Laden...

DatagridView übernimmt Eingaben nicht

Erstellt von tobig vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.098 Views
T
tobig Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
DatagridView übernimmt Eingaben nicht

verwendetes Datenbanksystem: MS-SQL Server 2005

Hallo zusammen 🙂

ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe eine DatagridViewSpalte erstellt, in der ein benutzerdefiniertes Steuerelement (bestehend aus vier Textboxen) angezeigt wird. Das Steuerelement gibt einen String an das grid zurück. Außerdem enthält das Grid eine weitere Spalte in der eine Zahl eingegeben werden kann.
Wenn ich nun eine neue Zeile anlege und Werte in das benutzerdefinierte Steuerelement eingebe verschwindet die Zeile sobald ich sie verlasse. Erst wenn ich den Wert im Feld der anderen Spalte ändere wird die Zeile übernommen. Ich habe das Gefühl, dass das Grid nicht merkt, wenn in dem Steuerelement etwas geändert wird. Obwohl der String an die Zelle weitergereicht wird. Kann mir von Euch Jemand helfen?

Viele Grüße,

Tobias

432 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi tobig,

"Zeile verschwindet" klingt für mich eventuell nach einem Filter auf der zugrundeliegenden BindingSource, dessen Kriterien durch den neuen Datensatz nicht erfüllt werden, kann das sein?

Hast Du per Debugger gecheckt, ob nach der Eingabe bzw. nach dem Verschwinden auch in der BindingSource / DataTable kein neuer Datensatz vorhanden ist?

hth
ron

T
tobig Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Ron,

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Komisch ist, dass wenn ich zusätzlich, in der anderen Spalte einen Wert eingebe, die Zeile übernommen wird. Es hat den Anschein, dass die GridView nicht mitbekommt, dass sich Daten in ihrer Zelle geändert haben. Ich weiß leider nicht, wie man das manuell provozieren könnte.