Laden...

DSL bei 1&1

Erstellt von Haggy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 12.675 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
DSL bei 1&1

Hi

hat jemand von euch Erfahrungen mit DSL von 1&1 ?

In meinem Bereich hat die Telekom Probleme mit DSL ,wobei der Vormieter DSL hatte,... , allerdings scheint es über 1&1 zu gehen.

Wie sind eure Erfahrungen und wie lange dauerte bei euch der Anschluss?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Haggy,

1&1 benutzt die Telekom-Infrastruktur (Reseller). Wenn es mit der Telekom nicht geht, dürfte es mit 1&1 auch nicht gehen und andersherum.

herbivore

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

welche anbieter sind denn keien Reseller und wie kann man diese finden ?

wie siehts mit congstar aus?

Versatel kann anschienend eigene DSL anschlüsse produzieren

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Haggy
wie siehts mit congstar aus?

congstar ist nicht nur reseller, sondern ist ja Telekom 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Haggy,

soweit ich weiß haben Arcor und Freenet eigene Infrastruktur. Die c't testet ab und zu Internetprovider und schreibt dann natürlich auch, welche Infrastruktur genutzt wird.

herbivore

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ja aber nicht nach aussen 😉

vielleicht arbeiten die ähnlcih zu den anderen DSL Provider anscheinend ist DSL ja phyisikalisch möglich sonst hätte vormieter kein DSL gehabt... frage ist nur warum die telekom so "rumzickt" 🙁

Was gibt es nun für eigenständige unternehmen?+
@Herbivore danke werde dort mal nachfragen

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Achtung! der folgende beitrag hat weniger mit der DSL-Infrastruktur zu tun, viel mehr mit dem Anbieter 1&1 an sich...

1&1? Nie wieder! Nachdem man von denen als vielnutzer ziemlich genötigt wird, ne abfindung anzunehmen und den Vertrag zu kündigen...

Bei mir wars so, dass ich nen monatliches DL aufkommen von ca. 55-60GB hatte... Was unter anderem an stündlichem Daten auslesen und auswerten etc. gelegen hat.
Das war 1&1 jedoch scheinbar zu viel, daher hab ich von denen nach 3 monaten ein schreiben bekommen, dass sie mir eine Abfindung von 100€ zahlen wollen, wenn ich den DSL-Vertrag kündigen und mich bereit erklären würde, keinen neuen Vertrag bei 1&1 mehr abzuschließen. Ich hab nicht drauf reagiert gehabt und einige zeit später wurden die richtig aufdringlich... weitere Briefe, anrufe etc... Ich fand die vorgehensweise ziemlich dreist und ich bin nicht der einzige, dem es so ergangen ist, mit den ersten 16.000kbit/s anschlüssen. bis ich dann letzendlich nachgegeben hab und gekündigt hab... bin wieder zu t-offline, seitdem herrscht ruhe über mein Datenaufkommen .

fazit: Hohes datenaufkommen und 1&1 passen nicht zusammen, daher kann ich nur von denen abraten... wenns nicht anders geht... naja... dann gehts eben nicht anders...

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von blauerblubb
fazit: Hohes datenaufkommen und 1&1 passen nicht zusammen, daher kann ich nur von denen abraten... wenns nicht anders geht... naja... dann gehts eben nicht anders...

so ist das aber bei allen günstigen Anbietern, die in ihren AGBs eine Fair-Use-Klausel haben (wenn sie denn eine haben)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo blauerblubb,

fast alle Telekommunikationsunternehmen versuchen Kunden wie dich, die - ich meine das nicht böse - mehr kosten als sie zahlen, wieder loszuwerden. Daraus kann man m.E. nicht ableiten, dass 1&1 generell ein schlechter Anbieter wäre. Der Rat ist nur für die sinnvoll und nützlich, die so ein hohes Datenvolumen haben wie du. Und da dieser Abfindungsvorschlag doch sogar noch eine relativ angenehme Variante. Dir hätte klar sein müssen, dass wenn du den Vorschlag nicht annimmst, dass sie es dann auf andere Art versuchen.

herbivore

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von CB.NET

Original von blauerblubb
fazit: Hohes datenaufkommen und 1&1 passen nicht zusammen, daher kann ich nur von denen abraten... wenns nicht anders geht... naja... dann gehts eben nicht anders...

so ist das aber bei allen günstigen Anbietern, die in ihren AGBs eine Fair-Use-Klausel haben (wenn sie denn eine haben)

schon, nur zu dem zeitpunkt, wo ich den vertrag abgeschlossen hatte war mir darüber nichts bekannt (ich hab ja auch extra bei denen angerufen, um zu erfahren, ob es mit dem hohen datenaufkommen ein problem geben würde, da hat man mir gesagt, nein, es sei bei der datenmenge kein problem)
Ob die mittlerweile so eine klausel in ihren agbs haben kann ich nicht sagen, hab ja auch wie gesagt wieder gewechselt

@herbivore
das ist mir auch bewusst, dass die unternehmen an ihre kosten denken, nur bisher habe ich es halt nicht mitbekommen, dass irgendein anderes unternehmen so aufdringlich war wie 1&1.
Ein bekannter von mir hat seinen Anschluss bei Feenet, der hat ein ähnliches schreiben erhalten, einmal gesagt, dass er nicht vorhat zu wechseln, dann kam nichts mehr...

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Wir haben seit anderthalb Jahren Arcor mit 6 MBit und sind sehr zufrieden.

