Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
ContextMenü->Click ListView wird markiert
Maddinel
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3180.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1378
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

ContextMenü->Click ListView wird markiert

beantworten | zitieren | melden

Hi,
ich öffne ein Kontextmenü, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein ListView in meiner Anwendung klicke. Wenn ich allerdings ein Item im Kontextmenü anklicke(einmal), dann verschwindet es(noch keine Aktion hinterlegt) und ich habe ständig dieses Markierungsrechteck(wie wenn man mehrere Items mit gedrückter Taste marieren will) in der ListView. Das geht erst weg, wenn ich in die ListView klicke.

Wie kann ich dieses Markierungsrechteck ausschalten?
==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!!
==============================
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Maddinel,

soweit ich das sehe, ist das das Windows-Standard-Verhalten, dass der Eintrag, auf den Du rechtsklickst, markiert bzw. selektiert wird. Du kannst das aber nachträglich rückängig machen, in dem du die Selektion per Programm entfernst oder die alte Selektion wiederherstellst, z.B. in den Aktionen, die hinter dem Menü liegen (werden). Zum ändern der Selektion kannst Du ListViewItem.Selected benutzen. Wenn Du die alte Selektion wiederherstellen willst, musst du diese natürlich wissen. Dabei hilft ListView.SelectedIndexChanged um über alle Änderungen an der Selektion auf dem Laufenden zu bleiben.

HTH

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers