Laden...

DataGridView - Reihe markieren, dabei soll aus MySQL die ID abgerufen werden

Erstellt von Iceskaarj vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.598 Views
I
Iceskaarj Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
DataGridView - Reihe markieren, dabei soll aus MySQL die ID abgerufen werden

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

hi Leute,

in der DataGridView habe ich eine Tabelle namens Filmliste, dort ist der Primärschlüssel "Movie_ID". die Abfrage über MySQL funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich die "Movie_ID" bei der vom Benutzer markierten Zeile von der DataGridView auslesen können, damit ich sie z.B. in einer anderen DataGridView gleich anwenden kann. Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie man das angehen soll. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, wie der Befehl dafür lautet

vielen Dank schon mal

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi Iceskaarj,

dazu kannst Du die zugrundeliegende BindingSource verwenden: dort ist Current eine DataRowView mit den gewünschten Spalten:


DataRowView row = ((BindingSource)myDataGridView.DataSource).Current as DataRowView;
int selectedMovieID = (int)row["Movie_ID"];

Man könnte natürlich auch die Zeile des DataGridView direkt ansprechen, aber ich bevorzuge wenn möglich immer die obenstehende Variante:


int selectedMovieID = (int)myDataGridView.CurrentRow.Cells["Movie_ID"].Value;

hth
ron

I
Iceskaarj Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hi

Danke für die Antwort... habs dann so gemacht:

private void dataGridViewList_MouseClick(object sender, MouseEventArgs e)
        {            
                int selectedList_ID = (int)dataGridViewList.CurrentRow.Cells["Nr"].Value;
        }

allerdings kommt so eine Fehlermeldung, wenn ich im Programm das DataGridView anklicke (das Kompilieren funktioniert ohne Probleme):

Dabei werden die Zellen in der "Nr"-Spalte mit 1,2,3... etc angezeigt

I
Iceskaarj Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich habs rausgefunden, war ein Fehler in der Datenbank 🙂

I
Iceskaarj Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

nun ein weiteres Problem:

möchte die "selectedList_ID" in einer anderen DataGridView per SQL-Befehl aufrufen. dafür müsste man die "selectedList_ID" wieder konvertieren oder?