Laden...

Binäruhr

Erstellt von sputnik007 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.951 Views
S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Binäruhr

Hallo,
mal ein kleiner Spaß zwischendurch. Manch einem ist diese Uhrart ja bekannt. Sie zeigt die Zeit im dualen Zahlensystem an. Normalerweiße werden dafür LEDs benutzt. Hier eine Umsetzung für PC.
(Der Code ist sehr primitiv, aber naja, es funzt ^^)

Screen:

Old Screen

Verbesserte Version reingestellt

148 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

was für eine zeit prüfst du denn ab? Die Systemzeit? also bei mir stimmt die Anzeige zumindest nicht.. Es ist 6:50 und er zeigt mir irgendwas mit 6:30 an X(

und noch eine Frage hab ich, die ist jetzt allgemein zum Verständnis:

bei deinem Screenshot wird ja folgende Uhrzeit angezeigt(?)

15:30:37 ?? Also Stunden und Sekunden sind mir klar.. aber bei den Minuten, müsste da nicht eher an erster Stelle ne drei und an zweiter Stelle dann nix angezeigt werden? oder ist das bei einer binäruhr so, dass die zweite Zahl dann (in diesem Fall) zehn ergibt und man selber aufaddieren muss?

greetz..

I cna tpye 300 wrods pre mnuite!

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Müsste eigtl ne 3 und ne 0 sein, statt einer 2 und einer 10 ... ist zumindest bei meiner (Hardware)Binäruhr von GetDigital.de so.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe jetzt die Sekunden angezeichnet. Minuten brauchen ebenfalls 6 Stellen (mittlere Doppelspalte) und Stunden nur 5 Stellen.

Auf dem Screen (ganz oben) ist die Uhrzeit exakt: 21:42:55

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo sputnik007,

das ist aber extrem verwirrend, oder? Dann solltest du nur 3 Spalten machen, mit 6 Punkten übereinander. Oder eben 6 Spalten mit bis zu vier Punkten, also je eine Spalte pro (Dezimal-)Ziffer.

herbivore

148 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi sputnik007,

also ich sehe das so wie Herbivore.. Das ist ziemlich verwirrend, wie du das geregelt hast..

Wie du bei Wikipedia nachlesen kannst, gibt es zwei alternative Darstellungen. Du hast irgendwie einen Mischmasch aus beiden gemacht, verwendest die Logik der 3-Spalten Anzeige, stellst es aber mit 6 Spalten dar..

greetz..

I cna tpye 300 wrods pre mnuite!

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Für die Schule habe ich auch mal eine Binäruhr programmiert:

(PS: Screenshot kann ich zurzeit nicht anbieten, da ich gerade an einem PC ohne .NET sitze.)

mfg
webstarg

Hier ist meine Binäruhr:

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@Mystique
Aso, ich hab die Uhr wohl selber falsch verstanden. Hab ja wie gesagt nur ein Bild gesehen und mir was ausgedacht ^^

Naja, die korrigierte Fassung befindet sich jetzt oben als DL.