@bhelbig: Ich habe leider kein Office 2007 und deshalb auch keine Möglichkeit es damit zu testen. Mit Excel 2000 und 2003 sollte es keine Probleme geben. Ich wüsste auch keinen Grund, warum es nicht mit Excel 2007 laufen sollte.
Verwendest Du Spaltennamen mit Leerzeichen oder Sonderzeichen?
Hast Du schon mal in der Microsoft Knowledge-Base gesucht (
http://support.microsoft.com)?
@|SmEaGoL|: Mit .NET hat das nix zu tun. Das ist Standard-XML-Technologie. Auch mit PHP wäre es nicht einfacher. Da aber viele Leute Probleme haben, komplexe XML-Schemas zu versehen, werde ich ein kleines XML-Beispiel mit Excel machen (Ich muss dazu aber erst etwas Zeit finden, deshalb wird es ein bisschen dauern). Schließlich sage ich andauernd, dass man es mit XML machen soll ;-).
Was das Einbinden und Benutzen betrifft: Du nimmst ein XmlDocument-Objekt oder einen XmlTextWriter, referenzierst das entsprechende Schema und schreibst eine XML-Datei. Wenn Du Dich genau an das Schema hälts, wird Excel die Datei später ohne Probleme lesen können. Das Schema beschreibt, welche Tags es im "Excel-XML" gibt. Wenn Du noch nicht mit XML-Technologieen gearbeitet hast, solltest Du Dir zuerst die Grundlagen aneignen. Am besten schaust Du Dir die Klasse XmlDocument zuerst an. Damit geht es am einfachsten.