Laden...

Pixelinformationen auslesen

Letzter Beitrag vor 20 Jahren 7 Posts 3.697 Views
Pixelinformationen auslesen

Hallo

Ich möchte ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm schreiben. Allerdings stosse ich schon am Anfang auf folgende Problem: Wie komme ich an die Farbinformationen (RGB) einzelner Pixel des Bitmaps?

Hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann

mfg Hitman II 8)

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

Hallo Hitman II,

mit Bitmap.GetPixel.

Ma könnte meinen, du hättest nicht in die Doku geguckt.

herbivore

Danke... Was deinen Verdacht angeht, muss ich dir leider recht geben! Der Borland C-Sharp Builder in Ehren, aber die Hilfe ist fürn Arsch. Sobald ich dort etwas anklicke, öffnet sich sofort ein Installationsfenster, welches eine CD verlangt, die ich nicht habe. Und im Netz habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ich gehöre sonst nicht zu der Sorte Programmierer, die beim kleinsten Problem einen Beitrag posten, aber im Moment habe ich einfach keine Zeit! Und da ist ein Forum eben was praktisches...

Ich hoffe, du kannst mir noch einmal vergeben 😉

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

Ich glaube er meinte die MSDN. Wird bei VS mitgeliefert um diese lokal nutzen zu können, sonst einfach:
msdn.microsoft.com
msdn2.microsoft.com

Vellas

Die Bitmap-Methoden GetPixel und SetPixel sind unter Umständen zu
laaaaangsam.
Deshalb wirf mal einen Blick hierhin: (stichwort Unsafe Imageprocessing)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncscol/html/csharp11152001.asp

oder noch besser hierhin:

http://www.codeproject.com/cs/media/csharpgraphicfilters11.asp

Gernot Melichar

Ähm... @Melli, IMHO werden in diesen Artikeln eben Get- und SetPixel benutzt... Also in den Algos von C. Graus auf jeden Fall...

Du hast nicht weit genug runtergescrollt. Ganz oben kommt zur Einführung ein einfaches Beispiel mit GetPixel und SetPixel. Weiter unten wird beschrieben wie man das Ganze mit PixelData umsetzt.