Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Homepagetool in C#
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

Homepagetool in C#

beantworten | zitieren | melden

Hallo, ich bin's wieder mal!

Ich habe vor als nächstes Projekt ein Programm in C# zu programmieren, mit welchem man Homepages bauen kann. Einfach und trotzdem "mächtig".
So etwas gibt es schon reichlich, ich weiß, jedoch haben die meisten dieser Programme mehr oder weniger Nachteile und (ich für meinen Teil) bin eigentlich mit keinem so richtig einverstanden.
Also, wer hat Lust mitzumachen? Irgendwelche Interessenten?
Zurzeit gibt es zwei Personen (inklusive mir) die sich daran beteiligen möchten.
Ich hab zwar noch nicht besonders viele Einzelheiten, aber das liegt daran, dass noch nichts genaues feststeht.

Wenn es euch interessiert was ich sonst noch so gemacht habe an Programmen könnt ihr ja auf meiner Homepage vorbeischauen: www.saftware.net

Mfg Preli
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
webstarg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 562
Herkunft: München, Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Hallo preli,

ich hätte evtl. Interesse.

- Soll das ein WYSIWYG-Editor werden?
- Homepages mit welcher Programmiersprache?

mfg
webstarg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja hab schon an einen WYSIWYG gedacht.
Grundsätzlich soll natürlich eine HTML Datei erstellt werden. Was auch noch eine Rolle spielen wird sind dann: Javascript, AJAX, PHP und CSS.

Mfg Preli
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
jaensen
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2657.png


Dabei seit:
Beiträge: 2885
Herkunft: München

beantworten | zitieren | melden

Klingt interessant, hast du dabei an ein kommerzielles Projekt oder an OpenSource gedacht? Intessant wäre die Nutzung als Control in DotNet Projekten da ich sowas schon des öfteren gesucht habe aber dann nur in mittelmäßigkeit versunken bin.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Über die Lizenzen hab ich mir noch keine Gedanken, aber eher nicht kommerziell.

Ach ja, es wurde bereits begonnen. Aber Einsteigen ist noch möglich.

Mfg Preli
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lion1984
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 782
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

mich würde interessieren wie ihr das mit PHP lösen wollt.

Wollte ihr ein art Plugin System? zB setze newsbox da und dort, udn der Source wird dementsprechend plaziert, oder sollte der benutzer dann selbst fit in PHP sein?

Weiters habt ihr die Möglichkeit einr Vorschau? wenn ja wollt ihr einen WebServer integrieren oder muss sich auch der User selbst drumkümmern?

lg
lg Lion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Nun das mit PHP wurde noch nicht im Detail besprochen.
Was jedoch schon beschlossen wurde ist, dass es eine Art ScriptBibliothek geben wird, aus der Scripte dann ausgewählt werden können. Sprich vordefinierte Scripte. Wenn diese Scripte dann verändert oder angepasst werden sollen oder der Benutzer ganz eigene Scripte erstellen möchte, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, als den PHP Code selbst zu editieren.
Vielleicht bauen wir auch ein, dass einfache Sachen ohne PHP Kentnisse zu realisieren sind: zum Beispiel: Bei klick auf Button A wird die Eigenschaft X von Objekt B verändert.

Einen Webserver zu integrieren wäre auch eine gute Idee, aber wie schon gesagt, so weit sind wir noch nicht.

Mfg Preli
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von preli am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lion1984
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 782
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

hm, dann sory, auf eurer Homepage macht es den eindruck ,dass ihr bereits entwickelt, und da dies ja in die Plannung fällt, dachte ich , ihr wisst schon wie

Dass der Benutzer, wenn er eigene Scripts haben möchte, PHP können muss bzw edieten muss ist klar, ich wollte nur wissen ob es eben paar fertige module gibt (Besucherzählen ? Statistk? wie man es von freehostern so kennt)

lg
lg Lion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SteelWarrior
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2025.gif


Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Sorry Leon,

aber wir sind am Anfang. Die Planung gehört auch zu der Entwicklung eines Tools.
Ich denke, dass wir es in der Entwicklungsphase nicht veröffentlichen.
Bei Vollendung des Projektes werden wir über ein Veröffentlichung entscheiden.
Wer gerne mitmachen möchte, kann sich uns anschließen.

Gruß steel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SteelWarrior am .
1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Kann mich SteelWarrior nur anschließen. Wir sind noch am Anfang, überlegen aber währendbei auch immer, wie wir ein bestimmtes Problem dann auch programmiertechnisch umsetzen. Deshalb schon Klassendiagramme und dergleichen.

Einstieg ist denk ich aber noch leicht möglich.

Besucherzähler und andere Scripts in diesem Umfang werden bestimmt eingebaut werden.

