Laden...

Objekt persistence library für relationale Datenbanken

Erstellt von deemax vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.906 Views
D
deemax Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Objekt persistence library für relationale Datenbanken

Hallo,

ich suche ein gutes Tools um Objekte in verschiedenen Datenbank zu speichern.
In Java ist Hibernate ja Stand der Dinge. Für .Net gibt es NHibernate aber ich weiß bisher nicht, wie weit die mit der Entwicklung sind.

Kennt einer von euch sich damt aus und hat bereits Erfahrungen gesammelt?

J
30 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
D
deemax Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi judas400,

Gentle hab ich mir auch kurz angeschaut. Mir gehts eher um persönliche Erfahrungen damit und Grenzen im praktischen Einsatz.

E
63 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

ich habe sehr gute erfahrungen mit http://www.ormapper.net/
gemacht.
kostet zwar einmal 50$, man darf dann aber alle libs (mit
sourcen) die es gibt nutzen.

ich kann nur sagen das ding ist ein segen 🙂
die ganzen sql kommandos verschwinden aus dem quellcode,
was ihn einfacher zu verstehen und zu warten macht.

der objekt ansatz zum zugriff auf datenbanken ist fuer alle
projekte, die ueber ein hello world hinausgehen ein muss.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

FastObjects.NET von Versant.

Ist sowohl eine echte Objekt-Datenbank (nativ), speichert aber auch Wunsch relational (voll transparent). Meine Erachtens von der Konzeption her OR-Mappern deutlich überlegen.

D
6 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die gleiche API wie fuer FastObjects gibt es auch fuer RDBMS ( derzeit MS SQL und Oracle ) mit dem Produkt Versant Open Access .Net ( Trialversion von www.versant.com ). Ziel des Produktes ist transparente Persistence - also beliebige Klassen koennen in der Datenbank gespeichert werden. Ohne SQL, ohne Object.SpeichereDich(). Damit ist es einfach moeglich auch komplexere Netze in einem Rutsch aus der Datenbank zu holen bzw. zu speichern.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von dm@versant
Die gleiche API wie fuer FastObjects gibt es auch fuer RDBMS ( derzeit MS SQL und Oracle ) mit dem Produkt Versant Open Access .Net ( Trialversion von
>
). Ziel des Produktes ist transparente Persistence - also beliebige Klassen koennen in der Datenbank gespeichert werden. Ohne SQL, ohne Object.SpeichereDich(). Damit ist es einfach moeglich auch komplexere Netze in einem Rutsch aus der Datenbank zu holen bzw. zu speichern.

Ich finde es schön und gut das Versant so ein Produkt hat, aber dennoch finde ich es nicht gut das Versant seine Mitarbeiter in Foren schickt. Es gibt meines erachtens bei myCSHARP.de die Möglichkeit "News" zu posten.

Dann muss man die ganze Geschichte nicht in jeden Thread sehen 🙂

D
6 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich denke ich habe mich sachlich zu diesem Thema geaeussert. Ich habe einen Hinweis von dritter Seite auf ein Produkt aus unserem Hause um die Information erweitert, dass es auch eines mit einem besserem Fit ( RDBMS ) gibt. Und ich halte es fuer richtig mit offenem Visier also mit einem Verweis auf meine Firmenzugehoerigkeit zu posten. Natuerlich koennte ich auch als Privatperson meine Meinung sagen bzw. die Information weitergeben - die waere zu dem gegebenen Thema nicht anders. Ich gehe davon aus, dass sich fast jeder in diesem Forum beruflich mit EDV beschaeftigt und damit gewisse Vorlieben, Produktmeinungen aus dem eigenen Hause oder aus eigener Erfahrung in seine Posts mit einbringt.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Natürlich war das keinerlei Werbung!

Außer in den letzten 5 Beiträgen(von 5 die du insgesamt geschrieben hast) von dir!

Siehe :
hier
hier
hier
hier
hier

Also eine Meinung von dritter Seite ist das auf KEINEN Fall.
Ich glaube eine Entschuldigung an die Boardteilnehmer und zugeben, dass das ein Fehler war, wäre an dieser Stelle angebracht.
Besonders für die Glaubhaftigkeit!

Grüße Christoph

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Vielen Dank für die Unterstützung. Genau das habe ich gemeint.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jungs, ihr habt nur eins übersehen: ICH habe zuerst für das Produkt "Werbung" gemacht, bin aber KEIN Versant-Mitarbeiter.

Die paar Zeilen ergänzende Infos kann man wohl kaum Werbung nennen. Ihr tut dem Kollegen also Unrecht.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

In diesem Thread vielleicht ok, aber da sind noch 4 andere!

Ich sehe das auch gar nicht so schlimm, da im Komponentenbereich Werbung und Information noch dich beieinander liegen. Andererseits wurde in fünf OR-Mapper Threads bewußt Werbung gemacht ohne(bis auf den Namen) darauf hinzuweisen, dass es Werbung ist.
Das mit der dritten Meinung habe ich erst falsch verstanden, sorry! Ich hatte es so verstanden, dass die eigene Meinung von Versanet als dritte Meinung dargestellt wurde. Dies ist allerdings nicht der Fall, also entschuldige ich mich dafür.

Naja, ich denke mit einer Werbeanzeige im Board oder einer Newsmeldung darüber(hätte man sicherlich mit den Verantwortlichen regeln können) oder meinetwegen auch einem extra Thread(in Absprache mit den OPs) der explizit das Produkt(dann aber auch ausführlich) vorstellt wären wesentlich eleganter gewesen.
Wenn richtig offensichtlich der Hinweis gekommen wäre, dass die betreffende Person von Versanet ist("Die Firma bei der ich beschäftigt bin bietet folgendes Produkt mit folgenden Features an..."), hätte ich auch nichts dagegen gehabt.
Aber alte OR-Mapper-Threads mit dieser halboffensichlichen Werbung aufzuwärmen ist sicherlich nicht der seriöseste Stil, der beim differenzierten Betrachter eine positive Reaktion erzeugt.

Also im eigenen Interesse: Lieber gleich mit offenen Karten spielen, das bringt für beide mehr.

Grüße Christoph

@svenson: Kannst du diese Meinung eher unterschreiben?