Laden...

Durchklickbar

Erstellt von iceboy vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.945 Views
I
iceboy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Durchklickbar

Hallo,
?(
ist es möglich eine Form "durchklickbar" zu machen?
D.h. wenn man auf die Form klickt soll diese nicht reagieren, sondern das was hinter der Form ist, also der Desktop oder so.

Geht das?

ice

MfG ice

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

meines wissen nach, sind stellen, an denen das formular zu 100% transparent, also voll transparent sind, auch durchklickbar

L
667 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich glaube, das kannst Du höchstens simulieren, indem Du halt beim Click-Event des Forms oder des Controls eine Funktion abarbeitest, die dann in dem drunter liegenden Formular rumwerkelt. Das sollte auch nicht besonders schwer sein, denn die aktuelle Position des angeklickten und des anderen Formulars kriegst Du über die jeweiligen Location-Properties.

Du musst also nur noch abprüfen ob das andere Form zu dem Zeitpunkt wo Du geklickt hast unter dem ersten Form liegt.

Dass ein transparentes Form durchklickbar wäre, wäre mir neu. Zumindest ist ein 100 % transparentes Form auch zu 100 % unsichtbar und somit ist das glaube ich nicht wirklich das, was Du haben willst.

"It is not wise to be wise" - Sun Tzu

I
iceboy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke schon mal,

mein Problem ist, das ich keine Form darunter habe, sondern den ganz normalen Windows Desktop 🙁

Oder hat jemand ne andere Lösung hierfür?
Danke

MfG ice

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

was willst du denn wirklich erreichen? ich verstehe dein problem nicht?

15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich befasse mich auch gerade mit dem Prob.

Bsp: Man klickt mit der RMB auf die Anwendung, die auf dem Desktop liegt und es öffnet sich das Kontextmenü vom Desktop.

I
iceboy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

kannst du mir den quellcodeauszug mal zukommen lassen/hier posten?

MfG ice