Laden...

[COM] DLL unter Apache2/PHP5 zugreifen

5 Antworten
1,489 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 18 Jahren
[COM] DLL unter Apache2/PHP5 zugreifen

Hi,

habe mich zu diesem Thema noch nicht beschäftigt (DLL und Apache/PHP allgemein).

Kann man eine in C# programmierte COM DLL in Apache2 bzw PHP5 einbinden/darauf zugreifen (Win)?
Und das gleiche unter Linux?

MfG
burnersk

Com

COM ist eine properitäre Microsoft-Technologie. Es gibt zwar auch eine COM-Implementierung für Unix. Diese ist aber kaum populär und außerdem mit Windows-COM inkompatibel.

Wenn Du über Plattformgrenzen hinweg Methodenaufrufe ausführen möchtest, solltest Du das über Webservices (SOAP) tun. Der Webservice kann ja Deine C#-COM-Komponente kapseln und deren Methoden nach außen anbieten. Warum muss das eigentlich eine COM-Komponente sein?

Mit dem Microsoft SOAP-Toolkit kann man COM-Klassen als Webservice veröffentlichen. Allerdings wurde der Support für dieses Tool bereits eingestellt, deshalb würde ich es nur verwenden, wenn es nicht anders geht.

Hi,

mein (wohl jetzt) Befehl ist es eine DLL unter C# mit SharpDevelop2 zu entwicklen, die unter den Programmiersprachen C++,C#,VB6,VB.NET sowie optimal auch unter anderen Sprachen eingebunden werden kann.
Zwar kenn ich ja die Programmlogik (habe sie ja selbst entwickelt) aber es will keiner was von "Geschwistern" hören 🙁 . In PHP habe ich schon rumexperimentiert und eine lightVersion zum laufen gebracht, na ja 😜

MfG
burnersk

Ich progamiere zwar selber kein PHP, hab aber mit meinem Kollegen mal das gleiche Thema gehabt.

Wir haben eine Methode in einem PHP-Handbuch gefunden, mit der man .NET Klassen direkt Instanziieren kann. Dann bräuchtest du keine COM-Komponente und könntest direkt deine Klasse(n) benutzen.

Leider finde ich die Methode jetzt beim besten Willen nicht mehr!

Geschwister?

Hallo burnersk,

was meinst Du mit "Geschwister"?