Laden...

Homepagetool in C#

Erstellt von preli vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.931 Views
preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Homepagetool in C#

Hallo, ich bin's wieder mal!

Ich habe vor als nächstes Projekt ein Programm in C# zu programmieren, mit welchem man Homepages bauen kann. Einfach und trotzdem "mächtig".
So etwas gibt es schon reichlich, ich weiß, jedoch haben die meisten dieser Programme mehr oder weniger Nachteile und (ich für meinen Teil) bin eigentlich mit keinem so richtig einverstanden.
Also, wer hat Lust mitzumachen? Irgendwelche Interessenten?
Zurzeit gibt es zwei Personen (inklusive mir) die sich daran beteiligen möchten.
Ich hab zwar noch nicht besonders viele Einzelheiten, aber das liegt daran, dass noch nichts genaues feststeht.

Wenn es euch interessiert was ich sonst noch so gemacht habe an Programmen könnt ihr ja auf meiner Homepage vorbeischauen: www.saftware.net

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo preli,

ich hätte evtl. Interesse.

  • Soll das ein WYSIWYG-Editor werden?
  • Homepages mit welcher Programmiersprache?

mfg
webstarg

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja hab schon an einen WYSIWYG gedacht.
Grundsätzlich soll natürlich eine HTML Datei erstellt werden. Was auch noch eine Rolle spielen wird sind dann: Javascript, AJAX, PHP und CSS.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Klingt interessant, hast du dabei an ein kommerzielles Projekt oder an OpenSource gedacht? Intessant wäre die Nutzung als Control in DotNet Projekten da ich sowas schon des öfteren gesucht habe aber dann nur in mittelmäßigkeit versunken bin.

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Über die Lizenzen hab ich mir noch keine Gedanken, aber eher nicht kommerziell.

Ach ja, es wurde bereits begonnen. Aber Einsteigen ist noch möglich.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

mich würde interessieren wie ihr das mit PHP lösen wollt.

Wollte ihr ein art Plugin System? zB setze newsbox da und dort, udn der Source wird dementsprechend plaziert, oder sollte der benutzer dann selbst fit in PHP sein?

Weiters habt ihr die Möglichkeit einr Vorschau? wenn ja wollt ihr einen WebServer integrieren oder muss sich auch der User selbst drumkümmern?

lg

lg Lion

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nun das mit PHP wurde noch nicht im Detail besprochen.
Was jedoch schon beschlossen wurde ist, dass es eine Art ScriptBibliothek geben wird, aus der Scripte dann ausgewählt werden können. Sprich vordefinierte Scripte. Wenn diese Scripte dann verändert oder angepasst werden sollen oder der Benutzer ganz eigene Scripte erstellen möchte, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, als den PHP Code selbst zu editieren.
Vielleicht bauen wir auch ein, dass einfache Sachen ohne PHP Kentnisse zu realisieren sind: zum Beispiel: Bei klick auf Button A wird die Eigenschaft X von Objekt B verändert.

Einen Webserver zu integrieren wäre auch eine gute Idee, aber wie schon gesagt, so weit sind wir noch nicht.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hm, dann sory, auf eurer Homepage macht es den eindruck ,dass ihr bereits entwickelt, und da dies ja in die Plannung fällt, dachte ich , ihr wisst schon wie 🙂

Dass der Benutzer, wenn er eigene Scripts haben möchte, PHP können muss bzw edieten muss ist klar, ich wollte nur wissen ob es eben paar fertige module gibt (Besucherzählen ? Statistk? wie man es von freehostern so kennt)

lg

lg Lion

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sorry Leon,

aber wir sind am Anfang. Die Planung gehört auch zu der Entwicklung eines Tools.
Ich denke, dass wir es in der Entwicklungsphase nicht veröffentlichen.
Bei Vollendung des Projektes werden wir über ein Veröffentlichung entscheiden.
Wer gerne mitmachen möchte, kann sich uns anschließen.

Gruß steel

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kann mich SteelWarrior nur anschließen. Wir sind noch am Anfang, überlegen aber währendbei auch immer, wie wir ein bestimmtes Problem dann auch programmiertechnisch umsetzen. Deshalb schon Klassendiagramme und dergleichen.

Einstieg ist denk ich aber noch leicht möglich.

