Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Binäruhr
sputnik007
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

Binäruhr

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
mal ein kleiner Spaß zwischendurch. Manch einem ist diese Uhrart ja bekannt. Sie zeigt die Zeit im dualen Zahlensystem an. Normalerweiße werden dafür LEDs benutzt. Hier eine Umsetzung für PC.
(Der Code ist sehr primitiv, aber naja, es funzt ^^)

Screen:

Old Screen

Verbesserte Version reingestellt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sputnik007 am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Mystique
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1933.png


Dabei seit:
Beiträge: 149
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

was für eine zeit prüfst du denn ab? Die Systemzeit? also bei mir stimmt die Anzeige zumindest nicht.. Es ist 6:50 und er zeigt mir irgendwas mit 6:30 an X(

und noch eine Frage hab ich, die ist jetzt allgemein zum Verständnis:

bei deinem Screenshot wird ja folgende Uhrzeit angezeigt(?)

15:30:37 ?? Also Stunden und Sekunden sind mir klar.. aber bei den Minuten, müsste da nicht eher an erster Stelle ne drei und an zweiter Stelle dann nix angezeigt werden? oder ist das bei einer binäruhr so, dass die zweite Zahl dann (in diesem Fall) zehn ergibt und man selber aufaddieren muss?

greetz..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mystique am .
I cna tpye 300 wrods pre mnuite!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Müsste eigtl ne 3 und ne 0 sein, statt einer 2 und einer 10 ... ist zumindest bei meiner (Hardware)Binäruhr von GetDigital.de so.
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
sputnik007
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe jetzt die Sekunden angezeichnet. Minuten brauchen ebenfalls 6 Stellen (mittlere Doppelspalte) und Stunden nur 5 Stellen.

Auf dem Screen (ganz oben) ist die Uhrzeit exakt: 21:42:55
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo sputnik007,

das ist aber extrem verwirrend, oder? Dann solltest du nur 3 Spalten machen, mit 6 Punkten übereinander. Oder eben 6 Spalten mit bis zu vier Punkten, also je eine Spalte pro (Dezimal-)Ziffer.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Mystique
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1933.png


Dabei seit:
Beiträge: 149
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hi sputnik007,

also ich sehe das so wie Herbivore.. Das ist ziemlich verwirrend, wie du das geregelt hast..

Wie du bei Wikipedia nachlesen kannst, gibt es zwei alternative Darstellungen. Du hast irgendwie einen Mischmasch aus beiden gemacht, verwendest die Logik der 3-Spalten Anzeige, stellst es aber mit 6 Spalten dar..

greetz..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mystique am .
I cna tpye 300 wrods pre mnuite!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
webstarg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 562
Herkunft: München, Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Hallo!

Für die Schule habe ich auch mal eine Binäruhr programmiert:

(PS: Screenshot kann ich zurzeit nicht anbieten, da ich gerade an einem PC ohne .NET sitze.)

mfg
webstarg

Hier ist meine Binäruhr:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von webstarg am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
sputnik007
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@Mystique
Aso, ich hab die Uhr wohl selber falsch verstanden. Hab ja wie gesagt nur ein Bild gesehen und mir was ausgedacht ^^

Naja, die korrigierte Fassung befindet sich jetzt oben als DL.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers