Laden...

unicode-wert der return-taste

Erstellt von elgreco vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.115 Views
E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
unicode-wert der return-taste

hallo zusammen,

welchen unicode (hexa-)dezimalen wert hat die return-taste, ein zeilenvorschub?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo elgreco,

\x000d

herbivore

E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

wenn ich die txt-datei öffne, sind keine zeilenvorschübe vorhanden sondern ein kleines quadrat... was müsste ich ändern?


foreach (String stri in dateien)
            {
                myFileSchleife = new StreamWriter("D:/dateien.txt", true, Encoding.Unicode);
                myFileSchleife.Write(stri + "\x000d");
                myFileSchleife.Close();
            }
2.223 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo elgreco,

eine möglichkeit wäre writeline zu verwenden

mfg

E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

wenn ich keine txt, sonder eine .doc-datei erstelle, werde die zeilenvorschübe angezeigt.

geht dies auch im notepad??

E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ah, perfekt. dass ich nicht slebst darauf gekommen bin. 😉
danke nochmal!

aber warum zeigt der notepad meine (\x000A)-zeilenvorschübe nicht an? Word tut es.

ok, word sollte man nicht als maßstab nehmen, aber eigentlich müsste der notepad zeielnvorschübe machen.

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Benutze Environment.NewLine; das wird immer richtig verarbeitet. Jürgen

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

speicher in notpad doch mal ne datei mit zeilenvorschub und schau die dann an. dann weist du was der unterschied ist

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo elgreco,

der Unterschied liegt darin, dass viele Windows-Anwendungen \r\n als Zeilentrenner verlangen statt nur \n.

herbivore

E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vielen dank für die anregungen.


foreach (String stri in dateien)
            {
                myFileSchleife = new StreamWriter("D:/dateien.txt", true, Encoding.Unicode);
                myFileSchleife.Write(stri + "\r"); 
                myFileSchleife.Close();
            }

mit einem \r werden die zeilenvorschübe sowohl in word als auch im notepad korrekt dargestellt. 😉 vielen dank!

also das unicode-zeichen für ein line feed lieber nicht verwenden, was ich persönlich schade finde. 😦

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo elgreco,

verwende - wie schon oben vorgeschlagen - besser WriteLine oder Environment.NewLine. Direkt \r oder \n oder eine Kombination daraus zu verwenden, ist nicht sinnvoll.

herbivore

E
elgreco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok, werde writeline verwenden. schade nur, dass das offizielle unicode-zeichen für einen vorschub nicht überall trotz korrekter angabe der zeichenkodierung dargestellt wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo elgreco,

der offizielle Zeilentrenner ist unter Windows \r\n. Und der wird dann auch korrekt dargestellt. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, wenn du sagst, dass \n der offizielle Zeilentrenner ist. Das ist er unter Windows nicht (und m.E. auch nie gewesen).

herbivore