Laden...

DataGridView mit UserAddedRow Event

Erstellt von Noodles vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 4.639 Views
N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
DataGridView mit UserAddedRow Event

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich in dem oben genannten Event immer die nächste Row zurück, anstatt die hinzugefügte Row.
Ist das schonmal jemand aufgefallen?
Das kann ja nicht so gewollt sein, oder doch?

Erst mit

dataGridView.Rows[e.Row.Index - 1] ... 

komme ich auf die gerade hinzugefügte Zeile.

EDIT:
Ich verschiebe mich mal, hat ja mehr mit Windows Forms zu tun als mit ADO.NET.

9 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hast Du vielleicht mehrere Rows auf einmal hinzugefügt oder wirklich nur eine?
Was meinst Du damit, dass Du nur die "nächste" Row erhälst? Welche ist die nächste Row?

N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nur eine, ich füge sie manuell hinzu, da geht nur eine. 😉
Nächste Row = neuhinzugefügte Row + 1;
Kleines Modell:

Row 1: bereits existierende Row
Row 2: die Row, die ich gerade hinzugefügt habe
Row 3: diese Row wird mir aber zurückgegeben

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo Noodles,

das DataGridView ist erst mit der 2.0 Beta hinzugekommen, gell? Möglicherweise ist das einer der Bugs, die in Beta-Version enthalten zu sein pflegen.

HTH

herbivore

N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von herbivore
Hallo Noodles,

das DataGridView ist erst mit der 2.0 Beta hinzugekommen, gell? Möglicherweise ist das einer der Bugs, die in Beta-Version enthalten zu sein pflegen.

HTH

herbivore

Jep, dass gibt es erst ab 2.0.
Es kann ja sein ich bin zu doof, um zu verstehen warum mir die nächste Zeile zurückgegeben wird, deswegen frage ich.
Ich hatte ja noch einen anderen Thread, ( mit Webservices 2.0 und Client 1.1 ) welcher sich nach einer Rückfrage bei MS, höchstwahrscheinlich als Bug im DataSet herausstellt ( wird noch geprüft ).

E
265 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Noodles
Nur eine, ich füge sie manuell hinzu, da geht nur eine. 😉
Nächste Row = neuhinzugefügte Row + 1;
Kleines Modell:

Row 1: bereits existierende Row
Row 2: die Row, die ich gerade hinzugefügt habe
Row 3: diese Row wird mir aber zurückgegeben

Ich glaube dass das Model so richtig ist.

Row 1: Spalten namen -> ID, Beschreibung, WasWeisIch
Row 2: eine Row mit den daten -> 1, "Ka", "blub"
Row 3: Neu hinzugefügte Row -> null, null, null

Beinhaltet die RowCollection oder das DataGrid eine Eigenschaft die FixedRows o.ä. heisst?

N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Du hast es falsch verstanden.

1 Blablabla  1.0
  NeuerWert  2.0
2 <-- hier wird die ID eingefügt und nicht in der neuen Zeile, sondern in der neuen nach der neuen Zeile