Meine Eltern haben 1&1 seit einigen Jahren und haben ebenfalls keine Probleme. Würde aber dennoch eher zu Arcor gehen, die machen mir einen seriöseren Eindruck, das ist allerdings subjektiv.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wir haben jetzt seit Jahren 1&1 DSL (zusätzlich zum T-Com-ISDN). Technisch gesehen gab's eigentlich keine Probleme mit dem Anschluss. Früher war es nicht immer stabil, aber zu uns ist die Leitung eben etwas länger... In letzter Zeit hat sich das aber gebessert. Allerdings bietet 1&1 Bestandskunden keine Tarifverbesserungen an. In der Vergangenheit kam es öfter mal vor, dass die Flatrate günstiger wurde. Bestandskunden wurde diese Anpassung erst nach Monaten in Aussicht gestellt, möglich war sie manchmal aber trotzdem nicht. Nur ein einziges Mal haben wir den Tarif aktualisiert, wobei allerdings auch gleich eine neue FritzBox WLAN rausgesprungen ist. 🙂

Wir wollten eigentlich Anfang des Jahres zur T-Com wechseln, da die ein interessantes All-in-One-Flatrate-Angebot gestartet hatten. Leider konnte man uns keine verlässlichen Aussagen zum Zeitrahmen der Umstellung machen. Letztlich wurden wir in einem T-Punkt vor Offline-Zeiten von mehreren Wochen gewarnt, woraufhin wir die 1&1-Kündigung widerrufen haben. Ein entsprechend böser Brief an den Telekom-Vorstand wurde nach mehreren Monaten beantwortet, mit dem Hinweis, dass solche Verzögerungen doch auf keinen Fall vorkommen dürften. Ah ja.

Jetzt wechseln wir zu Nefkom/M-Net, nachdem die endlich in unserem Ort verfügbar sind. Bislang hab ich auch in anderen Diskussionen dieser Art nur Gutes über den Laden gehört. Mal sehen, ob das auch stimmt. Momentan wurde die Umstellung wegen technischer Probleme von Anfang August auf Mitte September verschoben. Vielleicht liegt's dadran, dass jetzt viele wechseln wollen. 😉 Zudem bekommen wir dort statt 768/128 immerhin nen 3000/512er Anschluss für insgesamt weniger Geld!

(Interessant ist, dass wir in den letzten Wochen vermehrt von der T-Com angerufen und gefragt wurden, ob wir die neuesten Angebote schon kennen oder ob man bei uns noch etwas optimieren könnte. Von der Kündigung haben die scheinbar noch nichts mitbekommen. Auch rufen die gerne auf Nebennummern des Anschlusses an. Naja, das wird auch wieder aufhören.)

B
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also wenn einer bei dir Anruft, ist er nicht direkt von der Telekom, sondern ein Unternehmen das zur Kundenwerbung beauftragt wurde. Desswegen wisen die auch nicht, was du für ein Anschluss du genau hast oder ob du schon gekündigt hast. Und zu leuten die 1&1 oder solche Anschlüsse nehmen möchte ich nur mal sagen: Wenn der Anschluss läuft, hat man echt nen guten Fang gemacht vom Preis, aber wartet nur einmal, bis irgendwas nicht funktioniert und wendet euch an den "Service" dieser billigeren Anbieter. Da wünscht ihr euch, ihr hättet ein paar Euro mehr gezahlt und würdet bei der Telekom sein, auch wenn viele meinen der Telekom Service wäre schlecht. Das sagen aber auch nur die, die bis jetzt bei keinem anderen Anbieter waren und den Service zu schlätzen wissen.
Mfg cole

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich finde 1&1 und Arcor an sich garnicht toll. Nur schlechte Erfahrungen gemacht mit und auch bis jetzt nicht wirklich gutes drüber gehört.

Zum Thema, ich weiß aus Erfahrung dass Arcor, 1&1 wirklich DSL als Reseller anbieten wo laut Telekom kein DSL möglich ist. Die Leitungsdämpfungswerte der Telekom scheinen bei den 1&1 und Co. nicht beachtet zu werden oder auch andere niedrigere Maßstäbe gesetzt werden.

Beispiel. Bei uns auf Arbeit laut Arcor 16 DSL möglich. Telekom, allerdings nur höchstens 6000 DSL (5000 und paar zerquetschte an Netto)

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Zu den DSL-Geschwindigkeiten bei der Telekom-Konkurrenz gab's vor einer Weile in der c't nen Artikel. Kurzgefasst: Die Telekom verwendet eine fixe Einstellung der Geschwindigkeit. Damit das zuverlässig funktioniert, müssen die Leitungsanforderungen größer sein, daher trauen sie der Leitung nur geringere Geschwindigkeiten zu. Bei fast allen anderen Anbietern ist eine variable Aushandlung eingestellt. D.h., dass das DSL-Modem beim Verbinden selbst feststellt, ob die ausgemachte Datenrate funktioniert und dann ggf. damit runtergeht. Durch diese Sicherungsmethode kann man natürlich viel größere Geschwindigkeiten einstellen, und sollte es doch mal nicht gehen, weil die Nachbarn grad alle online sind und das Wetter schlecht ist, dann wird's halt langsamer. Diesen Unterschied kann ich nach den Angaben meiner FritzBox bestätigen.

