Laden...

Esoterische Programmiersprachen

Erstellt von Hajoseb vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7.527 Views
Hajoseb Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Esoterische Programmiersprachen

Hi.

Habe durch Zufall bei Wikipedia mal einen Artikel über "Hello World" in allen möglichen (und insbesonders unmöglichen) Programmiersprachen gefunden.

Besonders die Esoerischen Programmiersprachen (weiter unten) sind teilweise echt abgedreht g

http://de.wikipedia.org/wiki/Hello_world

Für Pratchett(Scheibenwelt-Fans) gibt es sogar eine speziell auf Orang-Utan zugeschnttene Programmiersprache rofl

Ook! http://de.wikipedia.org/wiki/Ook%21

Ook! ist eine Variante der esoterischen Programmiersprache Brainfuck für Orang-Utans. Die Designkriterien der Sprache sind:

Eine Programmiersprache sollte schreib- und lesbar für Orang-Utans sein.
Die Syntax sollte einfach sein, leicht zu merken und das Wort Monkey (engl. Affe) vermeiden.
Bananen sind gut.
Augenscheinlich ist diese Programmiersprache angelehnt an die Bibliothekarsfigur aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett (Vergleiche hierzu die Eigenschaft, jedes Wort und jeden Satz mit „Ook“ („Ugh“ im Deutschen) ausdrücken zu können und seine Empfindlichkeit, wenn er als „Monkey“ bezeichnet wird – er bevorzugt „Ape“).

Ook hat nur drei Syntaxelemente:

Ook.
Ook?
Ook!
Diese werden zu Zweiergruppen zusammengefasst, die sich daraus ergebenden 9 Möglichkeiten lassen sich wie Brainfucksymbole verwenden (Ook? Ook? wird nicht verwendet). Jedes Ook!-Programm besteht also aus einer geraden Zahl von Ooks. Zeilenumbrüche werden ignoriert.

Es gibt inzwischen Ook!-Interpreter in Ruby, Python, Perl und C# sowie einen Ook! zu Brainfuck und Brainfuck zu Ook!-Konverter in Java, sowie einen Delphi Brainfuck<>Ook!-Konverter und damit bald mehr Ook!-Interpreter als Ook!-Programme.

Hello World in: Ook (zu deutsch Ugh g)

Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook.
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook?
Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook.
Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook! Ook.

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

*lol* Genial

ich glaub ich schlag meinem chef mal vor umzusteigen 😉

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Oh man, das es so viele verschiedene Sprachen gibt...
Alle abschaffen, bis auf c# 🙂. Naja und Pascal und c++ dürfen auch noch leben...

"Ook" ist schon ziemlich genial. Aber was mich absolut zum Lachen gebracht hat ist "Chef". Sehr witzig...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ich stell mri gerade codereviews vor dem der referent code aus seinem program zietiert 😉)

"ook ook! ook?"

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

siehe auch Spricht hier jemand Brainfuck o.Ä.?

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
99 Bottles of Beer

hallo,

und noch 'ne Implementierung von "99 Bottles of Beer" in Ook! und C# bzw. C# 2.0.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hier hello world in vielen unterschiedlichen sprachen:

http://www.ntecs.de/old-hp/uu9r/lang/html/lang.de.html (glaube ca. 130 stück)

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich finde Piet interessant. Einen Blick wert ist auch LOLCODE:

"HAI WORLD" (Hello world):


HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

siehe auch Minimalistischer Brainfuck-Interpreter

herbivore

29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Dieses schoene Poster haengt an meinem Kleiderschrank. Ein MUSS fuer jeden Programmierer, wie ich finde! 😉

Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab' ich am meisten an meinem Verstand gehangen... ;>

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich persönlich finde 99 bottles of beer umsetzungen besser, als das hello world, da man auch schleifenkonstrukte der einzelnen sprachen begutachten kann. aber irgendwo ist das schon sehr sehr interessant, wieviele verschiedene sprachen es gibt. vorallem die esoterischen wie brainfuck sind doch recht imposant. dagegen schaut jeder obfuscator alt aus ^^

29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was mich doch etwas wundert... warum sich hier noch keiner ueber Whitespace erquickt hat... 😉 Das schoene hieran ist, dass man es auch fuer Polyglots einsetzen kann. Versteckter Whitespace Code... damit kann man viel bloedsinn anstellen! 🙂

Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab' ich am meisten an meinem Verstand gehangen... ;>

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Kennt ihr die schon?

Hier

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

und noch ein Link: Esoterische Programmiersprache AsciiMASH 1.0.0

herbivore

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Eine sehr witzige Sprache finde ich LOLCODE, das könnte aber daran liegen, dass ich durch einige MMOs vor ein paar Jahren in diese "HAI"-Szene schon hineinwuchs, bevor sie durch die Caturday-Bilder berühmt geworden ist. 🙂

  • Flo

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich bin vor einiger Zeit auf Malbolge gestoßen... faszinierend, wie kompliziert so eine esoterische Sprache werden kann...

Als Beweis für die schwierige Entwicklung von Programmen steht, dass das erste Malbolge-Programm erst zwei Jahre nach dem Entstehen der Programmiersprache entstanden ist. Dieses Programm wurde nicht von einem Menschen programmiert, sondern von einem Programm gefunden, das in Lisp geschrieben und mit einem Such-Algorithmus versehen wurde.

-=MasterMax=-