Laden...

Kabelsatz-Layout für KFZ

Erstellt von jofenchel vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.932 Views
jofenchel Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Kabelsatz-Layout für KFZ

hallo zusammen,
als basis habe ich eine detaillierte zeichung von einem kabelsatz eines fahrzeugs.
nun möchte ich die einzelnen leitungsausbindungen einem montageschritt zuordnen.
ein montageschritt beschreibt genau um welche ausbindung des leitungssatzes es sich handelt und wie dieser genau ins fahrzeug eingebaut bzw. kontaktiert wird.
z. b. Leitung Parktronik verlgen und dreimal kontaktieren.

ich habe mir das so vorgstellt das das layout des leitungssatzes mit den einzelnen ausbindungen und abzweigeungen wie auf der grafik ersichtlich dargestellt wird.
durch anklicken oder doppelklick auf diese ausbindung erhält man alle wichtigen informationen wie diese kontatkiert wird und eventuell könnte noch eine kleines fenster aufpoppen und man sieht mehr details zu der ausbindung.

wie könnte man das in C# realisieren? Wenn es überhaupt geht.
falls nicht wäre ich für alternative vorschläge und ideen von programmen oder software sehr dankbar.

vielen dank.

gruss
jofenchel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo jofenchel,

was das Zeichnen angeht: [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox). Und was das Anklicken angeht: [Tutorial] Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben.

herbivore

jofenchel Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Kabelsatz-Layout für KFZ

hallo herbivore,

danke dir.
wo speichere ich die infos über die einzelnen ausbindungen ab?
wäre eine db eine gute idee?

jofenchel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo jofenchel,

das ist eine Frage für einen anderen/neuen Thread. Deshalb nur ganz kurz: Zum Speichern von Objekten und Daten gibt es viele Möglichkeiten. Pauschale Antworten sind da schwer zu geben. Gute Kandidaten sind: Datenbank, XML-Dateien oder Serialisieren.

herbivore