Aber nur mal so zum Vergleich: Die Telekom hat unseren Anschluss noch nichtmal von 768/128 auf 1024/128 kbit/s angehoben, als das überall gemacht wurde, und bei M-net läuft er stabil bei 3000/512 kbit/s. Also scheint mir die Haltung der Telekom entschieden zu konservativ. Naja, sind deren Kunden, die sie nicht bedienen können und die sich was anderes suchen. Aber dann sollen sie nicht ständig die Fernsehkameras vollheulen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Bin jetzt schon zwei Jahre bei 1&1 DSL-Kunde und eigentlich zufrieden. Die Verfügbarkeit stimmt, Technik macht keine Mucken.

Unzufrieden war ich allerdings, als ich meinen alten Vertrag auf einen günstigeren Tarif umstellen wollte. Entweder mußte ich bis Vertragsende warten (Jahresvertrag), oder 50€ "Gebühr" (ich würde es eher "Abzocke" nennen) bezahlen. Letzteres war dann billiger als zu warten.

Ich vermute mal, das sieht bei den anderen Providern nicht viel anders aus, aber verärgert hat mich das trotzdem.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Svenson,

deine Beschuldig als "Abzocke" versteh ich nun gar, ich mein ich hab auch ewig gesucht bis ich einen passenden Anbieter finde, mit dem ich zufrieden bin.

Aber immerhin hast du einen Vertrag bis Jahresende und willst ihn vorzeitig unterbrechen? nenn mir mal was wo es nicht üblich ist da gebühren zu fordern.

Oder ist jeder Handy Provider ein "Abzocker", wenn er Gebühren verlang für das (wahrscheinlich) 0Euro Telefon wenn man früh zeitig aus den Vertrag aussteigt?

Also ich sehe ein, dass abgezockt wird, keine frage, aber diese sache als abzocke hinstellen, versteh ich irgendwie nicht 🙂

(oder ist es bei euch nicht üblich, gebühren bei frühzeitigen ausstieg zu fordern? bin immerhin "nur" österreicher 🙂 )

lg

lg Lion

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Lion1984
Aber immerhin hast du einen Vertrag bis Jahresende und willst ihn vorzeitig unterbrechen? nenn mir mal was wo es nicht üblich ist da gebühren zu fordern.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe grundsätzliche kein Problem mit Gebühren, aber sie sollten kostenneutral sein. Praktisch passiert folgendes: Der Call-Center-Mitarbeiter klickt einen neuen Tarif an, gibt den Beginn der Gültigkeit ein, fertig. Dann kommt ggf. noch ein (auztomatisch erstellter) Brief, der die Umstellung bestätigt. Das macht maximal Kosten in der Höhe von Euro 5 (da ist das Gehalt des Mitarbeiters schon drin). Ich zahle aber 50. An einer Vertragsänderung (nicht Kündigung!) bei einem Bestandskunden 45 Euro zu verdienen, ist für mich Abzocke. Da kommt jeder dahergelaufene Neukunde in den Genuß günstigerer Tarife, ich als alter Kunde jedoch nicht. Da geht doch bei jedem die Gerechtigkeits-Lampe an.

Offensichtlich ist, dass der Vorteil des Kunden durch die Änderung gemindert werden soll, um so Kampfpreise zu ermöglichen. Das steht dann alles im Kleingedruckten. Ich finde so ein Gebahren einfach nicht seriös, aber das ist die gesamte Branche nicht...

Man kann nur hoffen, dass mit der DSL-Marktsättigung wieder Kundenfreundlichkeit Einzug hält. Wenn es teurer ist einen Kunden zu verlieren, als einen neuen zu gewinnen, dann dreht sich wieder der Wind.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ist denn ein Vertragswechsel kein Abbruch des aktuellen Vertrages?
ist wohl Anssichtssache, ich habe nur das Beispiel des Handyvertrages (da ich es miterlebt habe) das dort ein Tarifwechsel (was ja gleichzusetzten wäre) genauso Gebühren gekostet hat also ein ausstieg.

Ich mein ich seh irgendwo die Firma ein, du wechselt zB 6 Monate vor ende auf billigeren Tarif, der Firma fehlen 6 Monate Differenz die du verträglich einzuhalten hättest? und wie du sagst, meistens is die gebühr im endeffekt eh günstiger, also was is daran abzocke?

sry ich sehs in dem fall nicht ein 🙂

Edit: ihr mit euren verbesserungen 😁

Offensichtlich ist, dass der Vorteil des Kunden durch die Änderung gemindert werden soll, um so Kampfpreise zu ermöglichen. Das steht dann alles im Kleingedruckten. Ich finde so ein Gebahren einfach nicht seriös, aber das ist die gesamte Branche nicht...

warum soll die Firma nur Verluste tragen wenn du vorzeitig wechselt?
ja sowas steht häufig im kleingedruckten, aber aus meienr sicht durchaus nachzuvollziehen

lg Lion

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

also wir sind hier (Privat Anschluss) bei Arcor und beziehen von dort die 6000er Flat inkl. Telefonflat usw. und ich muss sagen das wir bzw. auch ich damit mehr als nur zufrieden sind.

Wobei es gibt zwischendurch mal einige Ausfälle, welche meist 1x pro Monat in der Nacht von Sonntag auf Montag für knappe 2 Stunden stattfinden aber was solls. 😁

Nur was viele wohl auch vergessen ist das es immer auf die Entfernung vom Anschluss im Haus bis zum Verteilerkasten ankommt, welche Bandbreite einem letztendlich zu Verfügung steht.

Beispiel:Bei uns beträgt die entfernung bis zu diesem Kasten knapp 100Meter, als ich am Anfang vor ca. 2Jahre leichte Startprobleme mit Arcor hatten, und ich daraufhin mit dem Kundendienst telefonieren musste, wurde ich zum einen auch gefragt ob wir eine vergoldete Leitung hätten, da die Messwerte selbst bei uns mehr als nur erstaunlich gewesen sind.

Eine Bekannte von mir hatte auch bei Arcor das gleiche Paket bestellt hatte, wurde sie in den ersten 3 Wochen wieder im Tarif zurückgestuft, da ihre Verbindungsrate grade noch im Grenzwert zu DSL 2000 lag.
Und das wo sie mitten in einem Gewerbegebiet gewohnt hatte, wo alle Firmen doch Internet beziehen 🙂

Fazit:
Es kommt bei Arcor immer ganz drauf an wo man wohnt und wie weit die Entfernung bis zum Kasten ist. Auch wenn man mal probleme hat mit der Technik und auf einen Techniker von Arcor angewiesen ist, so muss ich sagen das dieser ebenfalls binnen 24-48 Stunden erscheint, im großen und ganzen ist der Support recht angenehm.
Wobei dies jedoch auch nur dann wenn man nicht grade die teure Supporthotline anruft, sondern sich von der Zentrale aus verbinden läst 😁

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Lion1984
sry ich sehs in dem fall nicht ein 🙂

Ich weiss nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland lassen Firmen ihren Kunden gegenüber oft etwas walten, das nennt sich Kulanz.

Dahinter steht die Idee, dass es viel teurer ist einen (verärgerten) Kunden zu verlieren, als einen neuen zu werben. Diese Kostendifferenz definiert den Kulanzbetrag.

Aber wie ich schon schrieb: Offenbar gilt im Telekommunikationsgeschäft diese Regel noch nicht, weil die Märkte noch nicht gesättigt sind, bzw. die Preise noch zu sehr in Bewegung sind, und man so noch über "Sonderangebote" Kunden locken kann.

Aber vielleicht gibts ja bald Prepaid-DSL, da hat sich das Thema dann erledigt.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von gosiggi
Wobei dies jedoch auch nur dann wenn man nicht grade die teure Supporthotline anruft, sondern sich von der Zentrale aus verbinden läst 😄

Wie ist denn da die Nummer 😉?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hy

dass mit der Kulanz kenne ich, aber sagtest du nicht selbst im endeffekt war es billiger? wieviel hättest den draufgezahlt wenn du bis zum ende des Vertrages gewartet hättest?

lg

lg Lion

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Lion1984
wieviel hättest den draufgezahlt wenn du bis zum ende des Vertrages gewartet hättest?

Mehr, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich ERWARTE dass die Gebühr einer Tarifumstellung so gering ist, dass sie nicht als versteckte Tarifkosten wahrnehme. Ich bekomme alle drei Tage 1&1-Werbemails, mit ihren neuesten Angeboten und wenn ich sie wahrnehmen will, dann heisst, JA ABER....

Das hat mich verärgert, und das zu vermeiden steckt hinter dem Begriff Kulanz. Die Frage ist: Ist es für 1&1 billiger mir die 50€ zu berechnen und das Kündigungsrisiko in Kauf zu nehmen oder nicht. Und offenbar ist das der Fall, weil der Markt so gestrickt ist. Leider.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo svenson,

wenn du einen Vertrag für eine bestimmte Zeit abschließt, dann kann andersherum die Firma erwarten, dass du den Vertrag bis zum Ende erfüllst. Außerdem sollte klar sein, dass ein "Billiganbieter" nicht so kulant sein kann wie der teure Marktführer. Du musst dich in der Regel entscheiden, ob du Kulanz haben willst oder einen niedrigeren Preis. Beides zusammen ist selten. Die Billiganbieter bekommen ihre Kunden über den Preis und nicht über die Kulanz. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein. Eine andere Erwartung muss mehr oder weniger zwangsläufig enttäuscht werden.

herbivore

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Golo
Wie ist denn da die Nummer 😉?

Das ist die Telefonummer der Arcor AG & Co. KG in Hamburg.
Tel:040 3 98 38 - 0
Fax:040 3 98 38 - 8019

Ab und an wollen die einen zwar an die teure Hotline verweisen, oder jenachdem welche Dame grade dran ist legt man auch direkt auf, aber da habe ich die Erfahrung gemacht das Hartnäckigkeit siegt 😁

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@herbivore
Willkommen bei der svenson Verwschörung 🙂
(oder "Das Svenson Ultimatum" 🙂 )
ne svenson bitte nicht bös sein, is nur scherz 🙂

aber hier geht ja im endeffekt auch nicht darum das du dir erwartest und was nicht, wie gesagt wurde man kann nicht alles haben. Ich denke 1&1 nimmt das Risko in Kauf dich zu verlieren, denn andersum würde 1&1 nicht so bekannt sein wenn es keiner kennt. (lieber negative Werbung als garkeine?) und ich denke sie bekommen ebenso geung anmeldungen.

aber seis drum, es ging ja nur darum, dass ich es nicht ok fand, das als Betrug hinzustellen, sagst du, es is deine erwartung, dass es günstiger sein sollte oder du warnt davor, dass Gebühren für einen Tarifwechsel (im Vertrag) anfallen, dann sag ich ja nichts, aber am ende ist es kein Betrug, wie ich finde.

lg Lion

lg Lion

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Lion1984
aber seis drum, es ging ja nur darum, dass ich es nicht ok fand, das als Betrug hinzustellen

Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Ich habe niemals von Betrug geredet, sondern von Abzocke. Ersteres ist eine Straftat, letzteres schlechtes Geschäftsgebahren.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nein auch nicht, es ist natürlich abzoge gemeint, ich hab nur woanders ebenfalls eine antwort zum thema Betrug erfasst, habe ich wohl mit geschleppt. Es war und ist weiterhin Abzocke gemeint, was es meiner Ansicht weiterhin nicht ist, nachdem du besser ausgestiegen bist 😉

Aber ich denke wir führen hier eine ewige Diskussion, ich find's ok da du ja frühzeitig ausgestiegen bist und warum dann die Firma nur verluste trägt (Austieg = Tarifwechsel) nur weil sich eine Kunde einbildet, er könne einfach den Vertrag wechseln.

Wird sich, denke ich, auch nicht so schnell ändern, denn um es auf andere Branche vielleicht zu verlegen 😉 es gibt ja auch den befristeten Vertrag für Dienstnehmer, da sind sind genauso beide Seiten für den Zeitraum gebunden, oder man hat gute Gründe (ich will jetzt für mehr geld für die selbe leistung geht ebenso selten).

Meine Meinung.
lg

lg Lion

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein ähnlich gelagertes Beispiel ist die aktuelle Rückerstattung für iPhone Kunden. Da gibt rein vertragsrechtlich auch nix zu meckern, aber die Kunden waren - aus meiner Sicht zurecht - sauer darüber, dass nach 8 Wochen der Preis um 30% sinkt.

Da ist so eine nachträglich Preisrückerstattung doch eine feine Sache.

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich habe mit 1&1 hier auf dem Land ziemliche Probleme. Habe DSL-2000, und bekomme nicht mal die volle Geschwindigkeit sondern max 180 kbps. Die Latzenz ist auch unter aller Sau, was vorallem beim videostreamen ziemliche Probleme macht. YouTube hängt eigl. fast immer. Im allgemeinen habe ich das Gefühl das meine Internetverbindung von Tag zu Tag langsamer wird. Habe in irgendeinem Forum gelesen das es daran liegen soll das sich gerade zwei Backbone-Provider im Rechtsstreit befinden und somit sämtliche Peeringverträge auf Eis liegen.

gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

A
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hab 1&1 und kann den Anbieter eigentlich nur empfehlen. Man bekommt mehr geboten, als bei der Telekom.
Wenn jemand schreibt, dass er Probleme mit der Leitung hat, liegt das nicht an den Resellern, sondern eben an der Leitung. Das hat mit dem Provider nix zu tun ...

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo, ich hatte bis vor kurzen (2Tage) noch DSL bei 1und1 und das 4 Jahre lang. Support und Erreichbarkeit ist so schlecht, das glaube ihr nicht. Ich bin echt sauer auf 1und1. Ich habe viele Geschichten mit 1und1 als Profiseller erlebt und das war mein Erlebnis mit 1&1 als Kunde:

Ich bin von meinem Elternhaus vor paar Jahren ausgezogen, hatte mein 1&1 DSL über den Analogen Anschluss meiner Eltern laufen mit meinem Namen. Ich bin umgezogen und habe die kostenlosen Umzugsoption für 1&1 DSL ausgewählt. Da hatten sie keine Problem mit. Dauerte allerdings 1 Monat bis ich den Anschluss in meiner neuen Wohnung bekamm, schuld sei Telekom, weil die Leitungen nicht frei sein, sie seien nur Reseller. Bis hierhin alles ok. Dann zogen meine Eltern nach einem Jahr aus und haben ihren Analogen Anschluss mitgenommen, an dem selben Tag habe ich kein DSL mehr. Weil angeblich Telekom mein DSL gekündigt hätte, heee? Wieso konnte man bisher nicht sagen. Das tollste kommt noch. Ich verlange nach einem neuen 1und1 DSL Anschluss, welches mir der 1und1 Mitarbeiter kostenlos anbieten tut. OK kein Problem. 2 Tage später bekomme ich eine Rechung von 1&1 über 100,00€. Ich soll die Umzugsgebühren zahlen. Nach etlichen 5 Minuten Warteschlangen an einem 0900-Nummer, bekam ich einen Mitarbeiter an die Strippe. Der sagte mir: "Ja sie dürften eigentlich nicht diese Rechungen erhalten, es ist kostenlos, aber ich bin nicht dafür zuständig." Ich: "Und wer ist es?" Er: "Sie müssen nach der Ansage 4 und die 2 drücken." Dann nach etlichen Warteschlangen und Tipperei, hatte ich wieder jemanden an der Strippe. Sie sagt zu mir: "Nein, die Telekom hat uns die umzugsgebühren in Rechnung gestellt und sie haben wohl ein neuen DSL Anschluss beantrag. Ich: "Wie bitte??? Ich verstehe nur Bahnhof!" Sie: "Sie müssen zahlen." .... Das ging soweit, das ich irgenwann nichts mehr von denen gehört habe.

Wir wurden uns nicht einig und ich musste zahlen. Achja ich hatte ja vor paar Tagen DSL gekündigt. Und wollte bei Telekom ein DSL Vertrag abschliessen. Die sagte mir dann: "Nein das geht nicht." Ich: "Wieso?" Telekom-Mitarbeiter: "Ihr DSL Anschluss ist von dem Reseller Partner noch nicht freigegeben". Ich:"Wie lange kann das dauern?" Telekom-Mitarbeiter: "eeeh, ca. 1 bis 6 Wochen" Ich: "@&%$?!"

