Laden...

VisualStudio richtig installieren zum Webservice erstellen

Erstellt von mendite vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.834 Views
M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
VisualStudio richtig installieren zum Webservice erstellen

Hallo!

Ich hab das Problem, dass ich Visualstudio installier und damit keine Webservices erstellen kann ... bei der alten Installation ging das (VS 2005 Prof.). Unter Neue Projekte anlegen gibt es kein "ASP.NET-Webdienstanwendung" zur Auswahl. Ich kann auch kein entsprechendes Projekt zum bearbeiten öffnen. IIS habe ich vorher installiert (XP).

Was muss ich tun? Gibt es da evtl. einen Link?

Cu
Mendite

1.130 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mendite,

die entsprechenden Erweiterungen hast du aber während der Installation ausgewählt?

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Ich habe zwei mal das Teil neuinstalliert und peinlichst auf Optionen geachtet ... entweder bin ich blind oder es Fehlt irgendetwas, was vorher installiert sein muss ...

Cu
Mendite

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Die Webprojekte gabs doch im VS 2005 erst wieder mit dem SP. Vorher gabs die Websachen doch als eigenen Menüpunkt. Ist das vielleicht der Fall?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Möglich, dass es am SP1 für VS2005 liegt... hab grad bei Microsoft mal nachgeschuat was SP1 verändert, unter anderem:

Zusätzlicher Support für auf Projektdateien basierende Webanwendungen

Visual Studio 2005 SP1

Könnte das der fall sein? hab mich bisher nicht darum gekümmert, weil von der Firma aus das Service Pack 1 direkt in der installationsroutine mit inbegriffen ist, und da ich Webanwendungen über VS erstelle, wäre das eine möglichkeit...

MfG
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Das Problem besteht schon vor SP1

Cu
Mendite

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Darum gehts ja. Diese Webprojekte wurde erst mit SP1 fürs VS wieder eingeführt. Vorher gabs nur diesen Menüpunkt für Webanwendungen wo ein anderes Projektmodell verwendet wurde.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Genau, ich hab mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt... Klartext: Installier dir SP1 fürs VS und guck ob du dann zugriff auf die Webprojekte hast ^^

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Keine Ahnung ob ich mich da recht erinnere aber sind die ASP.NET Projekte nicht unter "Neue Webseite" und nicht unter "Neues Projekt"

Lg,
Sebastian 8)

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sowohl als auch ^^ unter Neu gibts den extra-Eintrag Web Site und wenn du auf Projekt gehst, kannst du z.B. unter Visual C# immer noch ASP.NET Web Application auswählen.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Oh ^^

Scheint mir nie aufgefallen zu sein 😜

Danke für die info.

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Naja ... aber die alten Projekte sollten sich ja zumindest öffnen lassen ... und das tun sie nicht.

Cu
Mendite

110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hmmm.. jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, Sie haben aber wohl mit Standard bzw. Vollständig installiert?!

Grüsse,
Sebastian

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

so langsam wirds mit den ideen schwierig, stimmt...

wenn ich heut nachmittagfeierabend hab und wieder daheim bin, installier ich VS mal auf nem anderen rechner und schaus mir ohne sp1 mal an... vllt kann ich dann irgendwie weiter helfen

MfG
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von mendite
Naja ... aber die alten Projekte sollten sich ja zumindest öffnen lassen ... und das tun sie nicht.

Ich hab nichts zum überprüfen, aber da wäre ich mir nicht so hundertprozentig sicher.

VS 2003 hatte für Webseiten Projektdateien benutzt, wie auch für andere Projektarten wie Konsolenanwendungen etc. Deshalb fanden sich die Webprojekte auch direkt bei den anderen Projekten.

Mit VS 2005 wurde für Webprojekte eine andere Variante gewählt mit dem extra Menüpunkt und auch das Projekt war an sich anders aufgebaut als die Konsolen-/Windowsprojekte etc.

Da das einigen(wohl vielen) Entwicklern net gefallen hat, gabs ne Erweiterung die wieder diese Webprojekte in der aus dem VS 2003 gewohnten Form eingeführt haben.
Diese Erweiterung wurde dann Bestandteil vom SP1 für VS 2005 und seitdem gibts wieder diese alten Projekttypen für Webprojekte die aus dem VS 2003 bekannt waren.

Ich denke deshalb, vor dem SP1 und ohne diese Erweiterung wars nicht ohne weiteres möglich die alten Projekte zu laden. Aber wie gesagt, installier SP1 und schon hast du diese gewohnten alten Webprojekte.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sorry, dass es bis heute morgen dann doch gedauert hat, aber ich habs jetzt erst geschafft VS zu insallieren. auf ner blanken, vollsändigen installation ohne SP1 habe ich immer noch die möglichkeit über Neu > Web Site > ASP.NET Web Services zu erstellen, unter Projekte befinden die sich allerdings nicht mehr. Bestehende Projekte konnte ich noch nicht testen, zeit fehlt ^^

Hast du mittlerweile SP1 mal installiert? Würde mich interessieren, ob der Fehler damit behoben ist.

MfG
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Aufgrund von Prioritätenverschiebung (anderes Projekt) ist WebService kurzzeitig auf Eis ... Zeit zum weit rumprobieren hab ich evtl. nächste Woche.

Cu
Mendite