Laden...

Primzahlen berechnen: Wie funktioniert das Sieb des Eratosthenes und der Code dafür?

Erstellt von sebattosai vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 14.597 Views
S
sebattosai Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Primzahlen berechnen: Wie funktioniert das Sieb des Eratosthenes und der Code dafür?

Primzahlen berechnen..bin noch anfänger XD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
hallo

ich soll ein programm in C# schreiben mit dem sich primzahlen errechnen lassen. die errechneten zahlen sollen einmal in ein Array und die nichtprim zahlen in ein anderes array, welche später in listboxen ausgegeben werden.

ich hab mich ein wenig im inet erkundigt und bin auf das sieb des eratosthenes gestoßen, welches ich iwie teilweise umsetzen konnte. leider weiß ich nicht warum es so funktioniert. hier mal der Code.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Collections;

namespace Primzahlenrechner {
public partial class Form1:Form {
public Form1() {
InitializeComponent();
}


ArrayList primzahlen=new ArrayList();
ArrayList nichtprimz=new ArrayList();



private void b_primzahl_Click(object sender,EventArgs e) {

int grenze=Convert.ToInt32(tb_grenze.Text);


for(int zahl=2;zahl<grenze;zahl++) {
if(zahl%2!=0&&zahl%3!=0&&zahl%5!=0&&zahl%7!=0) {
primzahlen.Add(zahl);
lb_primFuellen();
}
}
}

void lb_primFuellen() {
lb_prim.Items.Clear();

for(int i=0;i<primzahlen.Count;i++) {
lb_prim.Items.Add(primzahlen[i]);

}

}

}
}

ich weiß da sind sicher noch fehler drin. jedoch funzt es und ich würd gern wissen wieso. als erklärung warum ich 2,3,5,7 genommen habe: da alle zahlen vielfache von ihnen sein können und sich somit als primzahlen ausschließen (hoffe ihr checkt was ich meine)