Laden...

Unit Testing & Co

Erstellt von Sera vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.709 Views
S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Unit Testing & Co

Hallo Leute,

Gibt es eine gescheite Blackbox Testing Software für .NET, besonders für das Testen von kompilierten DLL's?

P
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Sera,

Kennst Du Nunit ? --> http://www.nunit.org/

Grüsse, pro

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo pro,

UnitTesting ist doch normalerweise kein BlackBox-Vorgehen, oder?

herbivore

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

warum soll es nicht als Black Box verfahren funktionieren?

Ich denke ich teste ja auch eine Assembly mit nunit und nicht die CS Datei. Die Attribute in der Datei bleiben vorhanden.

Wo es halt nicht geht ist wenn der Test in einer seperaten Assembly liegt und diese nicht mit deployt werden.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo LastGentleman,

man kann ja so ziemlich alles für alles nehmen und auch mit einer Zange Nägel einschlagen. Meine Aussage war:

UnitTesting ist doch normalerweise kein BlackBox-Vorgehen, oder?

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@Herbivore / @Sera:

UnitTesting ist doch normalerweise kein BlackBox-Vorgehen, oder?

Nein, normalerweise nicht, da man Tests eventuell sogar direkt in den ausgelieferten Quell-Code integriert (was man aber IMHO nicht machen sollte) oder als eigene Assembly zum Projekt erstellt.

Black Box Testing ist es nur dann, wenn ein anderer den Quell-Code zur Assembly nicht mitbekommt (z.B. anderer Bereich, oder 3rd Pary-Components).

Normalerweise macht Black Box Testing auch kein Sinn, da man ja die Fehler gleich im Quell-Code korrigieren will, um eine gute und fehlerfreie Funktionalität zu gewährleisten.

@Sera: Eine gute Black Box Unit Testing Software gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht, eine Software die aber potenzielle Sicherheitslücken/Speicherlecks usw. teilweise sogar vollautomatisch aufdecken kann, nennt sich Fuzzer.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.