Laden...

QuickLaunchDotNet

Erstellt von Schimki86 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.192 Views
Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
QuickLaunchDotNet

QuickLaunchDotNet ermöglicht ein schnelles Zugreifen auf häufig benötigte Anwendungen, Dateien oder Verzeichnisse die dem Programm vom User hinzugefügt werden. Die Speicherung der Programmobjekte erfolgt mittels Serialisierung innerhalb einer *.dat- Datei (bei Erstanwendung neu erstellen)
*Anwendung über Systemtray- Icon ansteuerbar *Elemente (Anwendungen, Dateien, Verzeichnisse) können vom Anwender hinzugefügt werden *Geordnete Übersicht der Elemente innerhalb des Kontextmenüs vom Systemtray- Icon

Für Kritik, Erweiterungsvorschläge, Fehlerberichterstattung und ähnliches bin ich euch an dieser Stelle sehr dankbar. Ich kann es kaum abwarten eure Ideen aufzunehmen und in das Programm einzuarbeiten. Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm und hoffe, dass es der ein oder andere von euch gut gebrauchen kann.

Die EXE, welche ich hier angefügt habe sollte eigentlich funktionieren. Wer jedoch das Setup haben möchte schickt eine E-Mail mit dem Betreff "Send QuickLaunchDotNet Setup to me" an Schimki86@gmx.de

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Außerdem hier noch ein Screenshot von QuickLaunchDotNet

und jetzt: viel Spaß damit!

MfG, Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

J
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin,

Programm sieht auf den Shots gut aus, startet aber leider bei mir nicht. Kriege die allseitsbekannte Fehlermeldung "Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".

Habe Win XP SP2, .NET Runtime 3.0 und SDK 2.0 installier.

Grüße
Bastian

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi

folgende Exception wird geworfen

System.IO.DirectoryNotFoundException wurde nicht behandelt.
Message="Ein Teil des Pfades C:\Dokumente und Einstellungen\langalaxy\Desktop\Icon\TaskIcon.ico konnte nicht gefunden werden."
Source="mscorlib"
StackTrace:
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
bei System.Drawing.Icon..ctor(String fileName, Int32 width, Int32 height)
bei System.Drawing.Icon..ctor(String fileName)
bei QuickLaunchDotNet.Program.Main()

mfg

langalaxy

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@langalaxy: Danke für die genaue Exception, ich habe wie jdem auch nur manchmal eine "Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"- Meldung erhaltenm, wusste jedoch nie genau warum.

Durch dich ist mir jetzt aufgefallen, dass das NotifyIcon aus dem Verzeichnis "Icon", welches sich im Programmverzeichnis befinden muss, geladen wird. Ich habe es so geändert, dass dieses Icon dem Projekt als feste Ressource zugefügt wurde. Jetzt funktioniert die Anwendung auch als alleinstehende EXE. Der Download (erster Beitrag) wurde aktualisiert: viel Spaß damit und immer her mit euren Ideen oder Kritiken, denn nur so lerne ich dazu und kann die Anwendung ausbauen und verbessern!

MfG,
Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Schimki86,

auch wenn du jetzt die fehlende Datei hinzugefügt hast, würde ich diesen Programmteil entweder in einen try-catch-Block geben oder vorher mit System.IO.File.Exists(string filename) überprüfen, ob die benötigten Dateien vorhanden sind. Denn ansonsten wird dieser Fehler auch mit der Datei auftreten; und zwar, wenn jemand das Programm aus dem Zip-Archiv aus (ohne zu entpacken) öffnet.

mfg
webstarg

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

genau das habe ich mir auch schon so aufgeschrieben. Sehe ich auch so, dass ich das ändere, indem ich vorher nochmal das "Existieren" der Datei abfrage, oder wie du schon sagst: indem ich Try- Catch verwende. Für weitere Fehlerfunde oder Anregungen bin ich an jeden Dankbar, schließlich steckt das Programm noch in Kinderschuhen 😁

MfG
Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