Laden...

XNA: Fenstergröße mit Code ändern

Erstellt von Leuchtturm vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.794 Views
L
Leuchtturm Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
XNA: Fenstergröße mit Code ändern

Hi,
wie kann ich mit XNA die Fenstergröße ändern?
Versucht:

this.Window.ClientBounds.X = 800;
            this.Window.ClientBounds.Y = 600;

Der Fehler kommt zweimal:

Der Rückgabewert "Microsoft.Xna.Framework.GameWindow.ClientBounds" kann nicht geändert werden, da er keine Variable ist.

Wie kann ich das ändern? Habe auch schon in die Hilfe geguckt 🙁
Vielen Dank im voraus 👍
Leuchtturm

228 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

this.graphics.PreferredBackBufferHeight = 800;
this.graphics.PreferredBackBufferWidth = 600;

MfG MEt45

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

L
Leuchtturm Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke 👍

S
231 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Korrektur der Frage

Hallo,

ist denn niemandem aufgefallen, dass

this.Window.ClientBounds.X = 800;

nicht die Breite, sondern die linke Position des Fensters enthält?

Es hätte dann zumindest

this.Window.ClientBounds.Width = 800;

heißen müssen!

Christoph

R
344 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Christoph,

der erste Beitrag und schon meckern. 😉**
Gut aufgepasst!**
(trotzdem nicht so zu ändern)

Gruß Robert

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

es müßte doch heißen:


this.Window.ClientBounds = new Rectangle(x,y,w,h);

Die BackBuffer-Größe ist imho unabhängig von der Fenstergröße. Oder ist das bei XNA anders?

Weeks of programming can save you hours of planning

B
120 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ja aber wie geht das den nun?

this.Window.ClientBounds.Width = 800;

und

this.graphics.PreferredBackBufferWidth = 800;

nimmt auch keinen Einfluss drauf

1.346 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
this.graphics.PreferredBackBufferWidth = 800;
this.graphics.PreferredBackBufferHeight = 800;
this.graphics.ApplyChanges();

Dann sollte er die Größe des BackBuffers geändert haben 😉