Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
WWM-Spiel
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

WWM-Spiel

beantworten | zitieren | melden

Hi,
ich habe mal ein Wer-Wird-Millionär Spiel programmiert. Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von userid9077 am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Zen
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 48

beantworten | zitieren | melden

Habe den Datenanhang hier nicht gesehen, aber beim Blog, habe ich geladen:
wwm-public-beta-076.rar

Bei 500€ Frage bei Computer-Abkürzungen, war die Frage nicht da und die Antwortbuttons hatten auch kein Text. Ansonsten sehr nett ^^


Zen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja , stimmt. Das is das einzige Quiz das noch net fertig is....

EDIT: Hier noch ein Screenshot:
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hallo userid9077,
Zitat
Was heißt DVD?
Zitat
Wikipedia:
Das Kunstwort „DVD“ ging auf die Abkürzung von Digital Video Disc und später Digital Versatile Disc (engl. für digitale vielseitige Scheibe) zurück

Auch wenn sich die Bedeutung im Laufe der Zeit verändert hat, glaube ich trotzdem, dass diese Frage nicht eindeutig ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Stimmt. Danke für den Hinweis
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Atlan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 49
Herkunft: Saarland

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber auf dem Screenshot steht bei den Gewinnstufen '1.00.000' anstatt von wahrscheinlich '1.000.000'. (ist ja immerhin das 10fache )

mfg Atlan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Uuups... 8o
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
webstarg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 562
Herkunft: München, Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Nettes Programm.

Interessieren würde mich, wie du den Publikumsjoker implementiert hast.

grüße
webstarg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

So toll wie er aussieht(?) ist er garnicht:


private void btnPubl_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Random rand = new Random();
            int rando = rand.Next(23);
            string antwort="";
            int zahl=0;
            switch(rando)
            {
                case(0)://sonderfall falsche antwort
                    {
                        if (richtigeantwindex == 4)
                            zahl = 1;
                        else
                            zahl = richtigeantwindex+1;
                        MessageBox.Show(msgstring(zahl), "Publikumsjoker");
                        break;
                    }
                case(1)://sonderfall alle etwa gleich
                    {
                        antwort = "A: 23%" + Environment.NewLine + "B: 25%" + Environment.NewLine + "C: 24%" + Environment.NewLine + "D: 28%";
                        MessageBox.Show(antwort, "Publikumsjoker");
                        break;
                    }
                default://normalfall richtige antwort
                    {
                        MessageBox.Show(msgstring(richtigeantwindex), "Publikumsjoker");
                        break;
                    }
            }
            btnPubl.Enabled = false;
            jokPubl = false;
        }
        /// <summary>
        /// Funktion um einen MessageString für den Publikumsjoker zu bekommen
        /// richtig = richtigantwortindex (1basiernend)
        /// </summary>
        /// <param name="richtig"></param>
        /// <returns></returns>
        public static string msgstring(int richtig)
        {
            string antwort;
            switch (richtig)
            {
                case (1):{
                    antwort = "A: 93%" + Environment.NewLine + "B: 2%" + Environment.NewLine + "C: 4%" + Environment.NewLine + "D: 1%";
                    break;}
                case (2):{
                    antwort = "A: 2%" + Environment.NewLine + "B: 93%" + Environment.NewLine + "C: 1%" + Environment.NewLine + "D: 4%";
                    break;}
                case (3):{
                    antwort = "A: 4%" + Environment.NewLine + "B: 1%" + Environment.NewLine + "C: 93%" + Environment.NewLine + "D: 2%";
                    break;}
                default:{
                    antwort = "A: 1%" + Environment.NewLine + "B: 4%" + Environment.NewLine + "C: 2%" + Environment.NewLine + "D: 93%";
                    break;}
            }
            return antwort;
        }
ich hoffe man verstehts...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

einen "echten" Publikumsjoker würde man so "implementieren": Man nimmt 100 Leute, sperrt jeden in einen Raum, legt ihm alle Fragen vor und lässt alle beantworten, egal ob er die Lösung weiß oder raten muss. Somit hat man für jede Frage auf 1% genau die Prozentzahl für jede Antwortmöglichkeit. Natürlich kann man auf Kosten der Prozentauflösung auch weniger Leute einsetzen. Bei 20 Leuten hätte man die Verteilung auf 5% genau.

