Laden...

compiler aufruf unter mono

Erstellt von Michael Schuler vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.901 Views
M
Michael Schuler Themenstarter:in
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
compiler aufruf unter mono

hallo community

ein freund von mir benützt einen apple osx. nun habe ich ein simples C# programm geschrieben mit einer eigenen componenten

Klassen:
ColorTextBox.cs
Form1.cs

die main ist in der Form1.cs

Der Kompiler heisst ja mcs, aber wie geht der aufruf in der shell?
Liebe Grüsse

Michael

6.862 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Kann dir leider nicht weiterhelfen zu deinem eigentlichen Problem, aber biste dir sicher das du auch nur Mono Funktionen verwendet hast? Weil deine Klassen deuten ja schon auf eine GUI hin und die Windows Forms ist ja von Mono noch nicht vollständig implementiert für alle Plattformen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

einfach mcs aufrufen?

mcs -out:Form.exe ColorTextBox.cs Form1.cs

die resultierende ausführbare Datei ist dann Form.exe und kann einfach mit mono Form.exe ausgeführt werden.

Für weitere Infos zum Mono C# Compiler:
http://www.go-mono.com/docs/
-> Mono Handbook -> Tools -> Commands Reference -> mcs

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hauptmann hat recht, denn das ziel von der cli ist es doch, code auf jeder hardware und jedem os ausführbar zu machen, deshalb kannst du es einfach bei dir zu hause kompilieren und dann deinem kumpel das kompilat geben, da steht ja dann nur msil drin, was dann erst mono in maschinensprache übersetzt.

es sollte zumindest theorethisch gehen

M
Michael Schuler Themenstarter:in
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo zusammen

Habe dem Kollegen mal das Kompilat sowie die Klassen mitgegeben. Er wird es testen. Hoffe, es läuft alles.
@talla: es ist schon richtig, ich habe ein form und textboxen und labels. Keine Ahnung ob es auf dem MacOSX läuft, aber wie gesagt. es wird heute getestet und ich werde die antwort abwarten 😉

danke für eure Antworten!