Noch ein Punkt zu Kompetent der 1&1 Mitarbeiter:
Achja, die Profiseller von 1&1 sind externe Mitarbeiter, die kaum etwas mit der Technik zu tunhaben. Wenn man Sie fragt: "Haben sie auch FathPath?" Profiseller: "Hee, das höre ich zum ersten mal."

Mein abschliessender Fazit: 1&1 ist ein unseriöser geldgieriger unkompententer DSL Reseller. Nie Wieder 1&1.

Achja ein Arbeitskollege von mir beschwert sich wegen 1&1 Domain und Hosting, da stecken wohl auch unkompetente Mitarbeiter hinter. Ich war so gerissen, dass ich einen anderen Domain-Anbieter mit kürzeren Vertragslaufzeiten ausgewählt habe.

Ehm, sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Von Arcor kann ich seit gestern nur noch vehement abraten ... siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/95758

Es geht dabei nicht um die konkreten Seiten, sondern vor allem darum, dass Arcor hier Zensur unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes betreibt ...

Gestern Abend noch relativ lange mit der Hotline gezofft, und sie haben mir ein Sonderkündigungsrecht angeboten, von dem ich vermutlich auch Gebrauch machen werde.

So geht's nicht ... als nächstes sperren sie dann Seiten mit regierungskritischen Blogs oder so ... ne, danke.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

laut den Heise-News hat Arcor hat eine Aufforderung eines Wettbewerbers der gesperrten Seiten erhalten und die Seiten daraufhin bis zur Klärung der Rechtslage gesperrt, vermutlich weil ein ausreichender Verdacht besteht, dass die Seiten tatsächlich rechtswidrig sind und sich Arcor auf diese Weise vor der Haftung als Störer schützen wollte. Das hat mit Zensur herzlich wenig zu tun.

Auch auf myCSharp.de entfernen wir Beiträge oder schließen Threads, wenn wir dadurch mögliche rechtlichen Risiken mindern können, zuletzt in Zufalls Screenshot

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Der Punkt ist, dass Arcor eigenmächtig entscheidet, was ich als zahlender Kunde zu sehen bekommen darf.

Das ist weder durch die AGBs abgedeckt noch steht davon was im Vertrag.

Wenn es rechtliche Probleme mit den Anbietern gibt, sollen sie das mit den Anbietern klären, aber nicht ihren Kunden vorschreiben, dass diese das nicht mehr sehen dürfen.

Zumal das Argument Jugendschutz relativ armselig ist, da Arcor zum einen selbst ein "Erwachsenenportal" betreibt (das natürlich problemlos erreichbar ist), man zum anderen eh mindestens 18 sein muss, um bei denen einen DSL-Anschluss zu beantragen.

Wenn es ihnen wirklich um Jugenschutz ginge, würden sie als allererstes die ganzen 0900-Nummern sperren ... aber an denen verdient man ja fleißig mit ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Der Punkt ist, dass Arcor eigenmächtig entscheidet, was ich als zahlender Kunde zu sehen bekommen darf.

nachdem, was in dem Heise-Beitrag steht, hat Arcor eine Aufforderung bekommen, genau diese Seiten zu sperren. Das ist nicht das, was ich unter eigenmächtig verstehe.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

"Anlass für die Sperre war laut Arcor der Eingang einer Aufforderung zur Sperrung der betreffenden Inhalte. "Bis zur Klärung der Rechtsbewertung ist Arcor dieser Aufforderung freiwillig gefolgt. Die entsprechenden Seiten sind daher vorläufig aus dem Arcor-Netz nicht erreichbar", erklärte Gerlach. Das Unternehmen gehe davon aus, dass "der Webseitenbetreiber und das Unternehmen, das die Seiten hostet, die rechtswidrigen Inhalte entfernt oder der Öffentlichkeit entzieht.""

=> freiwillig ≤

Daraus folgt für mich: Eigenmächtig. Sie hätten es genauso gut lassen können, und die Sache mit den entsprechenden Serverbetreibern klären.

Ich ruf ja auch nicht bei der Telekom an und fordere sie auf, die Nummer von irgendwem zu sperren, und vertrau mal drauf, dass die das einfach mal eben so machen, obwohl das ganze rechtlich nicht geklärt ist ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

da stimme ich Golo auch zu. Es ist richtig dass man sich aus solchen nicht geklärten Risiken sich herauszuhalten / versuchen. Aber in diesem Fall von Arcor sehe ich das auch so, dass das nur als Zweck (aus)genutzt wird, um diese zu sperren.

Selbst wenn Arcor jetzt diese 3 "dubiosen" Seiten sperrt, was ist mit Telekom, 1&1, Freenet usw? werden diese danach Reihenweise abgemahnt und verklagt?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

freiwillig ist ja hier ausgesprochen relativ. Wie ich schon schrieb kann ein das nicht befolgen der Aufforderung eine Haftung als Störer nach sich ziehen. Da will man gerne auf die sichere Seite. Außerdem ist die Rechtsbewertung zwar noch nicht abschließend erfolgt, aber es spricht doch einiges dafür, dass die Seiten rechtswidrig sind. Wären sie offensichtlich nicht rechtswidrig, dann wären die Seiten sicher nicht gesperrt worden.

Hallo kleines_eichhoernchen,

Aber in diesem Fall von Arcor sehe ich das auch so, dass das nur als Zweck (aus)genutzt wird, um diese zu sperren.

