Laden...

Außergewöhnliche und lesenswerte Bücher

Erstellt von herbivore vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.405 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Außergewöhnliche und lesenswerte Bücher

Hallo zusammen,

welche neuen Informatik-Bücher habt ihr gelesen, die euch besonders gut gefallen haben und die ihr für besonders lesenswert haltet? Damit meine ich weniger Bücher zu Programmiersprachen oder ähnlich grundlegenden Geschichten sondern schon Bücher mit Anspruch und ausgefallenen Themen. Es sollten interessante Konzepte behandelt oder zumindest Bekanntes aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet werden. Also spannende, interessante Lektüre, die den Blick für Neues öffnet.

herbivore

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

ich weiß nicht ob das Buch in die Richtung geht die du meinst, aber ich lese gerade "Die Psychologie des Programmierers". Hört sich auf den ersten Blick etwas "komisch" an, ist aber sehr lesenswert. Das Buch dreht sich im groben um die Art und Weise, wie man dem Programmieren gegenüber steht (oder stehen sollte), welche Probleme in Projekten auftreten (und wieso) und garniert dieses mit psychologischen Erklärungen der Ursachen.
Obwohl die erste Ausgabe dieses Buchs 1971 erschienen ist, sind die angesprochenen Themen (leider) immer noch aktuell.
Weitere Informationen zu diesem Buch findest du z.B. hier: http://www.terrashop.de/82661465/artikel.php

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Head First - Design Patterns

Neue Designpatterns sind eigentlich nicht drin.

Sehr interessant geschrieben, aber wahrscheinlich interessieren dich mehr diese:

Aspektorientierte Programmierung in der Praxis (ISBN: 3935042744)
Pragmatic Unit Testing in C with NUnit (C Sharp). The Pragmatic Starter Kit 2 (# ISBN-10: 0974514020 # ISBN-13: 978-0974514024)

Beautiful Code (# ISBN-10: 0596510047 # ISBN-13: 978-0596510046), Case Studies von Entwicklungsvorgehensweisen

Patterns of Enterprise Application Architecture (# ISBN-10: 0321127420 # ISBN-13: 978-0321127426)

Modern Formal Methods and Applications (# ISBN-10: 1402042221 # ISBN-13: 978-1402042225)

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Tom deMarco: The deadline
Tom deMarco: Peopleware
Joel Spolsky: Joel on Hiring
Joel Spolsky: Joel on Software

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo langalaxy, hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Buch in die Richtung geht die du meinst

ich hatte ja gerade keine konkrete Richtung im Kopf, sondern habe Anregungen in neue Richtungen gesucht. Außerdem denke ich, dass von den Antworten in diesem Thread nicht nur ich profitieren kann, sondern jeder, der auf der Suche nach neuen Impulsen ist.

Insofern vielen Dank für die bisherigen Antworten und vielleicht werden es ja noch mehr.

herbivore

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

im Buch "Der pragmatische Programmierer" wird der Prozeß der Softwareentwicklung auf einer anderen Ebene betrachtet, und dies in einem recht eingängigen Schreibstil, ohne das Ziel vor den Augen zu verlieren.

Link:
http://www.pragmatischprogrammieren.de/pragprog/index.html#entry000214

sehr zu empfehlen für jeden Programmierer

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe ebenfalls "Die Psychologie des Programmierers" gelsen, und bin begeistert. Das Buch hat teilweise meine Herangehensweise und Ansicht über das programmieren verändert.

Und dann noch Dilbert`s "The Way of the Wasel". Ist vieleicht mehr für BWLer aber einem Programmierer kann das sicherlich auch nicht schaden. 😜

gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Wien wartet auf dich

Ich finde dieses Buch sehr gut Wien wartet auf dich bei Amazon

es ist die Deutsche ausgabe von Peopleware (bereits angeführt von Golo)

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich befasse mit mit Frameworks. Dazu gibt es ein Buch, was ich immer wieder zum nachlesen verwende: "Framework Design Guidelines".

Gruss

Mirko

Mappen statt hacken mit Invist , dem .NET O/R Mapper - Code Generator