Laden...

Speicherbedarf von Bitmap.Save

Erstellt von phlasher vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.337 Views
P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Speicherbedarf von Bitmap.Save

Hallo alle.

Gibt es eine Möglichkeit, anhand von Höhe / Breite / PixelFormat eine Aussage über die Dateigröße zu treffen, wenn ich ein Bitmap mit der Save-Methode (als bmp oder als gif) speichere?

Über das Gif in Gdi+ habe ich jetzt gelesen, dass es (unter den normalen Bedingungen) mit 8bpp und einer Standardpalette von 256 Farben gespeichert wird. Aber auch die Rechnung Höhe * Breite * 1Byte führt mich nicht zum richtigen Ergebnis...

Ideen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo phlasher,

GIF komprimiert die Daten und die Stärke der Komprimierung hängt vom Bildinhalt ab. Die Größe kann man also nicht anders berechnen, als dadurch, dass man die Komprimierung durchführt. Dazu kannst du Bitmap.Save in einem MemoryStream machen und anschließend gucken, wie groß dieser ist.

herbivore

P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Habe ich befürchtet...
Die Idee mit dem MemoryStream ist ganz clever, ich brauch die Dateigrößen-Vorhersage aber deshalb, weil ich sehr große Bilder speichern muss... daher wird sich das bei mir nicht anweden lassen. Also werde ich wohl irgendwie approximieren müssen 😕

Trotzdem vielen Dank! 🙂