Laden...

Cassini Webserver installieren

Erstellt von jessss vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.529 Views
J
jessss Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Cassini Webserver installieren

Hallo
hab mir vor kurzem die Webmatrix mit dem Cassini WebServer runtergeladen um meine Asps zu erstellen. Leider klappt es nicht so mit der Installation des Servers X(
Nachdem ich das Application Directory und das Virtual Root sowie den Server Port 80 eingegeben (aber auch schon andere ausprobiert z.B. 8080, 8000 usw.) habe, bekomme ich die Meldung:
"Cassini Managed Web Server failed to start listening on port 80. Possible conflict with another Web Server on the same port."
Daraufhin habe ich nach einer Lösung gesucht und einen Link gefunden zu einem Asp.net Forum (auf englisch) in dem stand dass die CassiniWebServerMain.cs-Datei umgeändert werden muss. Also habe ich das gemacht wie es in dem Forum beschrieben wurde. Tja aber ohne großen Erfolg die Fehlermeldung kommt immer noch. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll ?(
Weiß vielleicht jemand wie ich den Server zum Laufen kriege???
Gruss
jes

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

kannst du bitte den Link von dem ASP.NET Forum posten?
Ein anderer Webserver läuft bei dir nicht (Apache, IIS)?

Viele Grüße
Alexander

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Erstelle im Verzeichnis, dass als Basis des Servers verwendet wird, einen Unterordner "bin" und kopiere cassini.dll dorthin. Funktioniert bei mir immer.

MfG VizOne

J
jessss Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

nein, das ist der einzige Server. Den IIS habe ich vorher entfernt.
Hier ist der LInk:
http://www.asp.net/Forums/ShowPost.aspx?tabindex=1&PostID=772280

J
jessss Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

mit Basis des Servers meinst du meinen Cassini-dateiordner der cs-dateien, anwendungen, programmbibliothek usw. enthält?
Also wenn du den meinst dann funktioniert es nicht. Ich habe die dll in ein neuen bin ordner kopiert unter diesem Cassini-dateiordner.
ohne Erfolg!

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Damit meine ich den Ordner, den du bei Application Directory angibst.

Beispiel:
Angenommen dein www-root wäre c:\cassini\wwwroot, dann hättest du einen Unterordner bin:

Cassini konfigurierst du dann etwa so:

Alternativ kannst du cassini.dll auch im gac installieren. Aber da ich den server eh nicht als Produktionsserver einsetzen würde, ist mir persönlich die erste Lösung einfacher.

MfG VizOne

J
jessss Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Super!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich hat es geklappt, ich bin sooooo froh!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe =)
Muss ich jetzt jedes mal das Application Directory, den Server Port und die Virtual Root eingeben oder kann ich die Eingaben irgendwie speichern?
Nochmals Danke 👍

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Schau in die readme.txt. Die exe nimmt auch Parameter an, sodass du dir einfach eine Batchdatei basteln kannst.

MfG VizOne

G
3 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hmm ich habe diese Beiträge mit großem Interesse gelesen, weil ich mit Cassini genau das gleiche Problem habe! Aber der Punkt ist, das funktioniert bei mir nicht!!! Die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Und ich bin mir auch 100% sicher das auf meinen Laptop kein weiter Server läuft!

Bitte um Hilfe.

Gruß, mk.