Laden...

drag drop listview auf panel

Erstellt von bd.cole vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.175 Views
Thema geschlossen
B
bd.cole Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
drag drop listview auf panel

Hallo ich bin C# Anfänger. Kann ich ein Element (Text oder Grafik) aus einem ListView in einen Panel per Drag & Drop verschieben. Kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Beispiel. Danke

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo und Willkommen im Forum,

zu deiner Frage gibt es schon reichlich Threads.

Such: Drag&Drop ListView

Gruss
Friedel

PS: Falls die nicht helfen, was ich nicht glaube, schreib was du schon kannst und wo es scheitert.

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

also ich habe gerade mal versucht, den Such-String so hinzubekommen, dass er genau das zurück gibt, was der obige Link ergibt. Ist mir nicht gelungen.
Habe auch weder die Zeit noch die Lust dazu, mir darüber einen Kopf zu machen. Wenn dem so ist, wie in den beiden Links beschrieben, hätte ich gerne die Möglichkeit den Such-String entsprechend zu sehen und mit Copy&Paste zu übernehmen.
Ansonsten ist der Link passend beschrieben "Such ..." = Aufforderung, Link selber = ein kleiner Bonus. 🙂

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Friedel,

bitte sehr, nun geht es ganz einfach: Grauwerte von einem Bild [sowie: searchid-Problem]

herbivore

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke, ich bin (wie immer eigentlich) schwer begeistert von deiner Schnelligkeit 👍

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

B
bd.cole Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich kann ja die markierten Items aus meinem ListView "aufnehmen". Denke Ich mal.


private void ListView_ItemDrag(object sender, ItemDragEventArgs e) {  
  ListView listview2 = (ListView)sender;  
  DoDragDrop(listView2.SelectedItems, DragDropEffects.Copy);
}  

Dann der DragEnter:


private void panel1_DragEnter(object sender, DragEventArgs e) {  
  if(e.Data.GetDataPresent("listView2.SelectedItems"))  
    e.Effect = DragDropEffects.Move;  
  else  
    e.Effect = DragDropEffects.None;  
}  

Also keine Ahnung ob es bis dahin stimmt. Vielleicht kann mir dann einer Helfen. Und vorallem weiß ich nicht wie ich den DragDrop im panel machen soll. Danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bd.cole,

in der MSDN gibt es ein komplettes Codebeispiel für Drag&Drop zwischen zwei ListBoxen (oder ListViews).

herbivore

B
bd.cole Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
von listview items verschieben

Hallo also ich hab ein Problem. Und zwar habe ich einen ListView mit Items, die aus Text bestehen und eine bestimmte schriftart haben. Ich will nun diese Items mit der Maus ziehen können und auf meine Form, am besten auf einen panel ablegen. Und zwar soll dieses ablegen an einer bestimmten Stelle passieren. Kann ich das überhaupt auf einem panel machen oder muss ich das anders machen? Ich komm einfach nicht weiter. Danke für die Hilfe

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Morgen,

auch wenn du meinst wir wären noch nicht ausgeschlafen 😁

Du hast deine Frage doch schon hier gestellt. Anscheinend haben dir die Links nichts gebracht und in der MSDN ( :rtfm: ) hast du auch nicht nachgesehen stimmts.

Mal ehrlich, du hättest dein Problem wahrscheinlich längst gelöst, wenn du lesen würdest, was andere Mitglieder dir Posten. Gerade der Hinweis von herbivore, das in der MSDN ein komplettes Beispiel zu finden ist, sollte dich ans Ziel führen.

Den Link zu dem kompletten Beipiel habe ich nicht (brauch ich auch nicht), aber eine Einführung findest du hier.
Wenn die nicht hilft und du an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter weißt, melde dich bitte nochmal.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hier findest du ein gutes, wenn auch nicht triviales Beispiel.

Ist übrigens immer eine gute Anlaufquelle.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

B
bd.cole Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das Problem ist. Zwischen 2 ListViews hab ich das ja schon hin bekommen, aber ich wollt jetzt eigentlich nur wissen, ob es eine möglichkeit gibt ein Item aus dem ListView irgendwo auf meinem panel abzulegen und anzuzeigen. Wie wenn ich bei z.B. Visio einfach eine Form auf meine "Zeichenplatte" legen kann

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das Grundprinzip ist das selbe; ist eigentlich immer das selbe, egal ob nun auf eine ListView, auf eine Form, oder eben auf ein Control.

  • EventsRegistrieren
  • Überprüfen, ob man (Control/Panel) was mit den gezogenen Daten anfangen kann
  • Daten ablegen

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bd.cole,

wegen Crossposting zusammengefügt und geschlossen. Du darfst zu dem Thema keinen neuen Thread öffnen. Wenn du nicht einverstanden bist, schickt mir eine PM.

herbivore

Thema geschlossen