Laden...

globale tastaturereignisse

Erstellt von turndevil vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.500 Views
T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
globale tastaturereignisse

Hallo.

Und gleich noch ein Problem, auf das ich gestossen bin und nicht mehr weiter weiss.
Gibt es denn eine Möglichkeit seiner Anwendung ein globales Tastaturereignis mitzugeben? Ähnlich wie die Windows Taste mein ich. Es ginge auch wenn das Ereignis nur aufgerufen wird, wenn meine Anwendung angezeigt wird. Auf jeden Fall sollte beim Druck einer bestimmten Taste, egal wann oder welches Element gerade den Focus hat, ein Ereignis ausgelöst werden.

Geht das? Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht habs aber dann aufgegeben. Auch in anderen Foren find ich nix.

Danke im Voraus.

mfg
tom

1.985 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo turndevil,

ich kann Dir leider nicht helfen 🙂, schließe mich Deiner Frage aber an. Ich würde es aber noch etwas weiter treiben und gerne Aktion ausgeführt haben, auch wenn meine Anwendung nicht den Fokus hat (zum Beispiel minimiert und was ganz anderes hat den Fokus).

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.457 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Soviel ich weiß müssen die "globalen" Tastatureingaben in Windows registriert sein um diese dann benutzen zu können.

Ich hab aber schon einen Beitrag hier im Forum gesehen gehabt.

T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ok mal suchen...
wenn ichs gefunden hab post ichs.

mfg
tom

edit: schaut euch mal das hier an. könnte doch gehen. =) hab ich hier im forum gefunden. ich glaube das war das was du gemeint hast oder, burning snow?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Genau das habe ich gemeint 🙂