gute Renderbilder von Privatleuten es im Netz gibt, dann denke ich, dass einfach bessere Kandidaten für die Erstellung von Bilder gibt als mich. Zumal mich die jetzigen sehr einfachen, detailarmen Bilder im Verhältnis zum Ergebnis viel zu viel Zeit gekostet haben. Programmieren kann ich deutlich besser und schneller als Bilder erstellen.

Ich denke, das Projekt steht und fällt damit, dass sich mindestens einer besser zwei Leute finden, die Spaß am Erstellen der Renderbilder haben, denen das leicht von der Hand geht und die ein gewisses künstlerisches Gespür für schöne Bilder haben.

Ich hoffe, dass diejenigen sich finden und melden!

Hallo thepixel,

vielen Dank für die Anregungen. Auf die Abstimmungen kann man sicher zurückkommen, wenn das Projektteam mal nicht mehr weiter weiß. Allerdings sehe ich gerade den Vorteil in einem kleinen Team darin, dass sich in erster Linie die Teammitglieder selbst einbringen und ihre Vorstellungen verwirklichen können. Wenn man an einem eigenen Projekt arbeiten kann, ist ja gerade der Vorteil, dass man nicht das machen muss, was Dritte (also der Boss oder eben die Abstimmungsmehrheit) wollen. Mitmachen soll also auch Mitbestimmen bedeuten.

Dein Vorschlag mit dem Gedächtnisverlust klingt interessant und wäre entsprechen umgesetzt sicher eine sehr spannende Story. Allerdings schwebt mir eben einen andere Story vor, nämlich das Erforschen einer verlassenen Zivilisation. Ich möchte dabei bleiben (es sei denn, dafür finden sich keine Projektmitglieder). Aber ich denke, das Erforschen einer (im wesentlichen) verlassenen Zivilisation hat in Myst 1 so viele Leute in den Bann geschlagen, dass es eigentlich genug Interessenten für eine Mitarbeit geben müsste.

Daher möchte ich zunächst an meiner Beschreibung ganz oben festhalten und such genau dafür Projektmitglieder.

Hallo marco.b, hallo tscherno,

vielen Dank für euer Interesse und eure Bereitschaft. Da - wie schon gesagt - das Ganze damit steht und fällt, ob sich einer oder mehrere finden, die die Rendergrafik erstellen können, möchte ich gerne erstmal weiter sammeln, wer alles mitmachen möchte und hoffe auf weitere Interessenten. Wenn sich hier keiner für die Rendergrafik findet, werde ich meine Anfrage mal in einem Computergrafikforum stellen (vermutlich in http://www.bryce-board.de/index.php).

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

wird dafür dann ein externes forum (ausserhalb) von mycsharp erstellt werden?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76,

so ein Projekt benötigt natürlich auch eine technische Infrastruktur. Zu dieser wird neben anderem (z.B. Versionsverwaltung) auch mindestens eine Kommunikationsmöglichkeit für die Teammitglieder gehören. Ob ein Forum, eine Mailingliste, ein Wiki oder noch was anderes, wird sich finden. Ob die Kommunikationsmöglichkeit nur teamintern oder auch öffentlich sein wird, ebenfalls.

herbivore

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi herbivore,

ich fände es sehr Interessant wenn ihr das Projekt so wie das evtl Forum/wiki ... öffentlich gestalten könntet, damit man den Status der Entwicklung mitverfolgen kann. An sich ist es ein sehr interessantes Projekt.

Gruß
Robert

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo roeb,

naja, erstmal muss es ein Projekt werden. Und dafür braucht es (3D-)Mitarbeiter. Und diese werden sicher immer bestens über den Stand, die Fortschritte und die Teilergebnisse informiert sein. Evtl. ja ein Grund mitzumachen. 🙂 Trotzdem freue ich mich natürlich auch über das Interesse an sich.

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Huhu,

also ich finde das Projekt recht interessant... ich würde mich auch breit schlagen lassen ein paar bilder zu machen, wobei ich gestehen muss dass ich auch nur grundlegende Fertigkeiten darin habe und ausserdem mir die Bilder von herbivore noch nicht angesehen habe weil ich noch auf Arbeit bin. Werde ich bestimmt heute abend mal machen...

Bis dahin...

Edit:
Zu der Story, das mit dem Gedächtnisverlust oder der verlassenen Zivi find ich beide gut...
Man könnte ja beides machen, quasi dass man mehrere Spielverläufe hat...
oder man bindet das eine ins andere ein... 😁 👍

Edit: Edit:
Oder hat mal einer von euch F.E.A.R. gespielt... in der storyweise vielleich auch noch...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ein programmierer forum ist wahrscheinlich nicht unbedingt das erfolgversprechendste um grafiker zu finden, obwohls sicher auch hier begabte/interessierte gibt und mir auch klar ist dass du hier zuerst suchst...

aber was is mir blender/photoshop foren? dort gibts sicher mehr begabte leute als hier... ob die alle genauso interessiert wären wie hier, ist leider ein anderes thema.

ich würd mich ja melden, aber die künstlerische gehirnhälfte arbeitet bei mir leider auf sparflamme...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

mal beispielbild von terragen anhänge, dass ich gemacht habe:

ich denke in nächster zeit werde ich doch gelegenheit haben, reichlich bildmaterial zu erstellen.

ich würde gerne die landschaftsbilder machen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Atomroflman,

ein paar Bilder auf Einsteigerniveau machen leider kein Spiel. Deshalb steht und fällt das Projekt damit, jemanden zu finden, der als 3D-Modeller/Grafiker viele, gute Bilder machen kann und durch seine Erfahrung auch nicht zuviel Zeit pro Bild braucht.

Hallo 0815Coder,

es ist genau so wie du es sagst.: Ich habe die Frage erstmal hier gestellt, weil myCSharp.de nunmal mein Leib- und Magen-Forum ist. :.-) Natürlich war und ist mir klar, dass von der Klientel her sinnvoller ist, die Frage in einem Grafikforum zu posten. Das habe ich auch mittlerweile getan, aber dort leider keine Antwort erhalten. Nur will ich auch nicht gleichzeitig alle Grafikforen mit Crossposts dieser Anfrage überziehen. Deshalb warte ich in jedem Forum erstmal ab, ob sich dort jemand meldet.

Hallo dr4g0n76,

das Bild sieht doch schon sehr gut aus. Ich habe vor längerer Zeit auch schon mal Bilder mit Terragen gemacht. Das war eine 0.x-Version und bei dieser war es gar nicht so einfach, andere Objekte in das Bild zu bekommen. Bei Bryce kann man ja Landschaft und andere Objekte beliebig und gleichberechtigt mischen. Für das Adventure bräuchten wir m.E. fast ausschließlich solche "Mischbilder". Könntest du auch solche Bilder machen?

herbivore

45 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi ihr alle,

ein Bekannter von mir hat einiges an erfahtung was das Rendern von Bildern angeht. Dazu kommt noch das er großer Myst Fan ist. Ich gehe mal davon aus, dass er euch da sicher unterstützen würde.

schaut mal auf http://www.frank-interactive.com/ und bei Interesse einfach mal anschreiben.

bis später

KirK

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Man könnte doch anstatt der Renderbilder echte Fotos verwenden. alles was man dazu braucht ist eine Kamera, ein Stativ, nen Winkelmesser und ein wenig Zeit. Bis auf den Winkelmesser hab ich alles. Ich wohne in Dresden, da sollten sich geeignete Spots finden lassen.

Vielleicht kann man ja auch beides zusammenmischen.

Was denkt ihr über die Idee?

schissie

KirK

}{4/3 |=|.[||

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Herbivore,

hier noch ein Beispiel mit Bryce

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi KirKone,
Fotografien würde ich in einem Adventure vermeiden, da es ja zum einen den Spieler in eine zauberhafte und unbekannte Welt entführen soll und zum anderen animierte Charaktere in einer realen Umgebung sehr schnell an Identität verlieren, geradezu "untergehen". Mit dem Film "Garfield" zum Beispiel gibt es zwar eine Widerlegung dieser These, doch muss einem bewusst sein, dass dieser Charakter zum einen sehr einprägend -auch schon vor dem Film- war und zudem extrem gut animiert ist, sodass er sich in die reale Welt nahtlos einfügt.

MfG,
Grouser.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo KirKone,

danke für den Hinweis auf http://www.frank-interactive.com/ . Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich habe eine E-Mail geschickt. Ich hoffe, die landet nicht im Spam-Ordner.

Die Idee mit den Fotos hat durchaus ihren Reiz. Allerdings würde ich weiterhin an meiner o.g. Projektbeschreibung festhalten wollen.

Hallo dr4g0n76,

für die ersten Schritte mit Bryce sieht das doch schon mal ganz vielversprechend aus. Die Frage ist natürlich nach wie vor, ob du alle benötigten Bilder erstellen könntest.

herbivore

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, ich hab mich in letzter Zeit auch mal etwas mit Bryce beschäftigt, evtl. könnte ich auch meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten...
<--- Der Avatar is z.B. auch aus Bryce...

unten mal noch ein Beispiel:

Visit my Blog: http://michael.barz.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo barzelona, hallo zusammen,

vielen Dank! Langsam kommt in der Summe doch einiges an Potential für die Bilderstellung zusammen. Das freut mich. Je mehr Mitarbeiter jedoch einen kleinen Beitrag leisten, desto aufwändiger wird die Koordination und desto wahrscheinlicher wird es, dass die Bilder unterschiedliche Stile haben und dass das Ganze etwas zusammengewürfelt aussieht.

Ich hoffe daher immer noch auf eine oder zwei Personen, die zusammen einen Großteil der Bilder erstellen können. Wenn es diese gibt, ist sicher auch Raum für die vielen Interessenten, die einzelne 3D-Modelle (zum Beispiel für eine bestimmte Maschine oder für einzelne (Einrichtungs-)Gegenstände) hinzusteuern können.

Vielleicht kann man aber aus der Not auch eine Tugend machen. Ich stelle mir ohnehin vor, dass es wie im originalen Myst mehrere kleinere, in sich abgeschlossene Welten (Inseln) gibt. Von daher wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn sich für jede dieser Welten jemand findet, der dann diese kleine Welt komplett selbst und in seinem eigenen Stil erstellt. Dann wäre der unterschiedliche Stil der Welten geradezu erwünscht, um Abwechslung in das Spiel zu bringen.

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da hier auch von Geräuschen oder Hintergrundmusik die Rede war...

Hier ein Beispiel,

http://www.mp3crib.com/users/345-dr4g0n76-550d34/dreaming_guitar.mp3

das ich gemacht habe.

Die Rechte liegen bei mir. Habe das mit kommerziellen VST-Plugins und Samplitude erstellt. Darf das Lied also so weitergeben.

Und könnte so etwas dem Forum bzw. dem Spiel zur Verfügung stellen.

Falls das Stück verwendet werden soll, bitte PM an mich.

EDIT: bitte link in den Browser kopieren, direkter Klick scheint nicht zu funktionieren.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dr4g0n76,

vielen Dank! Ich habe mir das Stück angehört, es gefällt mir sehr gut und würde durchaus zu einem Spiel, so wie ich es mir vorgestellt, habe passen. Wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass es in dem Spiel keine Musik geben würde, weil das eine zusätzliche Baustelle wäre und den Aufwand damit erhöhen würde.

Hallo zusammen,

ich ziehe momentan folgendes Fazit: es gibt zwar durchaus einige Interessenten für die Mitarbeit an dem Projekt, aber bisher reicht - auch nach meiner Anfrage in einem einschlägigen Rendering-Forum - in der Summe das Potential nicht, um die Erstellung der Bilder für die verschiedenen Welten sicherzustellen. Das wäre jedoch eine Voraussetzung für mich, um das Projekt zu beginnen. Daher liegt die Projektidee - solange sich dieser Zustand nicht ändert - für mich auf Eis. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt oder mir eine PM dazu geschrieben haben.

herbivore