Mfg Preli
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lion1984
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 782
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Die Planung gehört auch zu der Entwicklung eines Tools.

das bestreite ich ja nicht, und was ihr veröffentlich ist auch eure sache, nur ich hatten den eindruck in eurem forum, dass ihr eben schon mit dem "coden" loslegt, und ich dachte mir, wenn irh das macht müsst ihr ja schon wissen, was am ende wie realisiert wir. Mir is klar dass sich das während eines Projektes schnell ändern kann. Daher auch die Anfrage weil es mich interessierte wie ihr das PHP lösen werdet.
lg Lion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5967
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Warum wollt ihr denn das Rad neu erfinden? Es gibt doch z.B. Nvu, das ist kostenlos und OpenSource, so daß man Funktionen hinzufügen könnte, die man vermißt.

Einen Wysiwig-Editor zu bauen, stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor, weil man ja einen HTML-Renderer programmieren muß, der W3C-konform ist UND IE/FireFox/Opera-kompatibel ist UND Editier-Funktionen bieten muß.

Wenn man überlegt, wieviel Zeit man da reinstecken muß, und was eine Stunde Programmierung kostet, kann man sich auch locker den Dreamweaver kaufen.

Aber nix für ungut
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schaedld
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2533.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1436
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Neu gibst ja noch dass Expression Studio von Microsoft, was ja mit Silverlight (zwar in der BETA) höchstwahrscheinlich auch zu solchen Editoren gehört.

Ich finde die Idee aber toll, schon alleine wegen dem Lernaufwand und dem Lerneffekt den man hat.

Wäre ich fitter in .NET und C# würde ich sicherlich auch mithelfen.
Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SteelWarrior
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2025.gif


Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Es ist der Lernaufwand und Lerneffekt wie es schaedld sagt :-)
1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von MrSparkle
Einen Wysiwig-Editor zu bauen, stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor, weil man ja einen HTML-Renderer programmieren muß, der W3C-konform ist UND IE/FireFox/Opera-kompatibel ist UND Editier-Funktionen bieten muß.
Nun den HTML-Renderer lassen wir (zumindest in der ersten Version) aus, da es wie du schon bemerkt hast recht schwierig ist. Es gibt wie ich so gerne sage nur eine "one-way-Lösung" also den Export nach HTML. Eine HTML-Datei, welche zum Beispiel mit einem anderen Editor erstellt wurde, zu bearbeiten ist also nicht möglich.

@schaedld: bei über 500 Beiträgen kann ich mir nicht vorstellen dass du in C# und .net nicht fit bist.

Mfg Preli
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LukeGee
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2560.gif


Dabei seit:
Beiträge: 415
Herkunft: Wehr/BW

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von preli
@schaedld: bei über 500 Beiträgen kann ich mir nicht vorstellen dass du in C# und .net nicht fit bist.

Nur so nebenbei: Die Beitragszahl hat nichts mit Wissen/Können zu tun
(schaedld: War jetzt nicht irgendwie gegen dich gemeint... )
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
KirKone
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3083.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 45
Herkunft: Dresden

beantworten | zitieren | melden

Hi,

Wollte mal fragen wie es dem Projekt geht?

Ich hab selbst ein "Web Editor" gebaut der auch im Einsatz ist.
Solltet ihr Fragen diesbezüglich haben stehe ich euch gern zur Verfügung.

mfg

KirK
}{4\/3 |=|.[|\|
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
preli
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2343.png


Dabei seit:
Beiträge: 345
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo KirKone!
Wir überlegen gerade ob wir nicht doch etwas anderes programmieren sollen. Immerhin gibt es solche Programme wirklich schon haufenweise.

Wir sind aber immer noch am überlegen - sprich nix ist fix

Beim Projekt haben wir bis jetzt mal eine Art Pflichtenheft festgelegt und sind jetzt grad dabei ein Klassendiagramm des Grundgerüsts zu erstellen, bzw. andere grundlegende Dinge festzulegen.

Mfg Preli

PS: Dein Webeditor würde mich trotzdem interessieren. Würd ich gern mal ausprobieren.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
KirKone
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3083.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 45
Herkunft: Dresden

beantworten | zitieren | melden

Hi,

du magst recht haben dass es schon zu viele solcher Editoren gibt. Aber eventuell besteht die Herausforderung gerade darin einen zu bauen der nicht ist wie alle anderen.

Einen "HTML-Renderer" muss man meiner Meinung nach nicht bauen. Erstens gibts das fertig und 2. ist es der falsche Ansatz.

Zu meinem Eddie (so heist mein Editor) werd ich mal versuchen nen Demo-Account an zu legen.

bis denne

KirK
}{4\/3 |=|.[|\|
private Nachricht | Beiträge des Benutzers