Besucherzähler und andere Scripts in diesem Umfang werden bestimmt eingebaut werden.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die Planung gehört auch zu der Entwicklung eines Tools.

das bestreite ich ja nicht, und was ihr veröffentlich ist auch eure sache, nur ich hatten den eindruck in eurem forum, dass ihr eben schon mit dem "coden" loslegt, und ich dachte mir, wenn irh das macht müsst ihr ja schon wissen, was am ende wie realisiert wir. Mir is klar dass sich das während eines Projektes schnell ändern kann. Daher auch die Anfrage weil es mich interessierte wie ihr das PHP lösen werdet.

lg Lion

5.657 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Warum wollt ihr denn das Rad neu erfinden? Es gibt doch z.B. Nvu, das ist kostenlos und OpenSource, so daß man Funktionen hinzufügen könnte, die man vermißt.

Einen Wysiwig-Editor zu bauen, stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor, weil man ja einen HTML-Renderer programmieren muß, der W3C-konform ist UND IE/FireFox/Opera-kompatibel ist UND Editier-Funktionen bieten muß.

Wenn man überlegt, wieviel Zeit man da reinstecken muß, und was eine Stunde Programmierung kostet, kann man sich auch locker den Dreamweaver kaufen.

Aber nix für ungut 😉
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Neu gibst ja noch dass Expression Studio von Microsoft, was ja mit Silverlight (zwar in der BETA) höchstwahrscheinlich auch zu solchen Editoren gehört.

Ich finde die Idee aber toll, schon alleine wegen dem Lernaufwand und dem Lerneffekt den man hat.

Wäre ich fitter in .NET und C# würde ich sicherlich auch mithelfen.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

99 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es ist der Lernaufwand und Lerneffekt wie es schaedld sagt 🙂

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von MrSparkle
Einen Wysiwig-Editor zu bauen, stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor, weil man ja einen HTML-Renderer programmieren muß, der W3C-konform ist UND IE/FireFox/Opera-kompatibel ist UND Editier-Funktionen bieten muß. Nun den HTML-Renderer lassen wir (zumindest in der ersten Version) aus, da es wie du schon bemerkt hast recht schwierig ist. Es gibt wie ich so gerne sage nur eine "one-way-Lösung" also den Export nach HTML. Eine HTML-Datei, welche zum Beispiel mit einem anderen Editor erstellt wurde, zu bearbeiten ist also nicht möglich.

@schaedld: bei über 500 Beiträgen kann ich mir nicht vorstellen dass du in C# und .net nicht fit bist. 👍

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von preli
@schaedld: bei über 500 Beiträgen kann ich mir nicht vorstellen dass du in C# und .net nicht fit bist. 👍

Nur so nebenbei: Die Beitragszahl hat nichts mit Wissen/Können zu tun 😉
(schaedld: War jetzt nicht irgendwie gegen dich gemeint...😉 )

45 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi,

Wollte mal fragen wie es dem Projekt geht?

Ich hab selbst ein "Web Editor" gebaut der auch im Einsatz ist.
Solltet ihr Fragen diesbezüglich haben stehe ich euch gern zur Verfügung.

mfg

KirK

}{4/3 |=|.[||

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo KirKone!
Wir überlegen gerade ob wir nicht doch etwas anderes programmieren sollen. Immerhin gibt es solche Programme wirklich schon haufenweise.

Wir sind aber immer noch am überlegen - sprich nix ist fix 😉

Beim Projekt haben wir bis jetzt mal eine Art Pflichtenheft festgelegt und sind jetzt grad dabei ein Klassendiagramm des Grundgerüsts zu erstellen, bzw. andere grundlegende Dinge festzulegen.

Mfg Preli

PS: Dein Webeditor würde mich trotzdem interessieren. Würd ich gern mal ausprobieren.

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
45 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi,

du magst recht haben dass es schon zu viele solcher Editoren gibt. Aber eventuell besteht die Herausforderung gerade darin einen zu bauen der nicht ist wie alle anderen.

Einen "HTML-Renderer" muss man meiner Meinung nach nicht bauen. Erstens gibts das fertig und 2. ist es der falsche Ansatz.

Zu meinem Eddie (so heist mein Editor) werd ich mal versuchen nen Demo-Account an zu legen.

bis denne

KirK

}{4/3 |=|.[||