Laden...

Frage zu: c# - Webservice <=> PHP-Soap

Erstellt von M@TUK vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.531 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Frage zu: c# - Webservice <=> PHP-Soap

Hi!

Ich möchte gerne mit PHP über Soap auf einen c#/asp.net-Webservice zugreifen.

Wenn ich aber so im Forum lese wird immer davon gesprochen, dass man
eher WCF nehmen und nicht mehr mit "normalen" Webservices arbeiten
soll. (Sicherheit,...)

Wie ist das aber nun wenn ich mit einem "primitiven" PHP-Soap-Client den Webservice verwenden will. Ist hier eine einfacher asmx-Webservice ausreichend
oder ist hier auch die WCF vorzuziehen?

Wenn WCF, wie hoste ich diesen Webservice dann im IIS? In den meisten
Beiträgen/Tuts/etc. wird immer nur erklärt wie toll man damit ohne IIS arbeiten
kann. Gibts bei WCF auch eine asmx???

thx für die Infos
lg
M@TUK

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ein normaler Webservice wäre definitiv ausreichend. Damit kannst du alles abdecken, was PHP als SOAP Client bietet 😉

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von M@TUK
Wie ist das aber nun wenn ich mit einem "primitiven" PHP-Soap-Client den Webservice verwenden will. Ist hier eine einfacher asmx-Webservice ausreichend
oder ist hier auch die WCF vorzuziehen?

WCF ist in meinen Augen grundsätzlich vorzuziehen. Der Aufwand ist in beiden Fällen fast gleich, aber WCF ist kompatibler, flexibler und leistungsfähiger.

Wenn WCF, wie hoste ich diesen Webservice dann im IIS?

How to: Host a WCF Service in IIS

M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi!

Danke für den Link zur MSDN.

Wenn ich nun diesen Webservice mit WCF erstelle,
kann ich dann mit PHP - Soap darauf zugreifen?
Ich benötige da ja ein WSDL-File...

lg
M@TUK

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Aber sicher. Das WSDL wird als File generiert, und wenn wenn der Dienst dann läuft, kannst du ihn auch via ?wsdl abholen. Im Prinzip wie bei "normalen" WS, ist ja auch einer.

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von M@TUK
Gibts bei WCF auch eine asmx???

Nein, aber was ähnliches: *.svc
Wenn es einen Neuentwicklung ist und du mit den Einschränkungen von .NET 3 leben kannst, würde ich auf jeden Fall WCF den Vorzug geben.