Laden...

Mp3-Player

Erstellt von barzelona vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8.200 Views
barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Mp3-Player

Hallo,
ich hab mich in der letzten Zeit mal drangemacht einen kleinen Mp3-Player zu programmieren und wollt ihn jetzt mal vorstellen...

Da bestimmt noch ein paar Bugs vorhanden sind wär ich Euch dankbar, wenn Ihr diese Posten würdet...

Dann ma viel Spaß beim ausprobieren...

//Edit: Download weiter unten

Visit my Blog: http://michael.barz.de

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo barzelona,

hier die erste Fehlermeldung beim Installieren:

Die Anwendungsdatei "Mp3 Player.msi" kann nicht gefunden werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Setup-Protokolldatei unter "C:\Users\ENTWIC~1\AppData\Local\Temp\VSD69A2.tmp\install.log".

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ups... hier mal die passende MSI dazu...: hier

Visit my Blog: http://michael.barz.de

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

beim Hinzufügen eines Verzeichnisses bekomme ich eine unbehandelte Exception
Danach läßt sich der Player bei mir nicht neustarten, es kommt eine Meldung mit "unbehandelter Ausnahme"

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich denke es ist einfacher, wenn du die Files direkt in einem Archiv hier uploadest. Ist einfacher...

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hab den Fehler entdeckt... Wenn keine Mp3-Datei in dem Ordner ist, gibts ne Ausnahme... Try..Catch vergessen...

//Edit: @Luke _ hätt ich ja gemacht... aber Maximalgröße 256kb.... hab etwa das doppelte

Visit my Blog: http://michael.barz.de

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

so, hier die neue Installationsdatei: download

Visit my Blog: http://michael.barz.de

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Könntest du bitte ein paar Details über dein Programm erzählen? Was kann es denn genau, für wen ist es gedacht, welche Technik steckt dahinter. Vielleicht noch ein einfacher Screenshot... Z.B. würde mich interessieren, wie du das mit dem MP3-Playback gemacht hast. Liest du die Daten selbst, dekodierst sie und schickst sie an ein Wave-Device (à la Winamp) oder verwendest du einfach nur MCI oder eine andere 3rd-Party-Bibliothek? So ganz ohne Beschreibung bin ich wenig gewillt, ein Programm zu installieren...

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo LonelyPixel,

Danke für die Interesse...

Dann ma kurz die Features:

  • Abspielen von Mp3-Dateien
  • Auflisten aller Dateien in einer Playlist
  • Abspielen aus der Playlist
  • Playlist import/export
  • Bearbeiten der Playlist
  • Anzeige des aktuellen Titel in einer Laufschrift
  • Es gibt eine Suchfunktion
  • Sortieren der Titel nach (fast) allem was der ID3-Tag so zu bieten hat
  • Farbwechsel bei einfachem klick auf die MainForm

Wenn ich lust hab kommen noch ein paar Sachen dazu, z.B.:

  • besonderes Hervorheben des momentan spielenden Titels in der PlayList
  • Verbesserung der Suchfunktion (beachtet momentan groß-/kleinschreibung)
  • Bearbeiten der ID3Tags ind der Playlist
  • Hinterlegen eines Albumbildes für einzelne Titel
  • Benutzerdefinierte Playlists

Zur Technik:

  • Audio spiele ich über DirectX.AudioVideoPlayback ab, geht ganz einfach, indem du ein Audio-Objekt anlegst... der rest erklärt sich dann von selbst
  • Playlist speichere ich als Binäre Serialisierung eines List<FileInfo>-Objekts
  • Die ID3Tags lese ich mit einer drittanbieter-dll aus. Einfach ma hier im Forum nach ID3TagLib suchen...

Zum Design der Mainform...

  • Ich hab ein rechteckiges Bild erstellt, bei dem ich die Mitte ausgeschnitten hab. Dieses ist dann in der Mitte transparent und hat am Rand einen bestimmten RGB-Wert- den ich dann später in der Form per Transparency-Key durchsichtig mache... Folglich ist in dem Loch in der Mitte dann die Hintergrundfarbe zu sehn...
    Bildformat, mit dem die Transparenz in der Mitte gut funktioniert: *.png

Mit Screenshot kann ich im Moment leider nicht dienen... (am falschen PC),
werd ich aber wohl noch nachliefern...

Im moment ist das Proggi halt noch recht Bugverseucht...

Also fröhliches Bugsuchen und Vorschläge posten^^ 🙂

Visit my Blog: http://michael.barz.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Gefällt mir eigentlich recht gut, eben wie du schon gesagt hast bis auf die Bugs.
Ausserdem finde ich es nicht gut das man den Playlisteditor nich vergrößern kann.

[EDIT]
Ausserdem wäre eine Trackbar oder so was in der Art um im Titel zu springen recht nützlich.

