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Speicherbedarf von Bitmap.Save
phlasher
myCSharp.de - Member



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Beiträge: 13

Themenstarter:

Speicherbedarf von Bitmap.Save

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Hallo alle.

Gibt es eine Möglichkeit, anhand von Höhe / Breite / PixelFormat eine Aussage über die Dateigröße zu treffen, wenn ich ein Bitmap mit der Save-Methode (als bmp oder als gif) speichere?

Über das Gif in Gdi+ habe ich jetzt gelesen, dass es (unter den normalen Bedingungen) mit 8bpp und einer Standardpalette von 256 Farben gespeichert wird. Aber auch die Rechnung Höhe * Breite * 1Byte führt mich nicht zum richtigen Ergebnis...

Ideen?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

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Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

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Hallo phlasher,

GIF komprimiert die Daten und die Stärke der Komprimierung hängt vom Bildinhalt ab. Die Größe kann man also nicht anders berechnen, als dadurch, dass man die Komprimierung durchführt. Dazu kannst du Bitmap.Save in einem MemoryStream machen und anschließend gucken, wie groß dieser ist.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
phlasher
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 13

Themenstarter:

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Habe ich befürchtet...
Die Idee mit dem MemoryStream ist ganz clever, ich brauch die Dateigrößen-Vorhersage aber deshalb, weil ich sehr große Bilder speichern muss... daher wird sich das bei mir nicht anweden lassen. Also werde ich wohl irgendwie approximieren müssen :-/

Trotzdem vielen Dank!
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