Was sollte denn Arcor ein Interesse daran haben, die Seiten zu sperren? Ganz im Gegenteil. Zum einen gibt es bestimmt genug Kunden, die ihren Zugang gerade deshalb haben, um auf Porno-Seiten zuzugreifen. Bei diesen Kunden und bei Kunden, die gleich überall Zensur wittern 🙂 macht sich Arcor doch nur unbeliebt und verliert diese Kunden möglicherweise. Auf der anderen Seite werden keine besorgten Eltern zu Arcor wechseln, nur weil drei Seiten gesperrt sind, wenn weiterhin Millionen solcher Seiten erreichbar sind.

herbivore

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von SteelWarrior
Achja ich hatte ja vor paar Tagen DSL gekündigt. Und wollte bei Telekom ein DSL Vertrag abschliessen. Die sagte mir dann: "Nein das geht nicht." Ich: "Wieso?" Telekom-Mitarbeiter: "Ihr DSL Anschluss ist von dem Reseller Partner noch nicht freigegeben". Ich:"Wie lange kann das dauern?" Telekom-Mitarbeiter: "eeeh, ca. 1 bis 6 Wochen" Ich: "@&%$?!"

Stimmt. Die Telekom ist scheinbar ihren eigenen Resellern machtlos ausgesetzt. Das darf zwar laut Antwort des Telekom-Vorstandes nicht sein, dass es hier zu solchen Verzögerungen kommt. Aber diese Antwort hat selbst noch sehr viel länger gedauert als ein DSL-Anschluss gedauert hätte. Deshalb sind wir Anfang des Jahres ja auch nicht zur Telekom gewechselt.

Prinzipiell scheint mir M-Net einen sehr guten Eindruck zu machen. Bislang verlief alles reibungslos, die Umstellung von 1&1-DSL ging innerhalb einer Stunde. Wo also lokale oder regionale Telefon-/DSL-Anbieter mit eigenem Netz verfügbar sind, würde ich vorzugsweise zu diesen gehen. Die anderen sind einfach schon zu groß. Die gehörten mal wieder von politischer Seite aufgespalten und in gegenseitige Konkurrenz gestellt.

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

also ich kann mich da auch nur dem Golo anschließen, denn seit wann darf ein ISP entscheiden was der Kunde sehen darf und was nicht?
Und die Sache mit der AFS System ich meine es liegt doch wohl im ermessen der Eltern was Kind sehen darf im Web und was nicht.
Sprich wenn die Eltern keine geeigneten Programme Installieren, bzw die Seiten im Router oder im Browser sperren, so ist dies doch nicht das Probem des ISP.

Nur lustig ist auch das Freenet ebenfalls ein Portal beteibt, wo man auch nur durch klick auf einen Link bestätigt das man 16 oder Älter ist, was ist denn mit denen?
Ich meine da können auch genug Kiddies (Tittenbildchen) gucken, das ist dann wieder egal oder wie?

Irgendwie schon komisch aber ich denke ich werde wenn ich ende des Jahres / anfang des nächsten Jahres umziehe auch wieder zur T-Com zurück gehen, mir egal wenn ich dort ein paar Euronen mehr zahlen muss, immernoch besser wie ein zensierender ISP wie Arcor.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Orginal von Herbivore
Was sollte denn Arcor ein Interesse daran haben, die Seiten zu sperren?

Ich denke Gründe gibts immer. Einer zum Beispiel wurde ja oben bereits schon genannt, das Arcor sein eigenes Nackschen-Portal eben u.a. damit nach vorne "treiben" möchte.

Orginal von gosiggi
ich denke ich werde wenn ich ende des Jahres / anfang des nächsten Jahres umziehe auch wieder zur T-Com zurück gehen

Kann ich nur befürworten. Telekom ist nicht schlecht, zwar nicht ganz billig, aber bei denen funktioniert es wenigstens. Solltest aber die kostenlosen Service-Rufnummer der Telekom vermeiden. Gehe lieber in einen TeePunkt.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo, hallo kleines_eichhoernchen, hallo gosiggi,

nur mal zur Sicherheit. Ihr seid aber schon der Meinung, dass Straftaten selbst sowie die Förderung von Straftaten unterbunden werden müssen? Da bin ich jetzt echt auf eure Antworten gespannt. Und hier geht es ja zumindest potentiell um eine Straftat - mal ganz abgesehen von etwaigen Verstößen gegen den Jugendschutz:

§ 184 StGB (Verbreitung pornographischer Schriften)
Wer pornographische Schriften

  1. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht,
    [...]
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Selbst wenn die rechtliche Bewertung noch nicht abgeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier eine Straftat vorliegt, so hoch, dass eine Sperre vollkommen gerechtfertigt ist. Und das im Gegenteil das Verweigern einer Sperre selbst strafbar oder rechtswidrig sein kann.

Ich vermute eure Aufregung basiert darauf, dass ihr eure Grundrechte in Gefahr seht, inbesondere Artikel 5 GG Abs. 1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dann solltet ihr aber berücksichtigen, dass dieses Grundrecht nicht uneingeschränkt gilt, denn in Abs. 2 steht folgendes zu lesen:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Zu den allgemeinen Gesetzen gehört natürlich auch das das StGB und sogar der Jugendschutz wird explizit genannt. Selbst wenn wenn hier keine Straftat vorläge, sondern "nur" eine Verstoß gegen den Jugendschutz, würde eine Sperrung also nicht gegen das GG verstoßen.

herbivore

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Herbivore, 😁

hab mir das ganze nochmal durch/angelesen😉

ich stimme dir voll und ganz zu, das eine Strafttat eine Straftat ist und auch unterbunden werden soll und muss.

