Laden...

Infinite Scrollbar

Erstellt von Big Al vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.375 Views
B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Infinite Scrollbar

Hi,
für den ProjectDesigner.NET habe ich mir so "unendliche Scrollbars" gebstelt, wie es sie u.a. in ähnlicher Form bei Picasa gibt.
Wenn die Scrollbar in eine Richtung gezogen wird, beginnt ein Event zu feuern, das die Entfernung der Bar zur Mitte des Controls als Parameter übergibt (auf EventArgs hab ich der Faulheit halber verzichtet 🙂 ). So kann man dann im Tick-Event bestimmen, was passieren soll.
Viel Spaß damit,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Big Thanks to Big AI!!
Danke!!! Die sehen super aus.
(Ich muste allerdings einiges verändern, da mein Programm so seine eigene Zeichenlogik hat und es mit Winforms timer geruckelt hat.)

So scrollt man außen noch schneller und innen noch langsamer:


result += val*0.025f;
            if (val > 0)
            { result += (val * val) * 0.0025f; }
            else
            { result -= (val * val) * 0.0025f; }

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

(Ich muste allerdings einiges verändern, da mein Programm so seine eigene Zeichenlogik hat und es mit Winforms timer geruckelt hat.)

Heißt das, dass deine Version performanter ist? Wenn ja, würde mich das natürlich auch interessieren.
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

so ein Screenshot wäre schon nicht schlecht, damit man nicht die Katze im Sack herunterläd 😉.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

In normalen Programmen tut sich mit meiner Variante: Fehler: der zurgriff darf nicht aus einem anderwen Thread erfolgen! 😁

Meine Anwendung hat einen eigenen Messageloop und der scrollstatus wird in einfachen Variablen gespeichert, sodass en keine Zugriffsprobleme gibt.
Der Messageloop ruft bei Bedarf die Zeichenfuktion gesondert auf und Ruft Application.Doevents eher selten auf. Dadurch hat der Formstimer ein Problem.

Fazit: Für mein Programm bringt es einen kleinen Vorteil, aber für andere Fehler.

Ps: der Screenschot:

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!