Laden...

Virtual Machine?

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.170 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Virtual Machine?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Beta 2 von VS 2008 testen und möchte nicht meine VS 2005 installation zerstören (die Installation vom SP1 dauert mir zulange).

Welche System soll ich nehmen VMWare oder Virtual PC?

Danke
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ist im Prinzip eigentlich egal, ich selbst verwende vmware, allerdings macht es wirklich keinen unterschied, ich bin VMWare von Linux gewohnt.

Es macht doch keinen Unterschied was drunter liegt, maßgebend ist doch eh das in der VMWare oder im VirtualPC installierte Betriebssystem.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Es gibt doch fertige VPC-Images zum Download, ich denke, da erübrigt sich die Frage irgendwo 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

906 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ich nehm immer VirtualBox, du kannst aber auch die VPC Images laden und diese VM mit VirtualPC oder Virtual Server R2 laufen lassen.

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Golo
Es gibt doch fertige VPC-Images zum Download, ich denke, da erübrigt sich die Frage irgendwo 😉

Warum, es gibt doch auch Konverter zum Wandeln der Images.
Letzendlich bleibt die Frage eine Geschmacks/Gewissensfrage 😉

Ich selbst benutze VirtualPC.

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich verwende selbst VMWare. Habe damit einfach bessere Erfahrungen gemacht. Aber im Endeffekt ist es ja egal, hauptsache die VM läuft.

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

mit den Images von der VS 2008 hab ich da ein Problem mit den Lizensen wenn ich nur Vista Home Premium habe oder brauche ich da die Buisness Edition?

schönen Abend noch
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich benutze VirtualPC. Stabil, aber etwas träge (bei P4 550 @ 3,40 GHz, 1 GB RAM).
Grafisch wird eine 8-MB-Karte simuliert.

Ein Vorteil von VirtualPC: Es ist zur Zeit das einzige (kostenlose) Virtualisierprogramm, in welchem (laut CHIP) nicht erst ein Betriebssystem installiert werden muss, da man auch schnell ein Image des aktuellen Systems machen und das in VirtualPC verwenden kann (also Installation bzw. Zustand des "richtigen" PCs als Ausgangslage).

mfg
webstarg

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Solch einen Konverter gibts auch von VMWare kostenlos: http://www.vmware.com/products/converter/overview.html

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein Vorteil von VirtualPC: Es ist zur Zeit das einzige (kostenlose) Virtualisierprogramm, in welchem (laut CHIP) nicht erst ein Betriebssystem installiert werden muss, da man auch schnell ein Image des aktuellen Systems machen und das in VirtualPC verwenden kann (also Installation bzw. Zustand des "richtigen" PCs als Ausgangslage).

Wie geht denn das, finde dafür keinen Punkt?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von LastGentleman

Ein Vorteil von VirtualPC: Es ist zur Zeit das einzige (kostenlose) Virtualisierprogramm, in welchem (laut CHIP) nicht erst ein Betriebssystem installiert werden muss, da man auch schnell ein Image des aktuellen Systems machen und das in VirtualPC verwenden kann (also Installation bzw. Zustand des "richtigen" PCs als Ausgangslage).

Wie geht denn das, finde dafür keinen Punkt?

Es ist ein eigenes kleines Programm. Namen habe ich gerade nicht bei der Hand, ich poste ihn morgen.

webstarg

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von webstarg

Original von LastGentleman

Ein Vorteil von VirtualPC: Es ist zur Zeit das einzige (kostenlose) Virtualisierprogramm, in welchem (laut CHIP) nicht erst ein Betriebssystem installiert werden muss, da man auch schnell ein Image des aktuellen Systems machen und das in VirtualPC verwenden kann (also Installation bzw. Zustand des "richtigen" PCs als Ausgangslage).

Wie geht denn das, finde dafür keinen Punkt?

Es ist ein eigenes kleines Programm. Namen habe ich gerade nicht bei der Hand, ich poste ihn morgen.

webstarg

Ups, hab mich getäuscht. Das war bei VMWare (nicht bei VirtualPC). Es geht mit der Freeware "Live-View".

mfg
webstarg

199 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich hab bisher VMWare verwendet, bin aber gerade dabei, dass ich meine ganzen VMs auf VirtualBox umstelle. Grund ist der, dass es meines Erachtens gefühlt einfach schneller und flüssiger läuft. Ausserdem ist es schon eine feine Sachen, wenn Linux auf dem zweiten Bildschirm seamless auf der gleichen Hardware läuft, auch wenn es nur eine Spielerei ist.
Ausserdem hab ich seit einiger Zeit bei VMWare immer Probleme mit dem Netzwerk, die ich einfach nicht lösen kann und bei denen auch der Support überfragt ist. Liegt wohl an meiner etwas eigenwilligen Konstellation, aber mit VirtualBox kann ich bisher alles so abbilden, wie ich es mir vorstelle.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gehört [Also Hörensagen ohne Informationsquelle!], dass VirtualPC in den neuesten Versionen auch Microsoft Betriebssystem-Lizenzen bei der Installation überprüft, deshalb habe ich mich für VMWare entschieden.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sry aber
das klinkt ja schon fast wie ein geständniss.
oder vor was hast du nagst?

MfG Paul