Laden...

Frei Schwebende Toolbar

Erstellt von Charsten vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.761 Views
Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Frei Schwebende Toolbar

Nabend (oder schon nacht) zusammen^^

inspiriert von der einfachen ToolBar habe ich michdran gesetzt und eine eigene gemacht. Ich finde die erwähnte toolBar eingendlich ziemlich gut aber ich möchte ungern bildschirmplatz abgeben g. Darum ist meine Version frei schwebend, also auf Knopfdruck immer im Vordergrund.

Was man machen kann:
-Wie gesagt ein Hotkey zum aufrufen/ausblenden
-Programme hinzufügen
-Programme umbenennen
-Programme entfernen
-Sortierung
-Verschiedene Effekte
-und, und, und xD

Freu mich auf Kommentare, denn viele Augen können noch viele Bugs entdecken ^^ und vorschläge geben xD

MFG Carsten

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Und der DL

Hier der DL:

76 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ansich eine sehr gute Idee.
Habe das Programm mal grade angetestet und mir ist aufgefallen das du Standardmäßig C:\Programme öffnest. Du solltest eventuell Variablen dafür benutzen da nicht jeder C:\Programme hat. Ich nutze z.B. Windows Vista und da gibt es nur C:\Program Files 😉

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Naja, hab auch nicht dran gedacht, dass grad der erste der testet und kommentiert schon Vista benutzt ^^ War erst mal froh, dass ich's so weit unter XP fertig hatte.
Trotzdem natürlich guter Einwand 😉

P
26 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Darf ich Fragen wo du die wunderschönen Buttons her hast?

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Klar darfst du ^^

Das sind ganz normale Buttons nur mit BackgroundImage von

http://www.iconarchive.com/category/system/comic-tiger-icons-by-fasticon.html

das sind jetzt die woch auch meine bei sind aber links is ne liste mit ganz vielen.

W
23 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also an sich finde ich das Programm ganz gut.

Allerdings hätte ich irgendwo in die Beschreibung geschrieben, dass man die Form mit F12 wieder in den Vordergrund holen kann. Außerdem würde ich den Buttons ToolTips hinzufügen.

Zu guter letzt noch eine Idee zur Speicherung der Daten:
Wenn man das ganze Programm produktiv einsetzen will, wird es wohl im Programme Ordner landen. Hier kann ein eingeschränkter Benutzer aber keine Daten ändern. Das müsste er aber, um neue Programme zur Liste hinzuzufügen oder Einstellungen zu ändern. Daher würde ich das ganze vielleicht einfach in der Konfigurationsdatei deiner Applikation speichern.

Ansonsten aber wirklich ein gelungenes Programm.

Greets,
wonder-knabe

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mit der Konfigurationsdatei, ist damit das gemeint was in dem Artikel

[Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=6439)

im ersten C# Code geschrieben ist?

O
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also vom Prinzip her find ich das Programm nicht schlecht.

Das Speichern der Daten wurde ja schon erwähnt, deshalb schreib ich dazu jetzt nichts mehr.

Mir fallen noch 2 Sachen ein die man einbauen könnte:
1.) Andocken z.B. am Rechten oder Linken Bildschirmrand
2.) Das verschieben des Fensters allgemein

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

hab jetzt die Vorschläge mal im Programm umgesetzt
zusammengefasst kann es jetzt noch

  • an den Bildschirmränder einrasten
  • verschoben werden
  • ToolTips anzeigen
  • zwischen XP und Vista unterscheiden
    (hab den Pfad von Zony so übernommen)

Noch die Infos

  • der Standart - Hotkey ist "F12" 😉
  • alle (neuen) Optionen müssen erst eingestellt werden
    ausgenommen die ToolTips, die sind sofort an (können aber auch ausgeschaltet werden)

Besten dank an Lob, Kritik und Vorschläge die schon da sind oder vielleicht noch kommen 😉

PS: Nochmal die Frage ob das mit den Konfigurationsdateien das in dem Tutorial is
Hab das noch net so ganz verstanden 😁

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Charsten(hab den Pfad von Zony so übernommen)

Das hast du auch nicht verstanden. Du sollst die Pfade nicht hardcodieren, sondern über :rtfm: Environment.GetFolderPath ermitteln.

So hast du auch Probleme mit anderssprachigen Versionen von XP…

Gruß ldr

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

k, danke für den Tip

benutz jetzt

filebrowser.InitialDirectory = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ProgramFiles);

MFG

W
23 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber lieber spät als nie.

Im Prinzip hast du Recht, ich meinte das neue Konfigurationsmodell von .NET 2.0. Das .NET 1.1 Modell hätte es aber auch getan. Auf jeden Fall werden hier die Daten automatisch in einen Pfad a la "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Firmenname\Programmname+ID\datei" abgelegt. Dieser Pfad ist immer beschreibbar. So können auch nicht Administratoren Daten speichern.

Viele Grüße,
wonder-knabe

Charsten Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von wonder-knabe
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber lieber spät als nie.

Kein Ding xD

Danke für die Bestätigung, kam mir anfangs nur etwas komisch vor weil man
einige dieser Dateien nur lesen konnte und die einzige die man auch speicher konnte
nicht im Anwendungsverzeichnis is sondern i-wo in den tiefen der ordner liegt^^

MFG

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hätte evtl noch eine Idee für dich, wie wärs wenn du noch eine Option einbaust um Dateien/Programme auch per Rechtsklick ins Auswahlfenster hinzuzufügen. Also ich fände sowas sinnvoll 🙂 Ansonsten ein sehr schönes Programm !!