Laden...

Application starten und Parameter übergeben

Erstellt von dennisspohr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.909 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Application starten und Parameter übergeben

Hi @ all,

wahrscheinlich ist es total einfach.....wie kann ich eine Anwendung starten und Parameter für sie übergeben?

Wahrscheinlich wieder etwas total einfaches....

Danke für alle Antworten!!
lg Dennis

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,


static void Main(string[] args){
...
}

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von dennisspohr
Hi @ all,

wahrscheinlich ist es total einfach.....wie kann ich eine Anwendung starten und Parameter für sie übergeben?

Willst du **im **Programm auf Parameter **überprüfen **oder **mit **Parametern starten?

Wenn ersteres gilt, dann siehe Friedel, in args sind dann alle Parameter.

knub

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja...da kann ich die Parameter in der gestarteten Anwendung nachher wiederfinden. Aber erstemal muss ich diese ja starten...und da weiß ich nicht wie ich ihr die Parameter "mit auf den Weg" gebe...

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@knub

Ich möchte mit Parametern starten 😉

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wie du das für jede andere Anwendung, welche Parameter nutzt auch machst.

DeineExe.exe deinParameter

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

von wo startest du denn?
In Visual Studio kannst du unter Projekteigenschaften/Debuggen Parameter übergeben.
Ansonsten werden die Parameter einfach immer "hintendran" gehängt:

meineExe.exe parameter1 parameter2 ...

knub

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hehe....aber wieee??

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

noch mehr Wie gibts da eigentlich nicht ... ?? Erklär mal genau, was du machen willst.

knub

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

z.B.:


System.Diagnostics.Process.Start("meinprogramm.exe parameter1");

oder liegts daran, dass mein Parameter1 ein Pfad ist?

lg Dennis

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hallo,

hast du dir even. mal die Hilfe zu Process.Start(), forum gesucht oder einfach mal die Überladungen angeschaut ?

Die 2te bzw 3te Überladung dürfte dir weiterhelfen.

lg

lg Lion

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Oder zu "Fuss":


System.Diagnostics.Process p;
p.StartInfo.Arguments = "param1 param2";

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

okay...vielen vielen Dank an alle!!

Ich habs herausgefunden...allerdings anders als ihr alle geschrieben habt 😛
Jeztt gibts er nur ein Problem...ich möchte mit diesem Parameter ja einen Pfad übergeben..allerdings enthält dieser Pfad 2 Ordner mit Leerzeichen, z.B. "Dokumente und Einstellungen". Wie bekomme ich hin, dass dies als EIN Pfad behandelt wird?

lg Dennis

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

In " - Anführungszeichen " setzen.

Unteranderem ist es Sinn eines Forums mehrere Lösungen zu einem Problem zu finden. Natürlich sollten diese dann auch genannt werden. Also nicht nur profitieren, sondern auch was beisteuern. Ein Anfang wäre es deine Lösung zu nennen :evil:

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Original von dennisspohr
Ich habs herausgefunden...allerdings anders als ihr alle geschrieben habt 😛

Wäre gut, wenn du deine Lösung posten könntest, falls zukünftig auch andere dieses Problem haben sollten.

Original von dennisspohr
allerdings enthält dieser Pfad 2 Ordner mit Leerzeichen, z.B. "Dokumente und Einstellungen". Wie bekomme ich hin, dass dies als EIN Pfad behandelt wird?

Schreib es in Anführungszeichen (musst du dann dementsprechend im String escapen).

knub

Edit: Synchronposting aller erster Klasse 🙂

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vielen Dank, so klappts.
Bei mir gibts es eigentlich gar keinen Quelltext, ich habe die Argumente einfach bei den Optionen des Programms unter "Debug" bei "Command line arguments" eingegeben..
😉
lg Dennis

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hat knub in seinem zweiten post erwähnt, also nicht "allerdings anders als ihr alle geschrieben habt 😛" 😁

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ups^^

189 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Friedel
Hat knub in seinem zweiten post erwähnt, also nicht "allerdings anders als ihr alle geschrieben habt 😛" 😄

😁 😁 ([konnts mir nicht verkneifen ^^]

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hehe.....kann ich mir vorstellen g

lg Dennis