Laden...

PanelScrollbar Springt

Erstellt von Haggy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.637 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
PanelScrollbar Springt

Hi

in einem User Control zeichne ich ein eigenes Control.

Diese User Control packe cih nun in ein Panel, welches in einem SplitContainer liegt.
Das Panel hat AutoScroll true. da scih das panel ,je nach angezeigten Daten ausdehnt.

Ich habe nun das problem dass wenn ich im panel nach Recht scroll und in das user control clicke dass dann die Scrollbar wieder auf 0 zurück springt. Hat jemand einen Tipp wieso ?

Kann es sein, dass das Problem daher rührt dass scih das User Control den Focus zieht?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

könnte es sein das du irgendwo im code die Scrollbar auf 0 Setzt?
tritt der Fehler auch auf wenn deine anwendung nur aus "leere" komponenten bzw. an stelle des User Control ein label ist?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Haggy,

ich glaube wenn ein Control auf dem Panel ist, da durch den den Klick den Focus bekommt, wird dieses automatisch in den sichtbaren Bereich gescrollt.

herbivore

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

danke für eure antworten

der scrollbarwert wird nirgends manuell gesetzt

kann man das beeinflussen?

clicke ich das panel selbst springt nichts.

das Control ist breiter als das panel und fängt bei 0,0 an

Habe eben auch fest gestellt, dass der Effekt auch auftritt , wenn die Form den Focus verliert, ich eine andere anwendung aktiviere und wieder zurück wechsle.

Hängt vermutlich aber auch am Aktivieren bzw. dem Focus oder?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

so habe nun mal den test gemacht und einen button eingefügt.

soabld ich in das control clicke springt die scrollbar immer so dass der button links am rand ist also genau komplett sichtbar wird.

wenn ich auf den button clicke das gleiche.

anscheinend erkennt er die buttons als controls aber meine selbstgezeichneten elemente nicht und positioniert sich also am button.

hat jemand einen tipp wie ich das beeinflussen kann?

Möchte nur ungern ein "fast" nicht sichtbares dummycontrol immer mit schleppen. zumal das control auch noch den focus erhält...

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Kurze info.

hab nun die logik selbst implementiert in dem ich einfach ein scrollbar control drauf gelegt habe und im scroll entsprechend meine controls verschiebe geht so streßfrei

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)