hallo,
ich habe bisher wenig erfahrung mit exception würde sie aber gerne mehr einsätzen.
nun ist meine frage aus was eine eigene exception klasse bestehen sollte, was kann man da an informationen rein packen außer errorcode und eine nachricht. also mir ist klar, dass ich da alles reinpacken kann was ich will, aber was ist sinnvoll?
erstellt man sich für seine eigene klasse immer eine exception klasse oder sollte man dies eher nicht zun?
gibt es zum verwenden von exceptions gute tutorials bzw hat jemand einen link dazu?
mfg
Zebes
hab für eine klasse von mir auch ne Exception gemacht
public class WatcherException : ApplicationException
{
public WatcherException()
: base()
{ }
public WatcherException(string strExceptionText)
: base(strExceptionText)
{ }
public WatcherException(string strExceptionText, Exception e)
: base(strExceptionText, e)
{ }
}
kannst auch beliebig erweitern....
edit:
Anwendung sollte sich von slebst erklären:
try
{
//versuche was
}
catch(WatcherException ex)
{
throw new WatcherException(ex.Message);
}
//oder
try
{
//versuche was
}
catch(WatcherException)
{
throw new WatcherException("Fehler aufgetreten");
}
// oder du fängst das ganze in einer MessageBox ab
try
{
//versuche was
}
catch(WatcherException ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message,"Fehler aufgetreten !"MessageBoxButton.OK,MessageBoxIcon.Error);
}
ich hoffe das hat dir bissl weitergeholfen
erstellt man sich für seine eigene klasse immer eine exception klasse oder sollte man dies eher nicht zun?
das macht insofern sinn, wenn du einen speziellen Fehler auch gesondert behandeln willst. also wenn du zu einem bestimmten Fehler x auch den bestimmten Fehlertext y ausgeben willst etc..
greetz..