Laden...

Speed fragen

Erstellt von DeRaaZuul vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.499 Views
D
DeRaaZuul Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Speed fragen

Also als erstes da das hier mein 1ter Beitrag ist, will ich mal im Forum hier mit nem großen HALLO begrüßen😁
Ich programmiere selber NOCH in C++ und DirectX , ich habe mit C# angesehen und finde es gefällt mir persönlich besser als C++.Deshalb ziehe ich es in betracht auf C# umzusteigen aber ich frage mich wie sieht es in sachen Speed aus.Ich denke ein DirectX-Programm was in C++ geschrieben wurde ist schneller als das was in C# geschrieben wurde , oder?Hat jemand vllt schon paar kleine Benchmarks erstellt?Und wie denkt ihr sieht es überhaupt in der Zukunft aus , denkt ihr es werden irgendwann kommerzielle Projekte mal mit C# und DirectX gemacht?Seufz hoffe meine Rechtschreibung ist ned zu schlimm , 3 Wochen Ferien haben ihre Spuren hinterlassen 😉

M
67 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also wenn Geschwindigkeit dass ist worauf es dir ankommt dann bleib schön bei C++ 🙂
C# ist mehr oder weniger genauso lahm/schnell wie Java. Der Vorteil von C# ist aber ein völlig anderer...

Probier es einfach mal aus..

Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. 'George W. Bush'

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das C# grundsätzlich lahmer sein soll als C++ halte ich für ein Gerücht.
Schau dir mal Benchmarks der Axiom-Engine an. Axiom ist praktisch eine 1:1 Portierung der Ogre-Engine, die in C++ geschrieben wurde und sich deshalb gut für für Vergleiche eignet. Interessanterweise laufen einige Demos sogar schneller als ihre C++ Gegenstücke.
Nachtrag: Es wurden schon kommerzielle Spiele in C# geschrieben: Arena Wars, Alexander the Great? zum Beispiel.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Stimmt, einige Spielefirmen wenden bereits C# und DirectX bei ihren Spielen an. Laut eines Artikels, in dem man dem Sachverhalt mal auf den Grund gegangen ist, geht heraus, dass C# mit DirectX im Vergleich zu C++ maximal etwa 3-4% langsamer ist. Also im Prinzip vernachlässigbar... 🙂

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

außerdem wird durch den jit ja auch in den nächsten versionen zumindest eine optimierung speziell auf deine hardware machbar sein. du hast eine assembly, die dann zb auf nem rechner ohne isse2 läuft, aber wenn du einen prozzi mit isse2 hast, dann optimiert dir der jit das so hin, dass es voll ausgereizt wird. bis jetzt macht er es nicht, aber es besteht die möglichkeit dafür und ich denke es wird kommen...

durch diese "spezialoptimierung" wird alles schneller laufen, weil es ja dann genau auf deinen rechner abgestimmt sein wird.