Laden...

Remote Desktop Verbindung von Pro zu Home

Letzter Beitrag vor 17 Jahren 16 Posts 2.217 Views
Remote Desktop Verbindung von Pro zu Home

Hallo,
habe folgendes Problem.
Wir haben nun bei uns zu hause einen kleinen Server für Musik,Spiele,Filme und sonstige Sachen eingerichtet...Natürlich konnte man sich nichts dümmers als Home für den Server aussuchen...Nun möchte ich das das Ding im Abstellraum steht weil man sonst das Gefühl hat das ein startender Jet neben einem steht..also wil ich auch keinen Monitor mehr dran haben...Also muss eine Remote Desktop Vebindung her um die alte Schüssel zu beherrschen...Ich habe auf meinem Notebook Pro drauf und eine verbindung von Home nach Pro funktioniert wunderbar..ich öffne einfach Remote, gebe einmalig die IP an,speicher sie und bei Bedarf kann ich wieder drauf klicken und einfach auf Verbinden drücken und schwupdiwups klappt es..aber wenn ich nun das ganze andersherum mmachen will(so wie es auch eigentlich laufen sollte) dann sagt mir mein PC sowas hier: "Der PC kann keine Verbindung mit dem Comuter aufnehmen"(oder so ähnlich)......woran kann das liegen??

Weil Home das vermutlich nicht unterstützt.

Unter anderem VNC könnte eine Alternative sein ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Ich hab jetzt leider keine Homo-Edition da, zum probieren, aber glaube bei XP musst du das explizit erst erlauben.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Nein, es geht in Home nicht. Es lässt sich auch nicht freischalten, es wird schlichtweg nicht unterstützt. Eine RDP-Verbindung geht nur zu XP Pro oder 2003.

Siehe auch http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Also bei Pro muss ich einen benutzer hinzufügen...also mein aktuelles konto..dann muss ich auf dem server die ip angeben,dann den benutzernamen und das passwort...ABER ich kann keinen benutzer unter Home hinzufügen...da muss es doch was geben..aber wenns um drittanbieter geht dann wäre es mir recht wenns freeware wäre denn ich werd da bestimmt kein geld für ausgeben...ehr würde ich es selber schreiben🙂 oder "anderswo" besorgen.....

Nein, es geht nicht. Punkt.

Drittanbieter und kostenlos, dazu hatte ich oben schon was geschrieben ... aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Original von kleines_eichhoernchen
Ich hab jetzt leider keine Homo-Edition da, zum probieren, aber glaube bei XP musst du das explizit erst erlauben.

netter "Tippfehler" 😉

Ach,das ist doch scheiße...hab gerad irgendwo gelesen das remote desktop mit xp ein super feature wäre aber leider viel zu wenig benutzt wird...ja wieso auch wenn das hier mal funktioniert und da mal nicht und dann noch der ganze versions scheiß...man geht mir das auf die nerven..also entweder ganz oder garnicht aber nur immer die halben sachen von ms...es ist zum kotzen

Regst Du Dich auch drüber auf, dass der VW Golf nicht serienmäßig mit Allrad und Navi kommt? .oO( "Immer diese halben Sachen von VW" )

Meine Güte, Du bekommst das, was Du bezahlst. Kauf Dir ein XP Pro, oder einen 2003er, und hör auf zu jammern. Das sind keine halben Sachen, das ist nun mal so, wenn's verschiedene Editionen gibt, dass die eine mehr, die andere weniger kann.

Und - wenn Ihr einen Server auf XP Home-Basis betreiben wollt - sorry ... dafür ist Home nicht gedacht, sondern DIESE ENTSCHEIDUNG ist eine halbe Sache ... (auch wenn Du das in dem Fall nicht entschieden hast).

Aber Du schießt gerade auf den falschen ... da kann Microsoft nix für, sondern derjenige bei Euch, der die paar Euro für die Pro sparen will / wollte.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Original von Second Sun
Ach,das ist doch scheiße...hab gerad irgendwo gelesen das remote desktop mit xp ein super feature wäre aber leider viel zu wenig benutzt wird...ja wieso auch wenn das hier mal funktioniert und da mal nicht und dann noch der ganze versions scheiß...man geht mir das auf die nerven..also entweder ganz oder garnicht aber nur immer die halben sachen von ms...es ist zum kotzen

Guck mal auf http://www.administrator.de/Wie_kann_man_auf_einem_%22XP_home_Client%22_Remote_Desktop_aktivieren%3F.html, denke das könnte dir weiterhelfen. Speziell vll. der Letzte Beitrag

@NIN
nein kein Schreibfehler, Wahrheit😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Es gibt inzwischen auch bei VNC schnelle Lösungen, zumal VNC auch nicht die einzige Option ist ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Ansonsten eine gutes Tutorial wäre auch noch Link

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Aber da du den Server ja eh nur als File Server betreiben willst, verstehe ich nicht warum du dort nicht Linux drauf machst?
Reicht ebenfalls aus und kannst dort auch eine normale Netzwerkfreigabe einrichten.
Habe selbst eine Zeitlang, als ich noch Webseiten unter php programmiert habe einen kleinen LocalServer unter Linux betrieben.

Nur frage ich mich auch warum so ein Aufwand, eine normale Netzwerkfreigabe der Festplatten sollte im HomeNetzwerk doch genauso reichen. Wozu also eine RemoteDesktopVerbindung aufbauen, wenn die Kiste einmal eingerichtet ist und läuft brauchst doch dort nicht mehr dran. Oder sehe ich das nun so falsch ? 😁

Ist die Remote-Desktop-Unterstützung von XP nicht das selbe oder vergleichbar? Ich bin mir ganz sicher dass die bei einem Kollegen unter Home funktioniert hat!

Edit: Sorry, wurde ja schon erwähnt und funktioniert ja nur wenn man einlädt! 🙁

@ gosiggi ... warum? Anscheinend, weil gemacht wird, ohne vorher zu wissen, was man macht ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Original von Golo
@ gosiggi ... warum? Anscheinend, weil gemacht wird, ohne vorher zu wissen, was man macht ...

Von Homo kannst du auf einen XP-Server oder XP-Prof zugreifen. Nur auf einen Homo-PC kannst du mit RemoteDesktop von Microsoft nicht zugreifen

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...