Laden...

Bei Klick in WinForm soll Standardbrowser mit URL geöffnet werden

Erstellt von anselmoso vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.537 Views
A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Bei Klick in WinForm soll Standardbrowser mit URL geöffnet werden

Hi zusammen,

ich möchte gerne folgende Funktionalität in eine WinForm einbauen:

Bei Mausklick mit der linken oder rechten Maustaste innerhalb der Winform soll der Standardbrowser mit einer bestimmten URL geöffnet werden. Also eine ganz simple Winform und wenn man da rein klickt wird z.B. www.heise.de geöffnet.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Für mich ist vor allem die Frage, wie ich (ist wahrscheinlich ein bestimmter Windows-Befehl?) den Standardbrowser ausführe, von dem ich ja nicht weiss, wo er auf dem jeweiligen Windows-System liegt. Dem übergebe ich ja dann als Parameter die URL, nehme ich mal an.

Aber auch, wie ich nach Mausklicks "horche" in der Winform wäre für mich wichtig zu wissen.

Gruß und Danke schonmal für jeden Input.

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
System.Diagnostics.Process.Start("http://www.heise.de");

Gruß ldr

460 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

wenn Du das Wort "Standardbrowser" in die Suche eingegeben hättest, wärst du auch zu Ziel gekommen.

Viele Grüße
Jan

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von anselmoso
Aber auch, wie ich nach Mausklicks "horche" in der Winform wäre für mich wichtig zu wissen.

Solche Events sind Wissensgrundlage von Win-Anwendungen in C# die man am besten in einem guten Buch lernt. Dennoch geh ich mal davon aus das man da mit der Forumssuche was findet.
Auch Google liefert was bei "c# form events". Sofort das erste Ergebnis. Ich habs nur überflogen aber gleich die 2. seite enthält was du suchst.

Auf gutes gelingen
MFG

A
anselmoso Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ldr: vielen dank!

@jan: sorry, bin hier im forum noch nicht so firm und teilweise kommt man auch gar nicht drauf.

@charsten: danke auch dir, hab dank google recht schnell den passenden code gefunden. ich bin grundsätzlich kein c# spezialist (und werds wohl auch so schnell nicht werden, da ichs beruflich nicht brauche). komme ejer aus der java-ecke, deshalb suche ich immer die entspr. "puzzle teile" in c# - und geht zum glück auch immer recht schnell🙂

danke euch.