Orginal von Herbivore
laut den Heise-News hat Arcor hat eine Aufforderung eines Wettbewerbers der gesperrten Seiten erhalten und die Seiten daraufhin bis zur Klärung der Rechtslage gesperrt

Was ich daran nicht toll finde, ist, dass Seiten gesperrt werden, ohne das die Rechtslage "entsprechend geklärt/geprüft" worden ist und ein Urteil gefällt wurde und das sehe ich als eigenmächtig an.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

Was ich daran nicht toll finde, ist, dass Seiten gesperrt werden, ohne das die Rechtslage "entsprechend geklärt/geprüft" worden ist und ein Urteil gefällt wurde und das sehe ich als eigenmächtig an.

das Problem dabei ist das Teledienstmediengesetz:

§ 10 TMG (Speicherung von Informationen)

1 Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, **nicht verantwortlich, sofern

  1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben** und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
  2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.

Und das Problem wiederum dabei ist, dass die Kenntnis der Rechtswidrigkeit nicht erst beginnt, wenn ein Urteil eines Gerichts vorliegt. Und wenn der Fall so offensichtlich ist wie hier, ist eine Sperrungspflicht nahelegend. Im Gegenteil, wenn die Inhalte nicht gesperrt worden wäre, hätte Arcor aller Wahrscheinlichkeit nach selbst rechtswidrig gehandelt. Ihr werft also im Endeffekt einer Firma vor, dass sie sich an bestehende Gesetze gehalten hat.

Es geht also gar nicht, dass der ISP auf irgend ein Urteil warten kann. Er muss als ISP eine eigene Beurteilung der Rechtswidrigkeit vornehmen. Er wird durch das TMG dazu gezwungen. Es ist also keineswegs eigenmächtig eine solche Beurteilung vorzunehmen. Wenn der IPS sich einfach auf den Standpunkt stellt, dass er ja nicht (sicher) wusste, ob eine Rechtswidrigkeit vorlag, dann wird der Richter in dem anschließenden Prozess gegen den IPS bei offensichtlichen Rechtswidrigkeiten sicher sowas sagen wie: "Der IPS hätte die Rechtswidrigkeit erkennen müssen". Und schon hat der IPS den schwarzen Peter und wird verurteilt, weil er nicht gesperrt hat.

BTW: Es geht hier "nur" im rechtswidrige Inhalte. Das heißt um jede Form der Rechtswidrigkeit. Es muss also nicht mal eine strafbare Handlung vorliegen.

herbivore

PS: Ich bin davon ausgegangen, dass Arcor die Informationen selbst gespeichert hat. Nachdem ich den Heise-Beitrag nochmal gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn Arcor die die Daten nur durchleitet, dann greift §8 TMG und aus diesem ergibt sich keine Verantwortung für durchgeleitete Inhalte. Dort wird noch nicht mal die Möglichkeit einer Kenntnis behandelt. Insofern wäre Arcor durch das TMG nicht zur Sperre verpflichtet gewesen. Andererseits verbietet das TMG eine Sperre auch nicht. Die Frage ist, ob sich die Verpflichtung der Sperre möglicherweise aus anderen Gesetzen ableiten ließe. Solange Arcor das als möglich erachtet (die rechtliche Bewertung ist ja nicht abgeschlossen 🙂 kann ich nachvollziehen, dass sie prophylaktisch und zur eigene Sicherheit sperren.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo Herbivore,

okay, so gesehen gebe ich Dir recht.

So gesehen müsste Arcor aber auch so ziemlich alle 0900-Nummern sperren, weil da auch Telefonsex angeboten wird, und das unter 18-jährige nutzen können, und keine effiziente Altersüberprüfung stattfindet.

Machen sie das? Nein.
Haben sie Kenntnis davon? Ja.
Warum machen sie es dennoch nicht? Weil sie daran kräftig mitverdienen.

Wie verlogen ist so ein Verhalten seitens Arcor denn?

Es geht doch immer nur um's Geld ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sevus, oder besser erstmal Guten Morgen 🙂

Also ich denke auch das der Jugendschutz eingehalten werden muss, jedoch trifft der § 10 TMG nicht auf ISP zu sondern gilt für die Anbieter der Webseiten Inhalte sowie dem jeweiligen Hoster der Webseite, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Denn demnach müsste Arcor mehrere hunderttausende Seiten sperren, welche alle gegen den Jugendschutz verstoßen bzw, pornograpishe Inhalte Verbreiten ohne dementsprechendes AVS.

Nur denke ich viel schlimmer als Webseiten wie youporn.com oder sonstige sind die Probleme der Kinderpornographie etc. , denn von der Seite her gesehen sollte man mal mehr unternehmen, denn dies halte ich weit aus wichtiger als einzelne Seiten zu sperren, welche pornographishe Inhalte bereitstellen ohne AVS, was nun nicht heißen soll das ich sowas schön finde oder so, im gegenteil.
Nur liegt hier die Verantwortungspflicht nicht beim ISP sondern beim DiensteAnbieter dieser Webseite. Normalerweise müsste hier Hoster einspringen und die Webseite sperren.
Aber ich denke auch das dieses eine endlos Diskussion werden kann.

Gruß
Siggi 🙂