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, danke für das Feedback...

hier im Anhang noch der versprochene Screenshot:

Visit my Blog: http://michael.barz.de

U
195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

_Original von barzelona[/i

  • Playlist speichere ich als Binäre Serialisierung eines List<FileInfo>-Objekts

Warum speicherst du die Playlisten nicht als M3U Playlisten? Dann könnte man(n) nämlich auch deine Playlisten zwischen Winamp und anderen Programmen austauschen 😉

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Weiß nicht wie die aufgebaut sind, kann ich mir aber ja mal anschaun...
Danke für den Vorschlag...!

Visit my Blog: http://michael.barz.de

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

M3U-Dateien enthalten einen Dateinamen pro Zeile. Vorzugsweise mit relativen Pfaden zur M3U-Datei. Aber geh doch mal in Winamp, zieh ein paar Lieder rein und speicher die Liste, dann siehtst du, wie das erweiterte Format aussieht. Ist wirklich keine Zauberei.

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, ich hab mich mal bei WinAmp auf der Seite umgeschaut und folgendes gefunden: hier
Da ist erklärt wie das ganze aufgebaut ist...

Wenn die nächste Version fertig ist, werd ich diese hier nochmal zum Download bereitstellen...

Visit my Blog: http://michael.barz.de

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

so, es gibt eine neue Version, mit jeder Menge behobener Bugs und Schönheitsfehler...

Was ist neu:

  • Es kann nur noch ein Playlistfenster geöffnet werden
  • Playlist wird als *.m3u gespeichert und kann auch so Exportiert werden
  • Spielt weiter wenn Dateien hinzugefügt werden
  • Auswahl entfernen gefixt...

Download: hier

Visit my Blog: http://michael.barz.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Was ist neu:

  • Es kann nur noch ein Playlistfenster geöffnet werden
  • Playlist wird als *.m3u gespeichert und kann auch so Exportiert werden
  • Spielt weiter wenn Dateien hinzugefügt werden
  • Auswahl entfernen gefixt...

Ich habe die neue Version zwar nicht runtergeladen aber in den Neuerungen auch nichts in die Richtung gefunden, deshalb:
Du könntest deine Kanten von der Form noch irgendwie glätten würde gleich ² cooler aussehen.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich hab sowohl die alte als auch die neue Version getestet. Leider bekomm ich bei beiden eine Exception geworfen, wenn ich einen Ordner auswählen will, der mehrere GB an MP3s beinhaltet. Vielleicht liegts aber auch dran, dass die in viele Ordner und wiederum Unterordner aufgeteilt sind... Scannst du rekursiv nach Files?

MfG
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

@jaensen: Das mit den Kanten find ich auch nid so toll, ich hab aber keine Idee, wie ich das ändern kann... ich könnts aber mal so probieren, dass ich einfach einen Kreis drüberzeichne mit Antialiasing... Ansonsten is das ja nur ein Bild im *.png-Format...

@HyperteX: Im mom geh ich noch nicht durch alle Ordner durch, das wird dann für die nächste Version angesetzt... Hast du in dem gewählten Ordner sonst Musik drinne, ansonsten wär nämlich immer noch der Bug mit dem leeren Ordner... bzw. schon wieder (nach Umstellung auf *.m3u)

Visit my Blog: http://michael.barz.de

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hätte ma noch so ein paar Fragen...

  1. Was hält ihr von den zu wählenden Farben in der Main

    • so lassen
    • mehr Farben
    • Farben über Schaltfläche wählen
    • ...
  2. Ich bin am planen, dass man mehrere Playlists angezeigt bekommt... wie würdet Ihr die umsetzen?

    • ListView
    • TreeView
    • ListBox
    • ...

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Visit my Blog: http://michael.barz.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn man die Farben konfigurieren könnte wäre das schon angenehmer (evtl. eine Zufallskonfiguration).
Ich würde das in einem Tree machen, auch wenn du erst eine Ebene benutzt bleibst du flexibler.

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke schon ma für den Vorschlag... (hoffe natürlich auf weitere).
Werde das auf jeden fall schon ma in meine Entwicklung einbeziehen...
Bin im mom auch noch kräftig am tüfteln... mache grad die Funktion für benutzerdefinierte Playlists... Wenn die fertig ist gibts nochmal eine neuere Version hier zum download...

Visit my Blog: http://michael.barz.de

80 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hier mein vorschlag:
farben über neue schaltfläche bzw. combobox wählen, die playlist ist doch per grid okay, warum willst du die ändern?

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@gobbo: Das Playlistfenster ist ja vom Farbwechsel nicht betroffen... es geht ja nur um die kleine runde Form...

Visit my Blog: http://michael.barz.de

barzelona Themenstarter:in
165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So, es gibt wieder eine neue Version von meinem Mp3-Player, mit vielen gefixten, aber wohl auch neuen Bugs.

Neuerungen:

  • Etwas glattere Kanten, ich habs zumindest mal versucht^^
  • Playlistfenster ist Größenverstellbar
  • Dateifilter, beim Playlistimport/ -export
  • [Highlight] Benutzerdefinierte Playlists
  • einige Bugfixes

Download gibts wie immer hier

Dann ma noch viel Spaß beim weiteren testen...

Visit my Blog: http://michael.barz.de