Laden...

[gelöst] Taskleistentext ohne Titelleiste

Erstellt von darefilz vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.529 Views
D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
[gelöst] Taskleistentext ohne Titelleiste

Hallo zusammen.

Ich brauche ein Fenster komplett ohne Titelleiste.
Es soll aber trotzdem ein Rahmen gezeichnet werden, der auch in der Größe veränderlich ist, deswegen fällt BorderStyle = None leider weg und es kommt nur BorderStyle = Sizable in Frage (glaube ich).
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist ControlBox = false und Text = "" zu setzen, aber dann wird natürlich auch in der Taskleiste nichts angezeigt. Dort soll aber ein Text stehen und ein Icon soll auch hin.

Weiß jemand, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

du kannst [Artikel] Custom Window Border für Form's in veränderter Form anwenden.

D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi
Danke für die schnelle Antwort.

Den Artikel habe ich auch schon durchgelesen, aber es scheint mir ein wenig zu viel Aufwand für mein kleines Problem. Außerdem hat der Code an einigen Stellen Fehler und um die zu beheben, müsste ich mich da erst richtig einarbeiten und dazu fehlt leider die Zeit.

Danke trotzdem. Bitte um weitere Vorschläge.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo _void,

ich glaub kaum, dass es einfacher geht. Immer wenn es keinen passenden Eintrag in Form.BorderStyle gibt, wird es kompliziert.

herbivore

D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hm, das ist ja mieß.
Naja, wenn ich nicht drumrum komme... vielen Dank für Antworten!

Grüße.

D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Lösung

Hallo, ich nochmal.

Also, ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar geht's mir dem API-Aufruf SetWindowText ganz gut.
Beispiel:


public class Form1 : Form
{
	[DllImport("user32.dll")]
	private static extern int SetWindowText(IntPtr hWnd, string lpString);

	public Form1()
	{
		this.ControlBox = false;
		this.Text = string.Empty;

		SetWindowText(this.Handle, "Irgendein Text");
	}
}

Grüße, _void