Laden...

Verständnis von Streams

Erstellt von Stipo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.083 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Verständnis von Streams

Nabend zusammen,

wie der Titel schon besagt, versuche ich zu verstehen wie man Streams bei einer TCP-Networking verbindung verwendet.
Ich habe das Tutorial über Networking mit C#, das den aufbau eines Timeservers aus der MSDN behandelt abgearbeitet, was ich im großen und ganzen auch verstehe.
Nur wenn ich mir in dem Beispiel den Stream ansehe, dann erkenne ich darin noch nicht, wie ich mit einem Client eine bestimmte aktion auf dem Server anstoßen soll, denn in dem Beispiel sendet der Server ja kontinuirlich einen Stream mit der Zeit-Information an den Client.

Hat mir da mal einer ein paar stichworte oder ein kleines hilfreiches beispiel zur hand, welches mich da weiter bringt?

Grüße Stephan

S
125 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo.

Als Beispiel nehmen wir mal einen Mail-Server (POP-Server). Der hat einen bestimmten Befehlssatz, den man sich über einen Befehl auch immer ausgeben kann (ich glaube 'help' 8)).

Du kannst über einen TcpClient eine Verbindung mit dem Server herstellen und brauchst dann einen NetworkStream um Daten an den Server zu senden und einen Streamreader um Antworten bzw. Ausgaben vom Server entgegen zu nehmen. Einige Beispiele findest du hier im Forum bzw. schau doch mal bei Codeproject vorbei.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben. 😁

Mfg

SGT_BOB

PS: Falls du nicht weiterkommen solltest, dann melde dich nochmal, ich schau dann mal ob ich was für dich finde. Hab damit auch schon ein wenig zu tun gehabt.

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************