Laden...

C# Buch für Fortgeschrittene

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8 Posts 4.218 Views
C# Buch für Fortgeschrittene

Guten Tag zusammen 🙂

Ich habe das 1. Semester Wirtschaftsinformatik vor kurzem beendet. Da ich meine Kenntnisse in der Programmiersprache C# erweitern/festigen möchte, frage ich euch nach 1-2 Buchtipps.

Wir haben regulär mit Hello-World begonnen ^^

Dateiverarbeitung, arrays, Funktionen, Fehlerbehandlung, Listen, Referenzen, Strukturen, Schleifen haben wir abgeschlossen. Mit Klassen haben wir angefangen.

Da das insgesamt ne ganze Menge an Stoff war, bleibt so schnell nicht alles hängen.

Hättet ihr vielleicht eine Buchempfehlung, sollte nicht für absolute Anfänger sein und verständlich erklärt sein. Übungsaufgaben mit Lösungen wären auch schön. 😉

Gruß

Authority

Hallo Authority,

auch wenn Galileo <openbook>: Visual C# 2005 von Andreas Kühnel ganz am Anfang anfängt, behandelt es doch auch viele weiterführende Gebiete.

herbivore

Dieses Buch hab ich zwar selber net gelesen aber die "Anfängerversion" davon. Und ich find dass Dirk Louis es eigentlich ziemlich gut rüberbringt.

Edit : Alles was ich in dem erwähnten Buch net finden konnte, hab ich auch immer unter dem von herbivore erwähntem Link nachgeschaut^^

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

Für einen besseren Überblick der internen .Net-Abläufe kann ich das Buch "Microsoft .NET Framework Programmierung mit C#" von Jeffrey Richter wärmstens empfehlen.

Es werden die wichtigsten Techniken des Frameworks erklärt ohne langwierig die Programmiersprache selber zu beschreiben. Allerdings sollte man deshalb auch die Grundlagen schon beherrschen.

Edit: Link - Microsoft .NET Framework Programmierung in C#

8o 60€ ist ja schon ein ganz schöner Batzen. Könnt ihr die wirklich empfehlen ?

Ich für meinen Teil hätts nicht geschrieben wenn ichs nicht wirklich empfehlen könnte. Und wenn du nichts ausgeben willst dann nutze halt wirklich das Openbook von Andreas Kühnel 🙂

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

Wobei das OpenBook eher einen praktischen Überblick über die Sache gibt. Das .NET Framework Buch für Experten ist da schon tiefgreifender und zeigt insbesondere, was die CLR kann und wie es dann mit C# realisiert (oder auch nicht) wurde.
Bei Amazon gebraucht bestellen oder bei eBay und co. schauen - ich habs über die Firma gemacht und ich fand es absolut genial geschrieben.

Original von Authority
8o 60€ ist ja schon ein ganz schöner Batzen. Könnt ihr die wirklich empfehlen ?

Vielleicht gibt eine gut ausgestatte Bibliothek in deiner Nähe wo du in verschiedene Bücher mal reinstöbern kannst, denn Preise für Fachbücher sind wirklich recht hoch.

Natürlich gibts noch viele andere Bücher die empfehlenswert wären, jedes hat so seine eigene Schwerpunkte und erläutern verschiedene Dinge auf verschiedene Weise. Ist also oft auch abhängig vom persönlichen Geschmack oder vom Schwerpunkt der eigenen Interessen.

Das Internet selber ist aber gerade für Grundlagen eigentlich meine bevorzugte Quelle von Informationen. Gerade das Openbook ist sehr gut. Ansonsten verschiedene Tutorials oder Beispiele anschauen. Oder gleich selber ein kleines Projekt beginnen. Meistens tauchen dann genug Fragen auf die sich über Artikel im Internet klären lassen und bringen so einen guten Lerneffekt mit.

Das Framework-Buch hatte ich dir empfohlen weil es wirklich gute Informationen liefert, die man so nur schwer im Internet findet - eines der Bücher wo ich es wirklich nicht bereut habe es zu kaufen, va. weil weil ich ja eigentlich nur hobbymäßig programmiere und mein Budget recht knapp ist 😉
Aber das ist natürlich auch nur mein Urteil!