Laden...

70-536 bestanden :-D... 70-526 auch in der Tasche... 70.528 ist auch erledigt

Erstellt von Hans Damf 37 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 23.776 Views
Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
70-536 bestanden :-D... 70-526 auch in der Tasche... 70.528 ist auch erledigt

Hallo,
da es hier für Zertis kein Forum gibt, schreib ich das einfach mal hier rein 😁

Hab heute meine erste Prüfung bestanden, den 70-536 .Net, natürlich auf C#.
Wie immer kaum geschlafen und aufgeregt ... und dann war in 30 Minuten alles vorbei 😉.
Nun kommt der nächste dran, der 70-526 Windows-Anwendungen, hoffe da klappt das genauso gut.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Glückwunsch !

mich interessiert ja eigentlich immer, wie ihr euch auf solche Prüfungen vorbereitet btw. mit welchen Materialien?

wäre nett, wenn du etwas dazu schreiben könntest.

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke,

also erstmal das Buch von Microsoft-Press durch gearbeitet von Anfang bis Ende...

MS-Press 70-536

Und danach mit jede Menge Übungsfragen, am meisten aber die, welche direkt von Microsoft dabei waren.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

S
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

?(
Kann mich vllt jemand darüber aufklären was das ist?

Ich mein, bringt das einen im Beruf weiter bzw. bei der Bewerbung?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo sputnik007,

die Frage wurde schon in Zertifizierungen -> Empfehlungen ??? diskutiert. Weitere Nachfragen und Antworten bitte dort.

herbivore

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also...

der MCTS ist der Grundstein für die .Net Programmierung. Der ist in mehrere Stufen aufgebaut, wobei jeder für sich entscheiden kann was er alles will.

Es fängt an mit dem

70-536 Grundlagen der .Net Entwicklung...
...wobei man sich hier nicht täuschen lassen darf, Grundlagen heisst hier nicht "einfaches" Basiswissen wie z.B. console.writeline kennen zu lernen, sondern dort geht es um Gebiete die für jede Richtung wichtig sind, egal für welche man sich entscheidet... z.B. Anwendungssicherheit, Threads, usw.

Die Richtungen die man einschlagen kann sind folgende

70-528 Web-Anwednungen
70-526 Windows-Anwendungen
70-529 Verteilte Anwendungen

In den Bereichen Web und Windows-Anwenungen kannst du auch noch den passenden MCPD machen, was jeweils noch eine Prüfung bedeutet.

Ganz am Ende könnte dann mal der MCPD : Enterprise Anwendungs Entwickler stehen, bei dem musst du dann alle Richtungen gemacht haben.

Inwiefern das was bringt ? Ich hoffe doch einiges 😉

Nein, mal im Ernst, wenn man natürlich die Möglichkeit bekommt sein können unter Beweis zustellen oder gute Empfehlungen hat, sind sie nur das Sahnehäubchen oben drauf. Wenn das aber nicht klappt, wie bei mir z.B., man hat keine Berufserfahrung oder dergleichen, sind sie ein nützlicher Nachweis.
Denn es ist doch so, das einem potenziellen Chef es nicht ausreicht zu hören "Ja, ich kann das", die wollen sowas bestätigt sehen und da sind Zertis nie verkehrt.

Gruß

Sascha

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

309 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So ein kleines Selbsstudium ist sicher auch nicht schlecht, wenn man es nicht mehr Beruflich einsetzen kann (mit 40 wohl schwieriger g) ...

Allein, um sich persönlich das Wissen anzueignen.

Ich meine damit, einfach mal die Bücher durcharbeiten, ohne Prüfung.

Mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

J
163 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Hans Damf 37,

kannst du bitte ein kurzes Feedback geben, wie hilfreich das Buch zum Lernen und Üben gewesen ist und ob das komplette Durcharbeiten des Buches allein ausreicht.

P.S. was hast du für die Prüfung bezahlt?

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Johnny
Hallo Hans Damf 37,
P.S. was hast du für die Prüfung bezahlt?

eine Prüfung kostet in Deutschland 140 €

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So...PUHH

hab heute den 70-526 Test gemacht... und mit Erfolg bestanden 😁

War schon knackig, da...

... wie leider auch schon beim 70-536 das Buch zwar Pflicht ist, aber zum bestehen der Prüfung reichen die Bücher nicht mal annähernd aus... leider

... da ich das vom ersten Buch schon wusste und drauf vorbereitet war, hab ich beim 70-526 öfter auch mal einen Abstecher in die MSDN gemacht, was für einige Fragen unumgänglich ist.

... auch die Vorbereitung mit Testfragen, also Microsoft, Testking und Co. sind diesmal auch nur bedingt hilfreich gewesen, weil ein Großteil der Fragen neu sind.

Fazit:
Man wird nicht drum herumkommen, sowohl das Buch durchzulesen für die Basis, als auch viel in der MSDN zu suchen für Details... und natürlich, was ganz wichtig ist, man muss hier und da die logischen Zusammenhänge von Programmierung klar kommen.

Und auch hier gilt...

"Nach der Prüfung ist vor der Prüfung" 😉

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Du legst ja ein Tempo vor 😉

Glückwunsch !

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke 🙂

Du legst ja ein Tempo vor

War eher Zwangsweise, mache das Ganze ja in Form einer Fortbildung vom AA und hab nur begrenzte Zeit.

Also für den 70-536 hab ich ca. 1 1/2 Monate für das Buch gebraucht, dann nochmal 1 1/2 Monate Prüfungsvorbereitung... das überschnitt sich dann mit dem durcharbeiten vom 70-526 Buch. Ging dann auch schneller, zum einen wie gesagt, ich schon drauf vorbereitet war, hier und da SOFORT in der MSDN mal nachzuschlagen und zum anderen weil mir das Thema wesentlich leichter durch die Finger ging.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

J
163 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Herzlichen Glückwunsch neid

hast du die Prüfung in Englisch oder Deutsch gemacht?

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke 🙂

In deutsch... viele sagen zwar, Englich wäre besser, weil die Übersetzungen manchmal recht merkwürdig sind, aber wenn man nicht wirklich gutes FACHenglisch kann, sieht das nicht sehr gut aus.

Und da reim ich mir lieber die deutschen Fragen zusamnen, als das ich versuche das Englische zu übersetzen.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

70-536 scheint ja ne belibte Prüfung zu sein... Buch hab ich jetzt auch schon durch und Prüfung steht kurz bevor. Dann ma hoffen, dass alles klappt!

Visit my Blog: http://michael.barz.de

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Sehe ich das richtig, dass du nur die Prüfung und die Materialien bezahlst, sonst nichts? Sprich du macht kein Seminar oder sowas?
Man kann also die Prüfungen ablegen ohne irgendein "teures" Seminar besuchen zu müssen? Bis jetzt hab ich nämlich nur so Combipackete gesehen, mit Seminar, wobei der Preis schon hoch war.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sehe ich das richtig, dass du nur die Prüfung und die Materialien bezahlst, sonst nichts? Sprich du macht kein Seminar oder sowas?

So ist es! Wenn du schon alles kannst dann gehst du Einfach in die Prüfung und zahlst nur die Prüfungsgebühr.

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Dann wirds Zeit, mich vorzubereiten. Danke dir tscherno für die Info 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hmhh... ich Liebäugle jetzt auch mit dem 70-536 (Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit .NET 2.0), habe aber ansonsten keine anderen Microsoft Zertifikate. Benötige ich wie beim MCSE erstmal ein MCP oder ein anderes "Grundzertifikat", oder kann ich sofort mit 70-536 starten?

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Moin,

soweit ich das mitbekommen habe, nein. Der MCTS ist das erste Zertifikat in diesem Bereich, dass du erwerben kannst ohne vorher ein anderes gemacht zu haben. Ich glaube auch, dass der MCP durch den MCTS abgelöst worden ist. Jedenfalls findet man auf den Microsotseiten nichts mehr zum MCP.

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
70-536 ist sozusagen die Grundlagenprüfung für MCTS, dann kann man ich verschiedene richtungen weitermachen. Zum Beispiel die 70-526.

Gibt natürlich auch andere richtungen für MCTS, die haben dann aber nid mehr allzuviel mit Entwicklung zu tun. Kleine Übersicht gibts hier

Also MCP gibts auf jeden fall auch noch... (hier)

Visit my Blog: http://michael.barz.de

P
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe auch die Zertifizierungen zum MCTS hinter mir 🙂

Habe mit den folgenden Büchern gelernt:

* Programming Microsoft ADO.NET 2.0 Core Reference  
* Programming Microsoft ASP.NET 2.0 Core Reference  
* Microsoft.NET Framework 2.0 Application Development Foundation  
* Microsoft.NET Framework 2.0 Web Based Client Development
110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Herzlichen Glückwunsch, weiter so 👍 😁

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Heute morgen wars so weit. Prüfung 70-536 bestanden 🙂

Visit my Blog: http://michael.barz.de

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das geht ja Schlag auf Schlag hier - Glückwunsch 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

N
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo an alle

Bin neu in diesem Forum 8o
Habe vor kurzem begonnen die 70-536 Prüfung zu lernen.
Bis jetzt komme ich eigentlich gut nach.
Aber ich habe gehört, dass diese Prüfung schwierig ist.

Kann mir jemand sagen wie das da genau abläuft?
Ich bin noch in der Ausbildung und habe noch nicht sehr viele Erfahrungen
sammeln können. (Habe aber vorher schon mit schwerern Programmiersprachen
programmiert.)

Sind die Fragen an der Prüfung in etwa gleich wie im Buch?
Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Kann mir jemand eine Frage von der Prüfung hier posten? (So in etwa).

Die Fragen auf der CD sind nicht sehr schwer, von mir ausgesehen.
Ich bin jetzt im Kapitel 2 und kann schon viele Fragen von anderen Kapiteln lösen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Prüfungsfragen 10000 Mal schwerer sind. 🙁

Danke für die Hilfe.

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also, die Fragen sind so ähnlich wie die im Buch/Trainingskit-Übungssoftware. D.h. die Fragestellung ist ziemlich die gleiche, nur nicht immer die gleichen Inhalte.

Visit my Blog: http://michael.barz.de

N
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ok danke.

Naja.. Ich bin mir ziemlich unsicher. Viele die mehr Erfahrung als ich haben
sagen das die Prüfung "happig" ist.
Das heisst, wenn ich das im Buch verstehe und die Fragen auf der CD oder auch im Buch kann, bin ich so zu sagen recht gut für die Prüfung vorbereitet???

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich kann von mir nicht unbedingt behaupten, dass ich die große Erfahrung habe. Ich hab ein paar Grundlagenkenntnisse in Delphi gehabt, und bin dann mit C# - Schritt für Schritt zur Microsoft-Technologie gewechselt. Das war Februar dieses Jahres. Dann hab ich vor ca. 7 Wochen das Buch gekauft und bins nach dem Motto ein Tag eine Lektion durchgegangen, hab dann noch ca. 5Tage wiederholt, vor allem die Testfragen der Übungssoftware. Anschließend hab ich die Prüfung absolviert.

Visit my Blog: http://michael.barz.de

J
163 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wieviele Fragen muss man richtig beantworten um zu bestehen.

N
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah Ok. Ja mal sehen wie das bei mir herauskommt. Danke!
Ich glaube man muss 80% richtig haben. Oder?

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

70% - 45 Fragen

Visit my Blog: http://michael.barz.de

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Kamen ja doch noch mehr Kommentare... garnicht bemerkt 😁

Also zu den Fragen... du musst aufpassen bei der CD, es gibt 2 Gruppen von Fragen, die einen sind genau die aus dem Buch... und die anderen, die dann doch mehr Richtung Prüfungsschwierigkeitsgrad gehen, beziehen sich FAST nur auf die Themen im Buch.

Bei der ersten Probeprüfung vom Buch, hab ich versucht die Fragen MIT dem Buch zu lösen.... Ergebnis: 41%.... Ok, ich war da gerade bei Kapitel 6, aber trotzdem.

Und ich habs zwar schon mal gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal... nur weil es heisst "Grundlagen..." bedeutet es nicht, das es sich hier um einfache Dinge handelt, sondern mehr um Dinge die man für jede Richtung der Programmierung braucht.

Hart wird es erst so ab Kapitel 8 oder 9, das sind dann viel von den Themen, mit den man sich als "Hobbyprogrammierer" selten auseinander setzt.

Und noch als Tipp, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich auch die Bücher für die nächsten Prüfungen zurecht legen, denn als ich den 536er gemacht habe, kamen viele Fragen vor die in dem passenden Buch garnicht behandelt wurden, dafür aber im 526, bzw. 528... das selbe beim 526, wo Fragen aus dem 536 und 528 Buch drin sind. Daher hoffe ich mal, wenn ich den 528 hintermir habe, der 529er nicht mehr so schlimm wird, weil die ganzen "Querverweisfragen" zu den anderen Bücher schon hinter mir liegen 😁

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Hans Damf 37
Und noch als Tipp, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich auch die Bücher für die nächsten Prüfungen zurecht legen, denn als ich den 536er gemacht habe, kamen viele Fragen vor die in dem passenden Buch garnicht behandelt wurden, dafür aber im 526, bzw. 528...

Interessante Info! Kannst Du ein paar Kapitel nennen der 526er und 528er Bücher welche man auf jeden Fall anschauen sollte wenn man die 536 macht?

wakestar

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
es sind weniger einzelne Kapitel im Buch, sondern mehr die Themenbereiche...

z.B.
... XML
... Installation
... Sicherheit

Also, wenn du das Buch zum 536 hast von MS-Press, hast ja sicher auch die CD mit den Praxistests. Es stehen war Erklärungen da, wieso was falsch oder richtig ist, aber die sind nicht sehr Aussagekräftig... wie auch bei anderen Vorbereitungstest.... und da das ganze ja nicht ins auswendiglernen der Fragen enden soll, solltest du zur Erklärung auch die anderen Bücher zu Rate ziehe, weil du da manchmal auch eine Antwort finden wirst die nichtmal Ansatzweise im 536er Buch erklärt wird.... weshalb ich am Ende für den 536er 3 Monate gebraucht habe und für den 526er "nur" 2 Monate.

Gruß´

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

alles klar, danke für die Info!

Hier hab' ich noch was, das für den einen oder anderen interessant sein könnte:
Errata zu MCTS Self-Paced Training Kit (Exam 70-536) :

Teil 1:
http://support.microsoft.com/kb/923018/

Teil 2:
http://support.microsoft.com/kb/935218/

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

So... hab am Freitag auch meine dritte Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

70-528 "Anwendungsentwicklung für Webclients"

Hat diesmal etwas länger gedauert, aber hat sich gelohnt.

Nun stehen noch 2 Prüfungen na, die nächste wir die

70-529 "Verteilte Anwendungen"

sein.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Glückwunsch 🙂 Strebst du dem MCPD an?

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

Hans Damf 37 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke.

Na da es noch 2 Prüfungen sind die ich mache, ist das die logische Folgerung 😉... aber um genau zu sein, den "MCPD - Enterprise Application Developer".

Wird aber sicher noch ein paar Monate dauern, da ich das alles alleine mache.

Gruß

HD

Man lernt auch im Alter nie aus

Mit 37 Fachinformatiker
Mit 38 (im August) Programmierer

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Auch von meiner Seite den herzlichsten Glückwunsch zum Bestehen der Prüfungen.

MfG,
Grouser.

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

So,

auch ich gehöre nun zum Club derer die den 70-536 bestanden haben.

*freufreu 😁 😁

11 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr den MCTS (70-526 + 70-536) machen.
Muss man sich nach einem bestimmten Zeitraum rezertifizieren?

Gruß,
David

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Glaube nein das gilt AFAIK erst ab dem MCPD

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

J
163 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

So, seit letzter Woche auch MCTS .NET mit 70-528. Man, bin ich stolz auf mich. War schon knackig, die Prüfung.

R
17 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

So habe nächste Woche auch die 70-536er Prüfung vor mir, deshalb würde ich gerne wissen, ob die Prüfungsvorbereitung, welche beim Buch dabei ist ausreicht, oder ob die Prüfung komplett anderst ist.