Laden...

Verschieben von Formularen unterdrücken

Erstellt von Grimmbizkit vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.133 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Verschieben von Formularen unterdrücken

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular, das ich am unteren Rack des MDI Container docke. nun Möchte ich aber verhindern, das der Benutzer dieses Formular verschieben kann. eine Eigenschaft gibt es dafür glaube ich nicht oder?

Wie kann ich das unterdrücken??

Gruß Simon

T
75 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Naja, hätte eine ziehmlich unsaubere Variante. Wie wäre es wenn du die Position speicherst, und wenn dann das move-ereignis ausgeführt wird, prüfst du, ob die position eine andere ist, ist das der fall, so setzt du das formular an die alte position..

Viele Grüße

Till-H

A
217 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht so?

// Make the form unmoveable.
        protected override void WndProc(ref Message m)
        {
            const int WM_NCHITTEST = 0x84;
            const int HTCAPTION = 0x02;
            const int HTCLIENT = 0x01;

            base.WndProc(ref m);

            if (FormMoveable) return;

            if (m.Msg == WM_NCHITTEST && (int)m.Result == HTCAPTION)
            {
                m.Result = (IntPtr)HTCLIENT;
            }
        }

Verwendet habe ich es hier und es läuft gut:
Bildschirm verdunkeln in C#

Gruß,
AtzeX