Vielleicht kannst du ja 20 Leute aus dem Forum motivieren, alle deine Fragen unter den genannten Bedingungen zu beantworten. Also ohne im Internet, Lexikon nachzugucken und ohne jemand anderen zu fragen.

Wenn sich Leute melden, die mitmachen sollen, solltest du am besten eine kleine (Web-)Anwendung schreiben, wo man die Fragen zufällig sortiert vorgegeben bekommt, und wo die Ergebnisse gleich so gespeichert werden kannst, dass du nachher die Ergebnisse automatisch zusammenführen kannst.

Das ganze hätte auch den Vorteil, dass du anhand der Prozentzahl der richtigen Lösungen gleich schauen kannst, ob die Schwierigkeit der Fragen zu den Gewinnstufen passt.

Momentan hat dein Publikumsjoker den Nachteil, dass man sich für ihn vielleicht in der Gewissheit entscheidet, dass diese Frage vom einem realen Publikum sicher beantwortet werden kann und dann doch die falsche Antwort kommt, weil sie eben nur von Zufall anhängt.

Wenn ich es richtig sehe, hat man andererseits eine gute Chance die 1 Mio Frage mit dem Publikumsjoker zu beantworten, weil eine hohe Gewinnstufe die hohe Wahrscheinlichkeit auf eine richtige Publikumsaussage nicht negativ beeinflusst.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Die Idee ist gar nicht so schlecht.

Aber was machen Leute die kein Internet haben; wenn jetzt die Ergebnisse der "Umfrage" online gespeichert werden? Für eine OnlineVersion wäre das gut machbar.

Es gibt ja auch einen Editor (wo man selber Fragen erstellen kann). Man müsste dann jede Frage, die irgendwer sich ausdenkt, mid. 20mal beantwortet haben müssen um eine relativ genaue Wahrscheinlichkeit zu haben.


--
Über eine Abhängigkeit zu der aktuellen Gewinnstufe ahabe ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht umgesetzt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo userid9077,

die Leute, die kein Internet haben, können das, was wir hier schreiben, eh nicht lesen. :-) Um diese Gruppe von Leuten würde ich mir also in diesem Zusammenhang keine Sorgen machen

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Überredet.
Ich erstelle jetzt (erstmal eine nich Web-) Anwendung mit der man einfach nur Fragen innerhalb von 20sec. (wie in der Sendung das Publikum glaub ich auch) beantworten muss.
Das WWM Spiel bezieht die "Statistik" dann aus dem Internet. Hat man kein Internet, oder die Frage wurde nicht oft genug beantwortet, so springt der gute alte Zufallsgenerator ein, der aber diesmal Gewinnstufengebunden ist.

Als kleinen Ansporn gibts dann noch ne Highscoreliste.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
webstarg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 562
Herkunft: München, Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Zitat von userid9077
Hat man kein Internet, oder die Frage wurde nicht oft genug beantwortet, so springt der gute alte Zufallsgenerator ein, der aber diesmal Gewinnstufengebunden ist.

Oder du speicherst die Online-Ergebnisse (sobald genügend vorhanden sind) in das Programm und aktualisierst diese evtl., wenn du ein Update bereitstellst.

webstarg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Gute Idee
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Christi4n
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 79
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Bei korrekter Anwort kommt :"Richitg"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid9077
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 30

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ncoh ein Uuuups 8o
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Calexico
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 91
Herkunft: Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Also an der Rechtschreibung solltest Du bei einem Großteil der Fragen nochmal arbeiten!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers